Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Fliegenfischen in der Region Schaffhausen und Umgebung

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Als gelegentlicher Fliegenfischer habe ich mich bislang nicht intensiv um die Möglichkeiten zum Fliegenfischen in der Region Schaffhausen und näherer Umgebung gekümmert. Ich war einige Male am Flurlingerwasser in Schaffhausen. Dort ist ein kleines Stück flach genug zum Watfischen.

An der Wutach bei Stühlingen (Deutschland) bin ich auch ein paar Mal gewesen. Nicht einfach und nur mit der Trockenfliege zu beangeln. Die guten Möglichkeiten, die ich früher in meinem Angelverein A.S.V. Äsche Freienohl, im Sauerland an der oberen Ruhr gelegen, hatte, habe ich bislang hier in der Nähe nicht gefunden. Dabei gehört das Fischen mit der Trockenfliege im kristallklaren Wasser zum Schönsten überhaupt.

Kennt ihr weitere gute Möglichkeiten zum Fliegenfischen?

{img:746;size:6}

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dean    0
Hallo Guntram,
schön wenn man Fliegenfischen kann. Kenne zwar einige gute Gewässer im In- und Ausland, bin aber Anfänger mit der Fliege und noch fleissig am Lernen.
Gruss & Petri
Dean

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hallo Dean,

ich bin ja, mangels geeigneter Gewässer in der Nähe, auch nur selten beim Fliegenfischen. Ich möchte halt nicht so weit fahren, deshalb wäre ein gutes Gewässer in der Nähe von Schaffhausen eine tolle Sache.

Gruss
Guntram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
heinz    0
Hallo Guntram
fische seit 30 Jahren mit der Fliege im Rhein.
Seit der Aeschenkatastrophe 2003 weniger,
es gibt ein paar gute Stellen am Rhein im Steiner-Wasser.
Bei der Bibermühle und bei der Hemishofer Badi vom Ufer aus.
Mit dem Boot ist es aber an vielen Stellen möglich.
Leider ist die Fliegenfischerei im Rhein noch nicht sehr verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hallo Heinz

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Danke für deine Tipps. Für das Steiner-Wasser hatte ich zwei Jahre lang ein Ufer-Patent und kenne die Strecke einigermassen gut. Meinst du die flachen Kiesbänke oberhalb der Bibermühle, wo sich bei schönem Wetter zahlreiche Badegäste tummeln? Ja, die Stelle könnte klappen. Habe dort schon zwei- oder dreimal probiert, allerdings mit Pose oder auf Grund und habe nichts gefangen. Oder gibt es dort noch eine andere Stelle?

Bei der Badi bin ich noch nicht gewesen. Ich habe meistens auf der Strecke oberhalb von Stein am Rhein geangelt (von der Öhningerstrasse runter zu dem Bootshaus bis zur Fischereigrenze zu Deutschland). Ein Boot steht mir leider nicht zur Verfügung und mit dem Ufer-Patent ist das Fischen vom Boot auch leider nicht machbar. Ein Boot würde hier so manches erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Arjas    11
Hallo Guntram,

Hast Du schon mal in der Thur probiert? Bei Andelfingen. Ist ein tolles Fliegenfischen-Revier. Schau mal auf die Homepage vom Fischerverein Andelfingen. Die Jahreskarten sind nicht sehr teuer und man kann das ganze Jahr angeln. Nach heftigen Regengüssen schwillt sie halt sehr schnell an und wird braun. Aber nach 1-2 Tagen beruhigt sie sich wieder. Hat sehr schöne Alet und Barben.

Mit freundlichem Gruss

Mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hallo Mirko

Vielen Dank für die guten Tipps. :) Einmal habe ich Fliegenfischen in der Thur probiert. Habe da allerdings nichts fangen können. Ist aber schon einige Jahre her. Die verschiedenen Reviere sind auf der Seite des Fischereivereins Andelfingen sehr schön beschrieben. Ich habe damals wohl im Revier 63 gefischt. Vor allem das Revier 62 scheint für Fliegenfischer sehr interessant zu sein. Werde ich gerne nächste Saison ausprobieren.

Bist du auch öfter an den Strecken unterwegs oder sogar im Andelfinger Verein?

Gruss
Guntram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Arjas    11
Ja, ist wirklich schön dort. Arbeite in Andelfingen. Gibt nichts schöneres als nach der Arbeit noch ein wenig ans Wasser zu gehen.
Bin nicht in Verein. Habe aber eine Jahreskarte für das Revier 62. Nehme nächstes Jahr auch Eine. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ja, ich habe gesehen, dass für das Revier 62 noch ein paar Jahreskarten zu haben sind. Ich überlege mir das mal. Mal sehen, ob ich das im Budget 2011 noch unterbringen kann. Wäre schön, wenn wir uns da treffen würden.

Gruss
Guntram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    376
Hallo arjas

Herzlich Willkommen in unserer Community!

Es würde sicherlich einige Leute hier interessieren wer du so bist und wie du zum Angeln gekommen bist, stell dich doch mal bei Gelegenheit kurz in unserem Vorstellungsforum vor :)

Besten Dank und noch viel Spass auf Haken.ch :D

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×