Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Fisch stinkt nicht

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Mein neuer Freund ist passionierter Angler. Als ich das erfuhr bekam ich es mit der Angst zu tun, denn ich mag Fischgeruch nicht leiden. Er hat mir gesagt, dass die von ihm gefangenen Fische praktisch geruchfrei seien und dass frische Fische nie stinken. Natürlich war ich gespannt auf den ersten Fang - und es stimmt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist.
Übrigens - Eure Site gefällt mir und ich habe schon einiges gelernt.
Herzlichst Alice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
fische stinken... zumindest wenn sie nicht mehr ganz frisch sind.

es liegt einfach daran, dass im fisch (z.B. stickstoffhaltige) abbauprodukte wie ammoniak, biogene amine, trimethylamin etc. enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Also ich kann dazu nur sagen es gibt solche und solche Fische , der eine stinkt schon beim Fang der andere Stinkt halt nicht kommt auch auf Art und Gewässer drauf an ! Natürlich fängt ein Fisch irgendwann an zu stinken ist wie bei jedem anderen Tier welches länger Tot ist. Natürlich ist es so das wenn ich einen Fisch frisch aus dem Wasser fange das er einen leichten Eigengeruch hat gerade die Weißfische und am schlimsten ist da wohl die Brasse, dennoch ein vorzüglicher Speisefisch der in verschiedenen Kulturen sogar Luftgetrocknet wird und verspeist wird. Zander und Barsch sowie Forellen riechen kaum der Hecht hat auch seinen Eigengeruch. Ist nun mal so auch wenn sie Frisch sind! Aber wenn Ein Fisch natürlich zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird und wirklich anfängt zu stinken da würde ich auch keinen Finger mehr nach lecken. Fischgeruch ist nicht jedermanns Sache und ein wirklicher Angler wird immer sagen Fisch stinkt nicht ! Meine Freundin richt es auch immer wenn ich vom Angeln wieder komme und sie kann sogar anhand dessen sagen ob ich einen Fisch gefangen habe oder nicht auch wenn ich keinen mitbringe! "lach"
Denn wenn ich nach Fisch rieche habe ich einen gefangen und wenn ich nicht rieche dann nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ich unterscheide zwischen riechen und stinken. Wenn ein Fisch frisch ist und halt auf seine Art nach Fisch riecht, dann kann man das gut von zu lange oder falsch gelagertem Fisch unterscheiden, der nun wirklich stinkt. Aber wie lagert ihr denn den frischen Fang, wenn ihr noch eine weile weiter angeln wollt? Habt ihr eine Kühlbox dabei oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Wenn ich nur ein paar Stunden angeln will, reicht es, den Fang in ein feuchtes Tuch zu wickeln und in den Schatten zu legen. Die Verdunstungskälte des Wassers hält den Fisch eine Weile frisch. Beim Fliegenfischen macht man es auch so. Man wickelt den Fisch in ein feuchtes Tuch und legt ihn in den Weidenkorb, den man am Körper trägt. Plant man eine längere Angeltour, ist es wirklich sinnvoll eine Kühlbox mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ja meine Fische gehen auch meist wieder schwimmen ! Beim Ansitz habe ich einen Setzkescher dabei für den Fall das ich einen Fisch mit nehmen möchte! (Achtung bei Setzkescher immer Gesetzeslage beachten) die ist immer unterschiedlich!
Und beim Spinnfischen wenn einer mit kommt für die Küche da wird er in einem Stoffbeutel gelagert der Feucht gemacht wird.
Eine kleine Tour dauert meist nie länger als 2 std. Beim Zander sollte man schnell ausnehmen (auch wieder Gesetzeslage beachten) ist nicht überall erlaubt einen Fisch am Wasser aus zu nehmen ! Wenn immer einige Meter abseits vom Wasser wenn es möglich ist.
Denn Zander neigen bei Warmen Wetter schnell dazu zu verderben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×