Jump to content
Toro11

Was haken.ch ausmacht!

Empfohlene Beiträge

Toro11    358

Hallo zusammen

früher war ich in mehreren Foren aktiv dabei oder habe einfach viel mitgelesen.
Vor ein paar Jahren wurde ich von @Forelle1958auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Mir gefiel es wirklich gut, denn im Gegensatz zu anderen Foren
fiel mir der gute Ton und der gegenseitige Respekt stark auf.
Selten wurde "rumgestenkert" und aufeinander rumgehackt! Deshalb bin ich heute nur noch bei haken.ch aktiv dabei.

In letzter Zeit ist mir einfach aufgefallen, dass einige User ständig mit dem Benzinkanister unterwegs sind um überall feuer zu legen.
Anfangs war es "witzig" solche Diskussionen mitzulesen. Langfristig muss ich aber sagen dass die Qualität des Forums und dessen Beiträge stark darunter leiden und sich deswegen viele User kaum noch zu Wort melden.

Jeder soll sich doch mal an der eigenen Nase packen!
Manchmal sollte man gewisse Antworten oder Meinungen für sich behalten, oder sie per PN mitteilen.

Es wäre schön wenn wir wieder etwas back to the roots gehen würden um das Forum wieder freundlicher zu gestalten.

Danke


 

bearbeitet von Toro11
  • Daumen hoch 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'041

Danke Pietro! Die gleichen Gedanken hatte ich auch! Auch mir liegt das Forum hier am Herzen, aber wenn das so weiter geht, hab ich bald auch keine Lust mehr. 

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    849
vor 1 Stunde schrieb Toro11:

Jeder soll sich doch mal an der eigenen Nase packen!
Manchmal sollte man gewisse Antworten oder Meinungen für sich behalten, oder sie per PN mitteilen.

Naja, das mit dem PN ist auch nicht die Lösung. Eher nur ärgerlich. Einfach Klappe halten ist besser. Mann sollte die Mitmenschen respektieren wie sie sind. Einige haben Geld und können sich sehr viel leisten als man selber, aber was soll's? Ich war, bin noch nie neidisch gewesen auf diejenigen. Jeder hat das was für ihn wertvoll ist. Familie, Haustier Freiheiten ... jedem das seine. Wahrscheinlich deswegen habe ich viele Kollegen die sehr viel Geld, bzw. Millionäre sind und auch solche die fast nix haben und dennoch hab ich alle Lieb....kommt es ist Zeit zum Gruppenkuscheln ...:heart_eyes:;)

bearbeitet von WASABI
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    400

Ich dachte bei gewissen Beiträgen zuerst an Schonzeitkoller, habe diesen Gedanken aber wieder verworfen. Im www (egal ob Foren oder Social Media) passiert es nun mal schnell, dass eine ungeschickte Formulierung oder ein Beitrag den man mit Emotionen schreibt, ein falsches Bild vermittelt und ein Feuer entfachen kann.

Das schlimme daran ist, dass man diese Person meistens nicht persönlich kennt und unter Umständen am Wasser gemeinsam die lustigsten Stunden mit interessanten sachlichen Diskussionen verbringen könnte. 

Klar gibt es noch viele andere Faktoren wie Erlebnisse aus der Vergangenheit hier, auf anderen Plattformen oder auch persönlich die zu einem vorbelasteten Verhältnis führen können. Manchmal sind es auch belehrende und eher sture Meinungsäußerungen die als "Klugscheisserei" aufgefasst werden. 

Egal was die Gründe sind, wir haben alle zusammen ein wunderschönes gemeinsames Hobby und es sollte wirklich nicht so schwierig sein uns in den verschiedenen Threads konstruktiv auszutauschen. Manchmal ist weniger auch mehr. Man muss nicht jede Meinungsäusserung kommentieren, wenn man nicht dieselbe Meinung vertritt. 

Ich bin überzeugt, dass die ausgleichenden und vernünftigen Mitglieder hier die grosse Mehrheit stellen und sich auch in Zukunft jeder getraut seine Meinung zu äussern, ohne gleich angefeindet zu werden. 

In diesem Sinn wünsche ich euch allen eine wunderschöne Saison 2017 am Wasser und ein dickes Petri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    248

Vielleicht sollten alle die hier mitmachen von Zeit zu Zeit die Community-Regeln durchlesen. Deren Anerkennung ist für das Betätigen bei haken.ch erforderlich. Ich nehme mich da nicht aus und habe sicher die eine oder andere Vorgabe schon geritzt.

https://haken.ch/guidelines

Punkt 15 deckt das Thema der obenstehenden Posts umfänglich ab.

Eigentlich wäre damit alles gesagt, aber ich will doch noch ein paar Worte verlieren.

Ich wünsche mir ein Forum in dem junge und alte, erfahrende und unerfahrene Fischer sich respektvoll und freundschaftlich begegnen. Ein Forum in dem man nach dem gemeinsamen Nenner sucht und sich nicht im Unterschied definiert. Ob aktive Spinnfischer oder Ansitzangler, Fliegenfischer oder Schleppfischer, Karpfen-, Wels-, Salmoniden-, Küsten-, Hochsee-, Zander-, Hecht- , Egli-Fischer oder Allroundangler, spielt das eine Rolle? Im Gegenteilt, es ist die Vielfalt die dieses Forum von anderen unterscheidet. Ich würde sowohl ein erneutes Anmelden von Crank fishing Men begrüssen, wie auch eine weitere, aktive Teilnahme von Dural. Und ich würde das Ausscheiden von jedem aktiven Mitglied bedauern.

Aber auch betreffend den Neueinsteigern noch etwas. Schaut Euch mal Abends die Login Statistik an. Da sind in der Regel ein paar der alten Bekannten angemeldet und daneben sehr viele Gäste. Ich schliesse daraus zweierlei:

-        dieses Forum ist sowohl inhaltlich als auch funktional sehr ansprechend

-        viele wollen sich nicht aktiv an dem Forum beteiligen

Wenn ich mit der zweiten Schlussfolgerung recht habe, dann kann dies verschiedene Ursachen haben und nicht jede lässt sich auf Seite haken.ch und seiner Teilnehmer beheben. Aber ein guter Umgang untereinander ist sicher die Grundvoraussetzung für eine Anmeldung jener neuer Fischer die das Forum auch weiterbringen würden.

Und noch etwas was in die Richtung geht wie Forelle1958 angesprochen hat: Was in einer persönlichen Diskusion als kumpelhafter Scherz verstanden wird kann in schriftlicher Form sehr schnell daneben gehen. Ich bin mir bei verschiedenen Kollegen hier sicher, dass sie sich bei einigen ihrer Posts nicht im klaren waren, wie das rüber kommen kann was sie schrieben.

Gruss

Mötti

  • Daumen hoch 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    248

Es ist wieder mal Zeit in diesem Post ein paar Worte zu schreiben. Ich bin gelegentlich in einem englischen Fischerforum unterwegs. Es ist schon erstaunlich mit wieviel Respekt sich Fischer öffentlich unterhalten können, wenn sie denn nur wollen.

Gruss 

Mötti 

  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×