Jump to content
Toro11

SAGE-X Custom Project

Empfohlene Beiträge

Toro11    358

Endlich ist es soweit! Mein langersehnter SAGE-X Blank ist endlich eingetroffen und ich kann mit meinem Winterprojekt starten. 

Wenn ich fertig bin sollte es eine 9ft WT #6 werden.

Ein Kollege mit mehr als 30 Jahren Rutenbau-Erfahrung wird mir unter die Arme greifen. Geplant ist, dass wir jeweils donnerstags 1-2 Stunden daran arbeiten werden. 

Heute haben wir einen für die Wurfeigenschaften wichtigen Grundstein gelegt und den Blank Overlap markiert. Zum Schluss wurde dann der Spitzenring mit 2K -Kleber montiert. 

Beim zweiten Teil von oben erkennt man, dass der Overlap-Punkt der ab Werk festgelegt wurde nicht mit dem von und festgestellten Overlap übereinstimmt. (Ca.1/4 Drehung)

IMG_0994.JPG

Die Ringe mussten natürlich auch ausgesucht werden.

IMG_0996.JPG

IMG_0997.JPG

Als heutiger Abschluss wurde der Spitzenring montiert und mit Klebeband gesichert 

IMG_0999.JPG

ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag, da kommt dann der Griff dran.

IMG_0993.JPG

IMG_0995.JPG

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    847

Viel Erfolg Pietro mitdem Projekt. Ich persönlich kann mich nicht anfreuden mit den komischen Bausätzen. Sieht mir immer so nach Pseudonym Rutenbau aus. Das ist nur ein fertigstellen von einem schon fertigen Produkt. (Ikea :joy:) Kommt wohl davon, das ich früher Modellflugzeuge selber konstruiert und gebaut habe. Da ist der Aufbau von grundauf gemacht worden. Für mich heisst Rutenbau, mach den Blank selber. Jetzt schreien alle nein viel zu kompliziert blablabla. Ich sage nichts ist unmöglich. Wenn es mich reizen würde, hätte ich damit schon längst angefangen...wer weiss, vielleicht mache ich das tatsächlich mal, hab schon Informationen wie der Aufbau vonstatten geht. Eine eigene Rutenserie, aus Spass. Ein Ziel für die Pension? :grin:

bearbeitet von WASABI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'041

Wow Pietro da bin ich wirklich auf das Endprodukt gespannt. Schreib mal noch was zu den Materialien! Was für Ringe hast du gewählt? Titan?

Und was hast du für den Blank hingeblättert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

@WASABI
 z.T. hast du sogar recht. Ich sehe es aber nicht ganz als Baukasten. Wenigstens nicht so ein Baukasten wie z.B. die von EPIC. Klar habe ich den Blank nicht selber gemacht, konnte jedoch die einzelnen Komponenten (Ringe, Rollenhalter, Griff, Bindefaden...) selber nach meinem Geschmack aussuchen. Für den Anfang ist das gut so wie es ist. Jeder fängt mal klein an ;)

@Gumpenkoenig
Beim Spitzenring handelt es sich um einen Edelstahlring, Die restlichen Ringe werden aus Titan sein. Welches Modell/Bauart kann ich noch nicht sagen, da ich mich noch nicht zu 100% entscheiden konnte. Grundsätzlich wird die Rute komplett schwarz, ausser ein paar rote Akzente die zu meiner roten Nautilus passen sollten. Beim Griff habe ich mich für einen schwarzen Moosgummigriff entschieden. Den Blank habe ich für rund 450$ gekauft.

BIn auch gespannt wie das Endprodukt aussehen wird!

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zuma    82

Moin Toro11

Schön, dass Du uns an Deinem Rutenaufbauprojekt teilhaben lässt. Ich wünsche Dir viel Spass damit!

Kleine Frage:

Auf welche Seite des Overlaps wurden nun die Ringe angebracht?

Danke für Deine Antwort und beste Grüsse

Kurt

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

@WASABI warum fliegst du denn nicht eine eigen gebaute Drohne oder Kamera? :joy: Oder spielst die Musik selber ein  für deine coolen Videos?

Irgendwo muss der Kompromiss stattfinden, und es ist kein Rutenbau, sondern Rutenaufbau.

@Toro11 viel Spass damit und Petri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Eine Woche ist schnell vergangenen und heute wurde wieder ein bisschen am Projekt weiter gearbeitet.

Zuerst wurden Ringe die zur unterfütterung des Rollenhalters dienen von Hand auf das richtige Mass geschliffen 

IMG_1136.JPGIMG_1137.JPG

vorher / nachher Vergleich 

IMG_1138.JPG

Da ich einen Fight-Butt montieren werde diesen aber nicht in schwarem Moosgummi bekommen habe, wird halt ein Kork-Butt umgebaut.

IMG_1142.JPGIMG_1144.JPGIMG_1145.JPG

Dieser wird später auf der Drehbank gefertigt.

Damit die einzelnen Ruten-Teile gleich lang werden, wird das hinterste um ca. 10 mm gekürzt. Die ist die Länge des Innengewinde für den Fight-Butt welcher hinter dem Rollenhalter befestigt wird.

IMG_1146.JPG

IMG_1147.JPG

Im Anschluss habe ich den Blank mit Schleifpapier angeraut mit Klebeband abgedeckt und die Ringe die unter den Rollenhalter kommen mit 2-K Kleber angebracht.

IMG_1149.JPG

IMG_1148.JPG

IMG_1150.JPG

IMG_1151.JPG

Nächste Woche geht es dann weiter.

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Kurzes Update :laughing:
Da ich gestern keine Gewindestange zu Hand hatte musste ich das verkleben des Griffes auf heute verschieben.

FORZA ITALIA!!!

10.02.2017.JPG


Ist halt Geschmacksache, aber mir gefällt der persönliche Touch.

Nächste Woche wird dann der Griff an der Drehbank bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358
vor 8 Stunden schrieb Gumpenkoenig:

Wow man sieht schon dass du da nen Profi an deiner Seite hast!

Ich bin auch froh drum, sonst hätte ich mir das niemals zugetraut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Heute ging es in kleinen Schritten weiter.

Die Unterführung des Rollenhalters wurde an der Drehbank eingepasst 

IMG_1296.JPG

IMG_1297.JPG

Anschliessend wurde der Rollenhalter auf den Blank geklebt.

IMG_1298.JPG

Die Ringpositionen wurden anhand einer bestehenden Rute am Blank angezeichnet  

IMG_1299.JPG

Bevor die Ringe mit Wachs befestigt wurden haben wir jeden einzelnen auf seine Ebenheit geprüft und bei Bedarf gerade gebogen. 

IMG_1301.JPG

IMG_1302.JPG

IMG_1303.JPG

Nächstes mal wird dann mit dem Wickeln begonnen. 

bearbeitet von Toro11
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zuma    82

Danke Toro, dass wir weiter teilhaben können!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Ringe während dem Wickeln zu fixieren. Am bekanntesten ist das Malerkrepp, funktionieren tut aber auch Gummiband oder Dichtungsring. Auch die Wickeltechnik kann variieren, die einen wickeln am liebsten auf einer Bank, bauen sich Fadenspanner, oder benützen ein Buch, wo der Faden durch geführt wird, oder wickeln ganz einfach aus der Hand (mit oder ohne Bobbin).

Wünsch Dir auf alle Fälle weiterhin viel Spass beim Rutenmontieren.

Beste Grüsse

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Aus Zeitmangel konnte ich heute nur den Griff an den Blank anbringen. 

Dafür musste ich zuerst ein Stück aus dem Griff rausschneiden, damit der Rollenhalter satt reipasst

IMG_1403.JPG

IMG_1404.JPG

anschliessend wurde es dann mit dem altbewährten Araldit geklebt.

IMG_1405.JPG

Ich mag den Griff etwas länger. Leider überdeckt der längere Griff zum Teil das Sage Logo. Darum habe ich beschlossen das Logo später mit einer Zier-Wicklung ganz zu überdecken, da es sich nur ganz schlecht ohne den Blank zu zerkratzen entfernen lässt.

bearbeitet von Toro11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Cooles Projekt, :thumbup:

auch wenn etwas umständlich.

Ist der Name des Profis ein Geheimnis?

bearbeitet von Schlammbarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Der Profi der mir zur Seite steht ist eher ein ruhiger Mensch der nicht auf Socialmedia und Foren steht....... Ja ist ein Geheimnis ;)

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Langsam nimmt es Formen an! 

Der Griff wurde auf der Drehbank "ergonomisch" geformt.

IMG_1551.JPG

Ich bin ganz zufrieden, auch das Tricolore ist schön geworden 

IMG_1553.JPG

Der Fightingbutt wurde proportional zur Rute etwas eingekürz, gerade geschliffen und anschliessend mit einem Gewinde versehen.

IMG_1555.JPG

Im Rollenhalter habe ich noch das Innengewinde für den Butt mit 2-Kleber geklebt.

IMG_1558.JPG

Die Zeit hat gerade noch für die ersten zwei Wicklungen gereicht.

Die Segment-Enden werden mit einer feinen metallic roten Zierwicklung geschmückt.

IMG_1561.JPG

Die einzelnen Ringe werden jedoch ganz schlicht mit schwarzem Faden gebunden.

IMG_1562.JPG

bearbeitet von Toro11
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'041

Wow wirklich schick mit dem ganzen Schwarz. Konnte ich mir nicht vorstellen, als du es erzählt hast, aber es sieht klasse aus. Nur warum grün-weiss-rot? Die Rastafari-Farben sind doch grün-GOLD-rot :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358
vor 14 Minuten schrieb Gumpenkoenig:

Wow wirklich schick mit dem ganzen Schwarz. Konnte ich mir nicht vorstellen, als du es erzählt hast, aber es sieht klasse aus. Nur warum grün-weiss-rot? Die Rastafari-Farben sind doch grün-GOLD-rot :D

Danke für die Blumen :nerd: Du Dödel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Neuer Tag neues Glück.....

Heute wurde fleissig gewickelt.

IMG_1690.thumb.JPG.f34159ffa2c1e6c050858da8655b92bb.JPG

Daher gibt es nicht viel zu schreiben. Die Ringe sind bis auf 2 Stk. alle fertig. Nächstes mal wird es dann mit den Zierwicklungen etwas anspruchsvoller.

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Da ich mit einigen Wicklungen nicht  zufrieden war, habe ich beschlossen diese nochmals zu machen. Lieber jetzt etwas mehr Zeit investieren, dafür kann ich mich lange an meiner Rute erfreuen.

IMG_1782.thumb.JPG.69290fa5c52bf89fcb81344bf444a9ce.JPG

IMG_1783.thumb.JPG.e9a221a9f0902e24777bf431929ff530.JPG

bearbeitet von Toro11
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toro11    358

Endlich! Alle Zierwicklungen sind gemacht. Zwischendurch fragte ich mich weshalb ich mir das antue:joy:

IMG_1900.thumb.JPG.0fc150154a7c542d69fe0a5d1c0b1e88.JPG

IMG_1901.thumb.JPG.1272aa41cebacab4097ac42193701d46.JPG

IMG_1903.thumb.JPG.b39fbb5ee0763628f156c0e6c22922dc.JPG

Nur noch lackieren, dann bin ich endlich fertig. Ich bin zwar fern der Perfektion, trotzdem bin ich bis jetzt zufrieden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×