Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelöscht

Bootseigenbau/Umbau/Reparaturen

Empfohlene Beiträge

Gelöscht    273

Liebe Anglercommunity mit Biss.

Hätte jemand Interesse an einem Boots-Eigenbau-Projekt im Winter. Kanu, Kajak, Ruderboot, Anglerboot. 

Erfahrungen habe ich ein wenig in Restauration und Flickarbeiten bei GFK und vor allem Holzbooten. 

Am besten Region Solothurn/Bern

mfg, Schlammbarbe.

 

Auch für Tipps allgemeiner Unterhalts-Arbeiten und Reparaturen, Um-Anbauten, verwendete Materialien und Ideen könnte der Thread herhalten. Austausch von Erfahrungen.

Anhang: Z.b.s.  http://sturmboot.ch/

 

 

bearbeitet von Schlammbarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loon    72

Wow, das Kanu hat was! Finde das Thema Bootsbau auch recht spannend, auch wenn ich zur Zeit nicht allzu viel dazu kommen werde. Bin trotzdem neugierig darauf, was ihr so bastelt.

@Schlammbarbe: Hast du dich schon für ein Projekt entschieden?

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Hallo @Loonja vorallem das Gewicht, dürfte so bei 10-12 Kg liegen. Sehr gut alleine aufs Autodach zu heben und mit wenig Werkzeug zu erledigen. 

Projekt; Nein, steht noch offen. Wollte mal sondieren ob es hier solche "Verrückte" gibt. Bis jetzt noch nicht, sind alle Vernünftig bei Haken.:) Ist mal ein Versuch etwas zusammen auf die Beine zu stellen, alleine hab ich schon. Ich finde Holzboote/Kanu u.s.w. eine Augenweide auf unseren Gewässern, auch wenn sie etwas mehr Unerhalt benötigen.

Ev, ein Haken.ch Kanu?

Könnte ich schweissen würde ich gerne auch mal ein Aluminium- Boot bauen. Absolut cool währe da natürlich z.b.s. Einen LOON 642 Fishing.

Ein Boot fürs Leben.

Nur nicht mit Stahlrumpf, wie das auf dem Züsi.:joy:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Das-neue-Seerettungsboot-ist-eine-lahme-Ente-/story/21506367

Ja, ein zu kleiner Hafenplatz ist auch ärgerlich.

mfg, Schlammbarbe.

bearbeitet von Schlammbarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loon    72

@Schlammbarbe Zu den verrückten zähl ich mich schon ;) Jedenfalls war Bootsbau noch einer meiner Jugend - traumberufe. Beruflich habe ich nun aber nichts mit Booten zu tun. Ein eigenbauprojekt habe ich bisher noch nicht gemacht. In der Freizeit helfe ich aber gelegentlich bei einem Verein, der ein altes Frachtschiff berteibt und unterhält (Freiwillige sind immer willkommen ;)). Holzboote haben find ich schon einen besonderen Reiz, aber auch die anderen Werkstoffe haben was für sich. Das LOON gefällt mir auch gut, nicht nur wegen dem Namen...

Leider sieht es bei mir demnächst zeitlich recht eng aus, da ich gerade mit meiner Abschlussarbeit anfange. Fände aber grundsätzlich so ein Haken.ch Projekt sehr cool. An einzelnen Tagen zum helfen vorbeizuschauen würde sicherlich schon drinliegen. Um an so einem doch recht Zeitintensiven Projekt ganz mitzuwirken wird es mir aber wohl in nächster Zeit nicht reichen. :grimacing:

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    419

Mein ganzer stolz, ein Boot aus Holz. Habe leider selber gar kein Boot. Aber das Holzboote etwas ganz spezielles sind, daß kann ich bestätigen. Zu meinen schönsten Errinnerungen an meine Jugendzeit gehören die Tage und Nächte die wir in der Seepfadi Zürich auf der Carona, der Turica und den Weidlingen und Übersetzbooten verbrachten. Erstere steht jetzt im Verkehrshaus. Mann, jetzt werde ich ja richtig melancholisch. 

Habe leider keine Zeit, Schlammbarbe. Aber es ist einer richtig tolle Idee. 

Gruss 

Mötti 

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Danke euch für das Feedback:thumbup:auch denen per PN. Wo sich sogar ein "verrückter":) schweisser gemeldet hat   und somit die möglichkeit zu einem Aluminiumbau ins absolut machbare rücken lässt.

Bin so frech und poste hier seinen Link: Coole Sache.

https://www.boatdesigns.com/Aluminum-Construction/departments/4/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loon    72

Mir würde ja der "19' Rebel Tug - high-performance tug cruiser" gefalle, aber der ist wohl eher nicht für Schweizer gewässer gedacht :joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Etwas ganz anderes,..den musste ich bringen.

Wer gerne mit Holz arbeitet oder wirklich altes Handwerk schätzt ( oder das TV-Programm zu langweilig ist wie mir)

dem wird es bei diesem Mandli sicher warm ums Herz. Und irgendwie hatte ich zum Schluss das Gefühl, ich verstehe sogar schwedisch.:)

Bei Minute 8:00 zieht er sich das Znacht aus dem zugefrorenen See, ein par gut genährte Trüschen.

Smaklig måltid  und ha kul.

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loon    72

Wow, ja, handwerklich echt klasse. Wie präzise der mit der Axt umgeht... und mit allem anderen. Auch wenn ich kein Wort verstehe...

Zu dem Kutter: Stimmt, von der Grösse her würd der schon auf die Seen passen. Wenn auch für einen anderen Gewässertyp gedacht. Auf jeden Fall ein sehr schönes Boot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273
Am 24.11.2016 um 16:33 schrieb Loon:

Zu dem Kutter: Stimmt, von der Grösse her würd der schon auf die Seen passen. Wenn auch für einen anderen Gewässertyp gedacht. Auf jeden Fall ein sehr schönes Boot...

Ja ein kleiner Traum. Mich erinnert es ein wenig an "Dominik Dachs und die Katzenpiraten" :joy: Kennen wohl nur noch ältere Knöchen wie ich, die Märchen-Schallplatten.

Da gibt es einen Boots-Baumeister Namens " Matthias Wassermaus". min. 15:00- 21:00

Wurde auch als Puppentheater verfilmt. Wer noch kleinere Kinder hat, jetzt in den kurzen Tagen mal abspielen, ein absoluter Klassiker und guter kontrast zur Playstation.:$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Loon    72

Hehe hat noch Stil als Kindersendung. Ich kannte es nicht, bin aber auch in Deutschland aufgewachsen und hätte es im Kinderalter wohl kaum verstanden :joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    419

Für mich eine tolle Kindheitserinnerung. Das die Katzenpiraten Niki-Tiki die Angelrute klauen ist aber schon eine riesige Gemeinheit! @Loon, muss sagen da war ich als Schweizer klar im Vorteil. Ich liebte auch die Augsburger Puppenkiste, dort redeten die zwar dieses komische Fernseh-Deutsch, aber mit dem kam ich klar. 

Gruss 

Mötti 

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Ohja, die Augsburger liebte ich auch.

Aber wegen Vorteil:joy: das sind wir  sowiso, weil wir sie verstehen, und sie uns nicht.:joy:

Wegen Bootsbau; war ja das Thema. 

Ist auch ein wenig ein "Kindheitstraum" oder nicht?

bearbeitet von Schlammbarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875

Noch cool gemachtes GoPro Filmli 

 
GoPro Quik: Canoe Build

Video of the Day! What can you do in a Quik Minute? We are giving away $5k to our 10 favorite videos one minute or less! Submit a video made on Quik for Desktop or Quik for Mobile for a chance at a GoPro Award! Our latest GoPro Awards recipient Tyler Anderson shares how he built his canoe from scratch and takes his family out on the lake! Submit here: http://g.gopro.com/AQuikMinute

Posted by GoPro on Montag, 9. Januar 2017
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tom66    57

Schlammbarbe@ Danke für diese tollen Kindheitserinnerungen:)

Dominik Dachs durfte ich jeden Nachmittag schauen, war für mich damals das absolute High-Light.

Das waren noch Zeiten, keine Handys, keine PC's kein Internet und zu dieser Zeit hatte es noch Forellen und zwar überall.

Sense, Schwarzwasser und die Gürbe brachten mir dazumal ergiebige Fänge, bekomme fast Tränen, wenn ich die Bestände heute anschaue.

LG

Tom

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gelöscht    273

Ja, so geht es manchen die an der Emme aufwuchsen, an andern Bächen und Flüssen auch in allen andern Kantonen. Und denen vom, am Strom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×