Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WASABI

Kokain in den Augen der Fische 

Empfohlene Beiträge

WASABI    863

Heute schnell mal geschnieft ..ähhh gefischt ? :joy:

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63948.html

Dübendorf, 29.09.2016 - Dank eines neuen bildgebenden Verfahrens hat eine Studie der Eawag und der Universität Zürich Überraschendes zu Tage gefördert: Kokain reichert sich in den Augen von Zebrafischen an. Die Befunde zeigen, dass Schadstoffe – insbesondere psychoaktive Substanzen – im Was¬ser ganz anders beurteilt werden müssen als zum Beispiel bei Tests von pharmazeutischen Wirkstoffen an Mäusen. Vor allem können die Mechanismen der Aufnahme und der Wirkung von Kokain nicht einfach von Fischen auf Säugetiere oder den Menschen übertragen werden. 

Eawag: Wasserforschungs-Institut des ETH-Bereichs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'046

Wer denkt sich denn solche Versuche aus, das ist ja echt zu geil... 

"Herr Professor, ich müsste mal Kokain für einen Versuch bestellen, wär das okay?".... "Ja, bestellen Sie mir noch ein Kilo für den Pausenraum mit..."

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lutra    116

Igitt, ich stelle mir grad vor wie die Schnupfnasen in Zukunft Fischaugen sniefen, brrr :laughing:

Spass bei Seite, das Ergebniss halte ich für sehr interessant!  Diese Studie, von einer ernst zu nehmenden Quelle=EAWAG, besagt, dass die psychoaktiven Stoffe eine ganz andere Wirkung haben, als zB. bei Säugetieren...

Da bin ich doch in Versuchung den Faden weiter zu spinnen und auf die leidige Frage der Schmerzempfindung von Fischen zu übertragen.

Für mich ein Argument mehr, dass Fische ganz anders funktionieren als Säugetiere und man nur wenige Parallelen ziehen kann, vor allem was das Fühlen angeht.

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    863

Na zum Glück gibt es bei uns keine Zebrafische im Fluss. Sonst käme es noch jemanden in Sinn das Koks aus den Fischen zu lutschen und mit Massenfänge die 

Fische zu jagen :joy:

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×