Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
troutwhisperer

Birs

Empfohlene Beiträge

Hoi allerseits,

ich wollte dieses Jahr noch einen Tag an die Birs fahren! Habt ihr Tipps für mich? Könntet ihr mir einen guten Ort empfehlen, den ich mit dem bernischen Patent befischen kann, der einigermassen gut mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen ist und wo es vielleicht noch die eine oder andere Forelle hat? ;) Danke für euere Antworten im Voraus...gerne auch per PN!

Petri & Cheers, 

Paul :D

bearbeitet von troutwhisperer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stefan    233

Warst du überhaupt schon mal an der Birs gewesen?

Falls nicht, solltest du wissen, dass sie oberhalb von Moutier nur ein sehr kleiner Bach ist, sozusagen nur eine Rutenlänge breit. Falls dies nicht deiner Fischerei entsprechen sollte, wäre für mich klar, dass man keine Empfehlung mehr machen kann als einfach mal alles abzufischen, indem du nach Moutier fährst, unterhalb der "Schlucht" zwischen Court und Moutier anfängst und bis nach Roches fischst. Wenn du gerne Strecke machst, sollte das kein Problem darstellen. Falls du gerne alle möglichen Spots mit verschiedenen Ködern abfischst, reicht ein Tag halt nicht aus. Dann fischst du halt einen Tag um Moutier rum und einen Tag bei Roches.

Vor ca. 18 Jahren habe ich schon mal zu Fuss die ganze Strecke von Malleray bis Roches befischt (natürlich nicht alles an einem Tag, sondern an mehreren) und es hat überall schöne Läufe und Löcher, die aber wiederum stark befischt werden. Ich hatte zwar in Moutier schon mal eine 45+ Forelle sehen können, aber ich fing nie eine, die grösser als 30cm war. Die "Schlucht" zwischen Court und Moutier (Schlucht ist stark übertrieben, aber ich fand kein anderes Wort für einen Ort, wo nur Strasse und Bach durchgehen und niemand wohnt) würde ich nicht empfehlen, da man kaum gute Spots findet, schlecht hinkommt und es zuwenig Restwasser hat.

Wo unterhalb von Roches die Kantonsgrenze genau ist, habe ich nie rausgefunden. Aber zu den Zeiten, wo ich noch in der Lehre war und 4-8 mal pro Jahr an der Birs gefischt hab, gab es noch keine Smartphones mit Google Maps, deshalb hatte ich mich nie getraut, zu weit von Roches runter zu fischen. Damals war auf dem PC noch Windows 95 und ich surfte mit dem Netscape Navigator im WWW, mit 33.6K Modem :grin:

• Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag