Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heterodon nasicus

Hauptschnur auf Hecht Baitcast-Kombo

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch ziemlicher Neuling in der Fischerei, insbesondere der Baitcaster. 

Meine Hechtcombo besteht aus einer abu garcia pro max und einer Westin w3, das Problem ist, bei geflochtener Schnur habe ich immer wieder Abrisse des Köders während des Fluges.

Danach habe ich ne Monofile bespult und siehe da Problem gelöst,nur mag ich das schwammige gefühl der Monofilen nicht und möchte eigentlich wieder eine geflochtene oder FC, welches aber scheinbar auch dehnbar ist.

woran liegt das Problem mit dem Abrissen?

gruss kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pingu    54

Ich kann mir einen Abriss des Köders während dem Flug nur damit erklären, dass du die Rolle zu früh stoppst, zu schnell beschleunigst oder noch ungelöste Knoten auf der Line hast. Da die Mono sich dehnt, reisst dir der Köder nicht ab, da der "Stopp" gedämpft wird. Wirfst du fehlerfrei? Oder bist du noch ein wenig am Üben/erste Erfahrungen machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lutra    116

Hallo Kevin

Die Abrisse beim Werfen kommen meist, wenn es Schlaufen in der Schnur (beim Wurf) gibt. Beim Spinnfischen kommt es sehr auf die angewanten Angeltechniken an, wie stark eine Schnur sein soll.

Wenn man im Cover (zwischen Wasserpflanzen und anderen Hindernissen) fischt, werden Geflochtene über 50Lb verwendet (>25kg). Beim Einsatz von schweren Ködern >100g verwendet man auch verhältnismässig überdimensionierte Schnüre.

Ich bevorzuge nach wie vor Mono auf der BC, versuch mal die Stroft LS (LS = Low Stretch = wenig Dehnung).

Vor allem, wenn die Rute schon straff ist, macht ein wenig Dehnung in der Schnur schon Sinn (weniger Ausschlitzer, beim Hängerlösen tolleranter bis die Schnur reist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vieleb Dank für die schnelle Antwort.