Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_H

1. Schweizer Tenkara-Treffen

Empfohlene Beiträge

Peter_H    206

Hallo liebe Tenkara-Fischer und interessierte.
Nun steht es, unser erstes schweizerisches Tenkara-Treffen.

Es findet statt am Samstag, 6. Juni 2015, Verschiebe-Datum 20. Juni 2015 im Berner Oberland.
Es gibt kein Programm, es geht einfach darum, mit gleichgesinnten zu fischen und zu fachsimpeln. Material zu testen, zu experimentieren, und vielleicht sogar Fische zu fangen.

Natürlich entstehen dadurch keine Kosten, Tagespatente könnten organisiert werden, diese kosten dann für den Kanton Bern Fr. 28.--

Bitte meldet Euch bei mir per PN an, damit wir wissen, wieviele nun definitiv dabei sein werden (Gewässer Ausweichmöglichkeiten bei hoher Teilnehmerzahl)
Ich werde Euch dann den genauen Treffpunkt, Zeit und weitere Details mitteilen.

Falls Interessierte ohne entsprechende Ausrüstung dabei sein möchten, dann teilt mir das frühzeitig mit. Ich selber kann mit einer Ausrüstung aushelfen, bei weiteren könnten wir ev. etwas organisieren.

Bitte habt Verständnis, dass wir in diesem Fall NUR mit Tenkara fischen wollen. Unsere Gewässer sind zu klein, als dass noch 10 oder 15 Spinn-/Fliegenfischer dabei sein könnten

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne hier im Thread oder per PN zur Verfügung! Ich freue mich auf ein angeregtes Treffen!

Freundliche Grüsse Peter 

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael    376

Wenn du den definitiven Termin dann weisst und wenn es eine Adresse gibt dann kann ich das in unserem Kalender verankern, dort können sich die Mitglieder dafür anmelden und den Kalender mit den Smartphones synchronisieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    400

Hallo Peter

Ich habe mich über das zufällige Treffen mit dir am vergangenen Montag in der herrlichen Bergkulisse und unsere Unterhaltung sehr gefreut:). Falls es zu einer Verschiebung auf den 20. Juni kommt bin ich sehr gerne dabei.

P.S. Meine Fotokamera habe ich auch wieder gefunden, aber die Refo auf Gummi blieb der einzige Fang:P

 

bearbeitet von Forelle1958

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter_H    206

Hallo Michael

Das Datum ist Wetterabhängig. Vorgesehen ist der 6. Juni, der 20. gilt als Verschiebedatum, wenn es am 6. schlechtes Wetter sein sollte.

Als Kontaktadresse kann meine PN oder meine Email, die registriert ist verwendet werden.

 

Hallo Martin

Die Freude, Dich mal persönlich getroffen zu haben liegt ganz auf meiner Seite! Ich habe Es notiert und melde mich, sobald eine Verschiebung feststehen sollte. Könntest Du mir per PN Deine Handynr. schicken, ich habe eine WhatsApp-Gruppe gemacht.

Super, dass Du Deine Kamera gefunden hast. Ich bin noch bis zum Bach-Auslauf und habe, da wo es die Eisschicht zuliess immer mal wieder probiert. Es waren Null Aktivitäten. Aber ansonsten war es traumhaft!

 

Freundliche Grüsse

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter_H    206

Hallo Leute

 

Nur noch 10 Tage bis zum ersten Tenkara-Treffen! Es hat noch Platz für ein oder zwei interessierte:D 

Warum mal nicht etwas neues probieren? "Only a rod, line and fly" und los geht's vor der grandiosen Kulisse des Berner Oberlandes.

Also scheut Euch nicht, einfach PN an mich und los geht's, ich freue mich!

 

LG

Peter

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Cowboy86    12

Hallo Peter

Mir gefallen deine Berichte immer und ich mag die Einfachheit deiner Methode. Das Treffen ist eine super Idee und ich wäre eigentlich gerne dabei. Allerdings findet am Vorabend das AC/DC Konzert in Zürich statt... Ich denke da fällt mir sogar die einfachste Angelmethode zu schwer. xD

Ich wünsche euch aber viel Vergnügen und Erfolg. Ev. klappt es ja dann beim 2. Treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter_H    206

Hallo Cowboy

So ein Mist, da hätten ACDC wirklich etwas mehr Rücksicht auf uns nehmen könnenxD

Na, dann auf ein nächstes Mal!

LG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter_H    206

Hallo Leute

 

Natürlich findet das Treffen morgen statt, bei bestem Wetter!

Falls noch jemand ganz spontan mit an Bord kommen möchte, einfach PN!

Ich freue mich mega auf morgen:P

LG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Peter_H    206

 

Hallo in die Runde

 

...und schon ist es Geschichte, unser 1. Schweizer Tenkara-Treffen.

 

Morgens um 9:00 trafen sich 4 Tenkara-Freaks im hinteren Teil des Urbachtales. Es war noch angenehm kühl, da die Sonne noch nicht bis zum Parkplatz schien. Nach kurzem hallo und Besprechen haben wir uns dann alle bereit gemacht, Watstiefel/-Hosen (die die hatten....  ) angezogen, kurzer Takle-Vergleich und los gings ans Wasser. 

 

DSCN8305.thumb.jpg.6b198941652c6820af9a2DSCN8306.thumb.jpg.24551adcd86bf4b30e5ce

Mittlerweile schien die Sonne vom makellos blauen Himmel und trieb die Temperaturen sofort in die Höhe. Auf dem Weg fixierten wir den Grillplatz/Treffpunkt für den Mittag, dann verteilten wir uns am Bach der bereits leicht trüb vom Schmelzwasser war. Aber die Kühle Luft tat bereits gut, bildeten sich doch sehr schnell die ersten Schweissperlen. Es sollten nicht die letzten sein...

IMG_0935.thumb.jpg.d802964d0ecd6599b226a

IMG_0937.thumb.jpg.737adf31e09e03c286523

Xaver schloss sich Dänu an, der das Gastpatent hatte und ich "schleppte" Paul, den Neuling mit, der meine zweite Ausrüstung benutzte.

 

Nach den ersten Instruktionen meinerseits fingen wir beide an die Rute zu schwingen und die verheissungsvollen Stellen anzuwerfen. Schon nach kurzer Zeit verspürte ich einen Biss, leider konnte ich ihn nicht verwerten. Beide bleiben wir für den Rest des Vormittags ohne weiteren Fischkontakt, dafür lief uns der Schweiss in Strömen runter.

 

IMG_0936.thumb.jpg.ecf28da1e62032bca924a

Am Mittag trafen wir uns zum Grillieren, leider hatten auch Dänu und Xaver keinen Beitrag für auf den Grill und so blieb es halt bei Bratwürsten.  

 

IMG_0938.thumb.jpg.7e0a8a5933852e2897006

Wir taten uns ziemlich schwer, uns wieder aufzuraffen, da die Sonne weiterhin erbarmungslos vom Himmel brannte, das Termometer hatte mittlerweile wohl die 30-Gradmarke erreicht. 

 

IMG_0941.thumb.jpg.79befc1055eabc65a5857

Aber ein hartgesottener Tenkarianer kennt keinen Schmerz, also wieder ans Wasser. mittlerweile war aber der Bach zu einem Wildwasser angeschwollen und unsere Hoffnung doch noch einen Erfolg zu verzeichnen schwand. So war es denn auch, schon bald wie lahme Fliegen trafen wir uns wieder am Rastplatz, legten uns in den Schatten und tauschten noch eine Menge Fischerlatein aus.

 

 

 

Alles in allem ein wunderbarer Tag, tolle Leute, herrliches aber zu heisses Wetter und leider keine fischereilichen erfolge.

 

Es tut mir für die Kollegen ein wenig leid, dass grad wirklich gar nichts lief, aber auch Bergbäche können ganz schön zickig sein.

 

Wettermässig hatten wir abgesehen von der Hitze riesenglück. Lt. Prognosen bestand ab Mittag ein hohes Gewitterrisiko. Es blieb bis zur letzen Minute sonnig.

 

Eine Stunde später zu Hause....

 

 

 IMG_0945.thumb.jpg.f1a4d5891e7da86090017

Ich denke, dass es sicherlich nicht unser letztes Treffen war  

Danke Dänu, Xaver und Paul für den aus meiner Sicht doch gelungenen Tag!

Freundliche Grüsse

 

Peter

bearbeitet von Peter_H
  • Daumen hoch 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner ersten Tenkara-Forelle wurde es leider nichts...trotzdem wurden wir mit wunderschöner Natur und toller Aussicht entschädigt :D. Danke an alle Teilnehmer für den super Tag und besonders dir Peter für den interessanten Einblick in die Tenkara-Fischerei!

Viele Grüsse & Bis hoffentlich bald mal wieder am Wasser,

Paul :)

 

Foto 5.JPG

Foto 3-1.JPG

Foto 3.JPG

bearbeitet von troutwhisperer
  • Daumen hoch 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KienAir    10

Super Bericht zu einem gelungenen Treffen Peter! Aber wer ist dieser Aendu? Habe den gar nicht gesehen... ;-)

Gruss Dänu :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Organisieren, Peter. Das Gewässer und die Gegend waren herrlich.

Es hat mir bie diesem Treffen sehr gut gefallen. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich ganz ins Fischen vertieft war.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkst du schon wieder an eine Wiederholung eines Tenkaratreffens. Ich bin sofort wieder dabei. Bis dann habe ich hoffentlich gelernt, wie ich meinen Fliegenverlust (4 an der Zahl :$) verringern kann.

MfG

Xaver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rassler    78

Hallo Tenkaristen

Besten Dank für den Einblick. Schade, hat es kein Fisch gegeben. Aber die Gegend sieht ja wunderschön und urban aus.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Termin keine andere Verpflichtungen habe und auch dabei sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zuma    82

Hallo Tenkaristi,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Schweizer Tenkara-Treffen! (Noch sogar in meiner Heimat!)

Man sieht, dass ihr einen sehr schönen Tag erwischt habt und es ein gelungenes Treffen war.

An der Keschergrösse hätte es auch nicht gemangelt - da hätte jede Urbach-Ur-Forelle platz gehabt.

Ich bin sicher, dass dies nicht das letzte Tenkara-Treffen war.

 

Beste Grüsse

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×