Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loup

Egli 2021

Empfohlene Beiträge

kds    1'049

5 auf Dart Jig und 4 mit dem Ned Rig. Natürlich wie immer noch ein paar verloren....

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JF23    1
vor 6 Minuten schrieb kds:

5 auf Dart Jig und 4 mit dem Ned Rig. Natürlich wie immer noch ein paar verloren....

Ok vielen Dank,  ja werde die Woche sicherlich auch wieder auf Eglijagd gehen und einmal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'179

Die Fische sind/waren unheimlich aktiv. Sonntag war ja noch Vollmond + Wetter Umschwung.
Es waren richtig viele grosse Egli auf dem Platz, es wäre mehr möglich gewesen. Ich kenne die Stelle jetzt schon ca. 6 Jahre und in diesem Ausmass habe ich das noch nie erlebt. Als noch ein mittlerer Wels unter dem Boot durch schwamm habe ich die Fischerei eingestellt :blind:

Zu gewissen Zeiten fing man sie ganz unten am Boden, und innerhalb weniger Minuten fing man sie nur noch ganz oben oder im Mittelwasser, man musste sehr flexibel sein. Habe alles mit C-Rig gefangen, es zeigt mal wieder wie unheimlich flexibel man dieses Rig führen und einsetzen kann. Zeitweise habe ich damit sogar Vertikal gefischt, und es hat funktioniert :joy:

Die Tage Sefo Fischen zu gehen wäre auch keine schlechte Idee gewesen..... ;)

bearbeitet von Dural
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loup    590

War Heute Morgen im untersten Teil vom Neuenburger unterwegs. Sehr, sehr bescheiden. Hatte nur etwas 10 Masseglis, alle aber wieder zurückgesetzt, da sie nicht meinen Zielfischen entsprachen. Das Gefühl beschleicht mich immer wieder, dass der unterste Seeteil in den letzten Jahren immer wie schlechter wird. Zeigt sich auch bei anderen Fischarten als Eglis. Auch der Schwarm von mindestens 1000 Kormornen fliegt zielstrebig vom Fanel kommend über den untersten Seeteil weg zu ergiebigeren Fanggründen. Den Grund, warum der unterste Seeteil so geworden ist, kann ich mir nicht erklären.

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dickbait    190
vor 22 Stunden schrieb loup:

War Heute Morgen im untersten Teil vom Neuenburger unterwegs. Sehr, sehr bescheiden. Hatte nur etwas 10 Masseglis, alle aber wieder zurückgesetzt, da sie nicht meinen Zielfischen entsprachen. Das Gefühl beschleicht mich immer wieder, dass der unterste Seeteil in den letzten Jahren immer wie schlechter wird. Zeigt sich auch bei anderen Fischarten als Eglis. Auch der Schwarm von mindestens 1000 Kormornen fliegt zielstrebig vom Fanel kommend über den untersten Seeteil weg zu ergiebigeren Fanggründen. Den Grund, warum der unterste Seeteil so geworden ist, kann ich mir nicht erklären.

Diese Beobachtung teile ich hundertprozentig. Interessant finde ich auch, dass es sich - wie du richtig sagst - eigentlich auf praktisch alle Fischarten übertragen lässt. Die Gründe kann ich auch nur mutmassen, Prädatoren vom Fanel wären ziemlich naheliegend. Ich denke aber nicht, dass diese alleine schuld sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'179

Der Haupt Kormoran Bestand hält sich aber nicht im Fanel auf, sondern viel weiter oben, die grösste Kolonie ist wenn es mir recht ist in der Region Yvonand. Es ist die grösste Kormoran Kolonie der Schweiz überhaupt, aber die können halt fliegen, ist schon so.

Generell bin ich der Meinung dass die Nordseite betreffend Egli so wie so immer die bessere Seite war. Was mir aber extrem auffällt, selbst die grösseren Egli haben eine relativ schlanke Kondition, das war früher definitiv nicht so. Die Egli im BeO sind besser zusammen, auch die aus dem Brienzersee. Der Neuenburger gilt mittlerweile als einer der Nährstoff ärmsten Seen der Schweiz überhaupt, die Gründe dazu liegen sicherlich nicht nur an der guten Wasserqualität, aber man weiss es halt nicht. Die Fische werden damit leben müssen.

Die meisten Kormorane sehe ich jeweils in der Mitte des Sees um La Motte:

Zwischenablage01.thumb.jpg.49b8d840245d09e7d1644ce240e2981c.jpg

bearbeitet von Dural

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TI_ESOX    22

Ein schönes wochenende ...

Freitag abend mit Gummi habe nur kleinen Egli gefangen (ES 3" und 4". Mit ein 10 Gr Spinner Besser war.

Samstag morgen mit Spinner (14 Gr) ich könnte 10x U30 Egli erwischen.
Leider 3 U40 Egli habe ich Verloren.

Am Abend konnte einen Zander (80 cm) und mein erstes Wels (90 cm) Erwischen.

IMG_0434.thumb.JPG.41a2a2cb0b7839c440726cbfcb02ca01.JPGIMG_0437.thumb.JPG.be07623a0a532528a61fd4d297d30f45.JPGIMG_0442.thumb.JPG.aebcd4abaf6c16b3894f17823df38e73.JPG

IMG_0443.thumb.JPG.f27358461db44606a5ad29c0c4f5455d.JPGIMG_0339.thumb.JPG.fbdff521bdc6172ec323e94c73126b87.JPG

IMG_0450.thumb.JPG.1ec4528408cfc0cb084488ab23dad023.JPG

PS ich fische aus ufer ...

IMG_0151.JPG

IMG_0191.JPG

bearbeitet von TI_ESOX
ich fische aus ufer ...
  • Daumen hoch 8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Rio    22
vor 22 Stunden schrieb TI_ESOX:

Ein schönes wochenende ...

Freitag abend mit Gummi habe nur kleinen Egli gefangen (ES 3" und 4". Mit ein 10 Gr Spinner Besser war.

Samstag morgen mit Spinner (14 Gr) ich könnte 10x U30 Egli erwischen.
Leider 3 U40 Egli habe ich Verloren.

Am Abend konnte einen Zander (80 cm) und mein erstes Wels (90 cm) Erwischen.

IMG_0434.thumb.JPG.41a2a2cb0b7839c440726cbfcb02ca01.JPGIMG_0437.thumb.JPG.be07623a0a532528a61fd4d297d30f45.JPGIMG_0442.thumb.JPG.aebcd4abaf6c16b3894f17823df38e73.JPG

IMG_0443.thumb.JPG.f27358461db44606a5ad29c0c4f5455d.JPGIMG_0339.thumb.JPG.fbdff521bdc6172ec323e94c73126b87.JPG

IMG_0450.thumb.JPG.1ec4528408cfc0cb084488ab23dad023.JPG

PS ich fische aus ufer ...

IMG_0151.JPG

IMG_0191.JPG

Sehr schöne Fänge:smiley: Gratuliere

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'179

Sieht man doch, Agno Ti ;) Petri.

Für die Egli Fischerei ist es mir jetzt zu kalt, für mich definitiv eine Sommer Fischerei.

bearbeitet von Dural
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TI_ESOX    22

Ja ist der Luganersee. Ich Fische Richtung Carabietta - Agno bis die Tresa Fluss.

@Dural hast Du Bingo Gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
loup    590

Echt geile Eglifischerei Heute Morgen mit verschiedenen Oberflächenködern.  Grösse der Fische war befriedigend. Die grossen Eglis sind einfach nicht so gut an die Oberfläche zu locken.

20210903_103542.jpg

20210903_112625.jpg

• Daumen hoch 6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michi-sz    44
Am 4.9.2021 um 23:15 schrieb El Rio:

Beifang vom heutigen Angelausflug:$

IMG-20210904-WA0009.jpeg

sieht toll aus mit der Umgebung und natürlich dem Fisch, darf man fragen wo du warst? :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Rio    22

Hallo Michi-sz:smiley:

Das war am Samstag im Wägitalersee Oben bei schönem Sonnenschein.Von der Patentausgabestelle rechtes Seeufer hinterer Teil des Sees.Wenn Du Eglis fangen willst,eine gute Gelegenheit im Moment:relaxed:

Grüessli Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'179

Ist ja wieder Warm, somit war ich auf dem Wasser.
Ich finde das 2021 ist klar das beste Egli Jahr in jüngerer Zeit. Am Anfang eher harzig und zäh, seit Wochen läuft es aber richtig gut. Vor allem ist die Durchschnitts Grösse sehr gut, für unsere Verhältnisse.

Und ich dachte die Kormorane haben den See leer gefressen, hörte man in letzter Zeit immer wieder von den Berufsfischern und sonstigen Fischer... Die Berufsfischer können übrigens aktuell ziemlich gut Egli liefern, was man so hört... Ich habe dieses Jahr sicher über 200 Egli gefangen, kein einziges zeigte eine Verletzung die zu 100% auf den Kormoran zurück zuführen war.

Die Fischer finde ich auch lustig :blind: Wenn man fängt kommen sie immer wie näher, wechselt man den Platz um ein paar Meter und fängt mit dem ersten Wurf ein 30er steht das Boot wenige Minuten später wieder daneben. Aber ein 30er konnte ich nie auf dem anderen Boot sehen, dafür jedes Egli gemessen und wahrscheinlich ab 15cm mitgenommen. Aber ich kenne es ja nicht anders, ist wie beim Sefo fischen... Ich werde es nie verstehen, der ganze Spass und die Herausforderung die Fische zu finden und zu überlisten fehlt ja.

5464646646.thumb.jpg.7de79715fa56c66a13e3f96537b9fd64.jpg

• Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michi-sz    44
vor 14 Stunden schrieb El Rio:

Hallo Michi-sz:smiley:

Das war am Samstag im Wägitalersee Oben bei schönem Sonnenschein.Von der Patentausgabestelle rechtes Seeufer hinterer Teil des Sees.Wenn Du Eglis fangen willst,eine gute Gelegenheit im Moment:relaxed:

Grüessli Marc

Hallo Marc

Danke für die Info! Hattest du auch Forellen? Falls ja, sahen sie "gut" aus? Sprich, der ganze Kiefer, Brustflossen, Pilzlos? :) würde mich wunder nehmen.

Danke und Gruss

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El Rio    22

Hey Michi ja haben auf Forellen geangelt:smiley:

Die Forellen waren sauber, kein Pilz nichts.Hier noch 2 Bilder damit Du Dir ein Bild Machen kannst:$:victory:

Grüessli Marc

IMG-20210904-WA0007.jpeg

IMG_20210904_130241.jpg

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjdh24    0
Am 6.9.2021 um 17:39 schrieb Dural:

Ist ja wieder Warm, somit war ich auf dem Wasser.
Ich finde das 2021 ist klar das beste Egli Jahr in jüngerer Zeit. Am Anfang eher harzig und zäh, seit Wochen läuft es aber richtig gut. Vor allem ist die Durchschnitts Grösse sehr gut, für unsere Verhältnisse.

Und ich dachte die Kormorane haben den See leer gefressen, hörte man in letzter Zeit immer wieder von den Berufsfischern und sonstigen Fischer... Die Berufsfischer können übrigens aktuell ziemlich gut Egli liefern, was man so hört... Ich habe dieses Jahr sicher über 200 Egli gefangen, kein einziges zeigte eine Verletzung die zu 100% auf den Kormoran zurück zuführen war.

Die Fischer finde ich auch lustig :blind: Wenn man fängt kommen sie immer wie näher, wechselt man den Platz um ein paar Meter und fängt mit dem ersten Wurf ein 30er steht das Boot wenige Minuten später wieder daneben. Aber ein 30er konnte ich nie auf dem anderen Boot sehen, dafür jedes Egli gemessen und wahrscheinlich ab 15cm mitgenommen. Aber ich kenne es ja nicht anders, ist wie beim Sefo fischen... Ich werde es nie verstehen, der ganze Spass und die Herausforderung die Fische zu finden und zu überlisten fehlt ja.

5464646646.thumb.jpg.7de79715fa56c66a13e3f96537b9fd64.jpg

Cooles Bild dural. Wie viele Pferde stecken da unter der Haube?:heart_eyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michi-sz    44
Am 7.9.2021 um 12:55 schrieb El Rio:

Hey Michi ja haben auf Forellen geangelt:smiley:

Die Forellen waren sauber, kein Pilz nichts.Hier noch 2 Bilder damit Du Dir ein Bild Machen kannst:$:victory:

Grüessli Marc

IMG-20210904-WA0007.jpeg

IMG_20210904_130241.jpg

nochmals vielen Dank :) Die sehen echt gut aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'179

350PS :blind:

Diese Woche seit längerer Zeit mal die Südseite Neuenburger etwas probiert. Funktioniert auch, ist einfach komplett anders als auf meinen Nordseite Spots, andere Gewässer-Regionen andere Tiefen usw. Aber ich mag die Nordseite definitiv lieber.

Interessant, an einer Stelle hatte ich wieder vermehrt "Pünktli" Egli. Hatte ich an der Nordseite jetzt gar nicht mehr.

5845898345896857463.jpg.a98781cafcfdffd9c2def16a9a21e287.jpg

bearbeitet von Dural
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag