Jump to content
kds

Mittellandseen 2021

Empfohlene Beiträge

kds    1'049

Hoi zäme

Der Winter hat uns Uferfischer am Zürisee eisern in seiner kalten Kralle. Hoffen wir, dass die Saison 2021 etwas erfreulicher wird, als es das eher maue 2020 (auch bei der Fischerei) war....

Bereit wäre ich, muss aber noch laaange warten, bis es endlich wieder losgeht. Jänu.

Euch allen jetzt schon guten Rutsch und viel Petri Heil für`s 21.

Gruess
Kurt

ready.jpg

  • Daumen hoch 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
loup    590

Ist das nicht ein Fiiish Gummi ganz rechts. Warum fischst du den nicht mit Originalkopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sügér    13
vor 56 Minuten schrieb loup:

Ist das nicht ein Fiiish Gummi ganz rechts. Warum fischst du den nicht mit Originalkopf?

Das müsste ein LC Shaker sein in "Arkansas shiner"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Ja ist es und wenn er das erst mal ausgerissen ist, kürze ich ihn und fische ihn noch weiter.

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stäfner    43
Am 30/12/2020 um 17:05 schrieb kds:

Hoi zäme

Der Winter hat uns Uferfischer am Zürisee eisern in seiner kalten Kralle. Hoffen wir, dass die Saison 2021 etwas erfreulicher wird, als es das eher maue 2020 (auch bei der Fischerei) war....

Bereit wäre ich, muss aber noch laaange warten, bis es endlich wieder losgeht. Jänu.

Euch allen jetzt schon guten Rutsch und viel Petri Heil für`s 21.

Gruess
Kurt

Da hast Du recht! Ich hoffe wirklich, dass 2021 etwas ergiebiger wird, sonst wird’s langsam frustrierend am Züsi. Und im Moment scheint vom Ufer gar nicht zu gehen, da die mit Spinnfischen fangbaren Fische in die Tiefe / Richtung Seemitte gegangen sind. Bleibt denn wirklich nichts als warten bis im März?

Gruss,

Stäfner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Hoi Stäfner

Die Egli haben halt ihre Schwankungen. 2018 war bei mir sehr gut, 2019 auch nicht schlecht, aber das Jahr 2020 schiffte völlig ab. Fische hat es aber sicher, nur nicht da wo ich meist fische. Zwei Ausnahmefische sorgten trotzdem für Motivation, allerdings ohne entsprechenden weiteren Erfolg. - Wäre lässig, wenn im 21 die Frequenz und Grösse wieder nach oben ginge. Ich fische ja nicht nur wegen den Fängen, aber einfach nur die Landschaft bewundern ist doch etwas wenig...... Von daher allen Zürisee Leidenden viel Petri-Heil.

Gruess
Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'179

Also bei uns kann man egli das ganze jahr durch fangen, man muss sie einfach suchen - und finden. Funktioniert im zürichsee sicher auch.

Wegen den tiefen ist es aber halt keine schöne fischerei, für die egli auch nicht.

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Ja da hast du schon recht. Neben dem, dass ich mir nicht gerne Arsch und Finger abfriere, finde ich es auch nicht sonderlich toll, laichvolle Egli aus 20 Meter + hochzukurbeln.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pro-esox    22

Das 2020 war am Bielermeer mein Jahr der Jahre.. Der Hecht war bei jedem Ausflug Programm und hatte mich fest im Griff. 

Bereit fürs 2021 bin ich allemal. Die Temperaturen motivieren mich aber derzeit eher für das gemütliche Sofa. Es soll ja jetzt wieder wärmer werden.. :upsidedown: Die kommende Hechtschonzeit lässt mich zusätzlich mit bestem gewissen Zuhause.. Felchen ist die alternative, und die Bafo nach der Schonzei;) Gut ding will weile haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Perch    112
Am 8.2.2021 um 21:47 schrieb Terraformer:

2021 werde ich dem Hallwilersee ein bisschen besser kennenlernen. Mal schauen. Hecht und Egli soll der Bestand gut sein

Hat auch sehr grosse Alet, lassen sich bestimmt auf Sicht fangen.

Mir gefällt der See, das Wasser hat eine tolle Farbe.

bearbeitet von Perch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'179

Wels im "winterschlaf"

Das foto entstand vor ca. 3 wochen, vor ca. 2 wochen ist er verschwunden.

20210221_104044.thumb.jpg.fe627b39a6f8b5544c776721515c6fe4.jpg

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
El Rio    22

Konnte Gestern noch einen Hammer Egli landen am Hallwilersee:relaxed: Schönen 43cm auf Krebs gefangen. Neuer PB für mich Persönlich.Die Ausdauer und Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. ;)Grüessli Marc

IMG-20201129-WA0009.jpeg

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    23

Schöne Exemplar, ca. 15 Jährig.... offensichtlich noch nicht abgelaicht, schade konnte dieser Rehlig seine guten Gene nicht mehr weitergeben.

Tight-Lines, Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
El Rio    22
Am 20.3.2021 um 20:05 schrieb Steve:

Schöne Exemplar, ca. 15 Jährig.... offensichtlich noch nicht abgelaicht, schade konnte dieser Rehlig seine guten Gene nicht mehr weitergeben.

Tight-Lines, Steve

Ich glaube (Sie) war 16 sonst läuft nichts.:joy: 

Ich habe mich hier angemeldet um zu teilen,und um etwas zu erfahren,und zu lernen.Aber leider merke ich, das viele Fischer alles besser Wissen, und sehr schnell auf Konfrotation gehen;) Finde ich Persönlich echt schade. 

Steve ich habe Schlussvolgerungen:

1. Der Neid steht Dir:sweat_smile: 

2. Woher das Recht 

3. Schonzeit wooooooo? 

4. Diskutier nicht,geh Angeln investier deine Zeit besser als mit labern.

Zum Schluss: Nicht Persönlich nehmen,Fänge teilen reden:victory:

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
  • Daumen runter 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Runabout    81

@El Rio Petri zum Egli. Das war jetzt halt ein Anfängerfehler:-) Es ist zu recht verpönt, Eglis zur Laichzeit gezielt zu befischen, auch wenn es keine rechtliche Einschränkungen gibt. Nur weil es "erlaubt" ist heisst es noch lange nicht, dass man es auch tun muss und schon gar nicht, dass es alle gut finden müssen. Ich find's übrigens auch nicht besonders gut:-)

LG Runabout

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    424

Du irrst Dich was Steve angeht. 

Ich habe Dir für das Teilen einen Daumen hoch gegeben, aber es käme mir nicht in den Sinn jetzt auf Egli oder was im Zürichsee jetzt auch erlaubt wäre auf Hecht zu gehen. Auch wenn das keine bedrohte Arten sind. Das kann jeder halten wie er will, aber das nicht nur positive Reaktionen kommen ist absehbar. 

Gruss

Mötti 

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875
vor 5 Stunden schrieb El Rio:

Ich glaube (Sie) war 16 sonst läuft nichts.:joy: 

Ich habe mich hier angemeldet um zu teilen,und um etwas zu erfahren,und zu lernen.Aber leider merke ich, das viele Fischer alles besser Wissen, und sehr schnell auf Konfrotation gehen;) Finde ich Persönlich echt schade. 

Steve ich habe Schlussvolgerungen:

1. Der Neid steht Dir:sweat_smile: 

2. Woher das Recht 

3. Schonzeit wooooooo? 

4. Diskutier nicht,geh Angeln investier deine Zeit besser als mit labern.

Zum Schluss: Nicht Persönlich nehmen,Fänge teilen reden:victory:

Hallo ElRio,

da kann ich meinen Vorrednern nur anschliessen. Habt beide aber recht.

Du mit dem teilen und Freude am Fang. Aber leider zur falschen Zeit. Auch wenn es rechtlich OK ist.

Steve hat eh recht, halt direkt und unverblümt :sweat_smile:

Wir haben am Bielersee eine Faustregel. Egli Saison fängt erst mit der Hechteröffnung an, also 1.Mai...besser noch 1.Juni. Vorher sind die Zicken tabu für uns.

Soviel mal wieder zum Thema wie nachhaltig und Umweltbewusst die Fischer sind...

Duck und weg...

Tip: Geht mal wieder raus und vergesst Corona..:strong::blind:

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Bayer    198

Ein Mienenfeld an no go‘s so ein Forum:joy:;). Stress dich ned Rio... 

Aber es ist schon so wie Wasabi resp. die anderen vorher schrieben. Egli geht so richtig ab Juni Juli los. Im Mai sind sie zt noch recht mager- zumindest hier am Genfer. Da ist noch nicht viel mit Filet rausschneiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Heute zwar eine Nullrunde, aber gestern immerhin drei Stück.

TRB.jpg

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Nein, das ist ein Ali billig Gummi der sehr schön gearbeitet ist, tolle Farben, Aroma und Salz hat. Und etwas auftreibt ;) Gibt am C-Rig beim langsamen zuppeln eine perfekte Präsentation. Schwebt so eine handbreit über dem Boden (damit er auch von sehschwachen Egli gesehen wird) und richtet bei einem Stopp die Scheren schön aufwärts. Denke das Teil wird dieses Jahr gut auf Egli liefern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
loup    590

Schön bist du fischereilich wieder unterwegs. Da darf ich mir die Frage erlauben:  Wie geht es deinem Fuss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    1'049

Danke der Nachfrage. Meinem Fuss geht es noch nicht sehr gut. Länger als eine Stunde kann ich noch nicht stehen. Aber immerhin... Es braucht einfach unglaublich viel Geduld und da muss ich durch. Auch wenn ich alles gerne sehr viel schneller hätte.

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×