Jump to content
Rouven

Angeln im Südtirol 2020 - Kalterersee und Lago Smeraldo

Empfohlene Beiträge

Rouven    298

Ich befinde mich momentan in Südtirol, genauer gesagt am Kalterersee. Im Internet fand ich kaum Informationen, wie man hier angelt, wesshalb ich selber etwas zusammenstellen möchte, und euch von meinen Erfahrungen Berichten. Die Angelkarten kann man in Kaltern an dem Informationsschalter, aber auch in manchen Hotels beziehen.

Gestern wollte ich vom Ufer angeln, also lief ich los, aber keine change. Der See hat kaum zugänge, auch im Hotel wurde mit mitgeteilt, dass man nur vom Boot aus angeln kann. Alles Zugänge sind privatisiert. Zum Angeln konnte ich ein Ruderboot vom Hotel ausleihen. Folgendes habe ich entdeckt:

-Der See ist fast überall 5 Meter tief und besitzt kaum Struktur.

-Das Ufer ist auf einer Seite Badeanlagen, auf der anderen Schilfufer, weches ebenfalls kaum Struktur beinhaltet.

-Im See befinden sich die selben Fische wie bei unseren Mittellandsee aber es hat sehr viele Karpfen, u.a auch Graskarpfen. Da man diese jedoch alle mitnehmen und dementsprechend essen muss, wenn man sie fängt (haben wohl einen Überpopulation) möchte ich eher auf andere Fische wie Barsche und Hechte angeln.

-Ich kann lediglich von 08.00 bis 18.00 angeln, da ich danach keine Boot habe.

Nun brauche ich eure Hilfe. Wie kann ich erfolgreich meine gezielten Fische überlisten. Heute probierte ich es mit schleppen mit dem Ruderboot. Ich konnte einen kleinen Barsch landen und einen grösseren Fische habe ich verloren. Es ist natürlich schwierig Rudern und zu Schleppen zugleich, habe es aber langsam draussen. Wie tief und was soll ich schleppen? Ich habe mehrere Köder versucht. 2er. Mepps, Kleine Wobbler ca. 1.5 Meter Lauftiefe und diverse Köder mit einem Einhänkblei davor. Parallel oder quer durch den See schleppen? Er ist sehr klein.

20200719_120229.thumb.jpg.85429811c044db9c76d659ee8388a6bf.jpg20200719_112304.thumb.jpg.5d22d2ce43658aa9d23cfe929dabea95.jpg

-Dieser Teil ist etwas Strukturierter, aber sehr flach.

Ich freue mich über Hilfe.

Rouven

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Bayer    51

Ciao Rouven

ich kenn so Seen aus Bayern- eigentlich hab ich an solchen Seen angeln gelernt. Wenn der Grund wenig Struktur hat, musst du die Struktur am Ufer suchen... Seerosen, Gebüsch, unter Bäumen welche überhängen. Da stehen gern die Hechte. Ich hab auch den Eindruck dass es besser ist zu werfen, als zu schleppen. Wenn Schleppen, dann quer durch den See... Was auch gut gehen sollte ist ein Köfi am Zapfen... ganz simple Montage... setz den vor die Seerosen oder unters gebüsch- das funktioniert normalerweise sehr, sehr gut.

Wünsch Dir viel Spass und Erfolg

Petri

Flo

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Perch    72

Hoi Rouven

Ich habe quasi alle meine Sommerferien als Kind in Kaltern und in Tramin verbracht - eine wunderbare Gegend mit tollem Essen und tollen Gewässern. Wenn ich nicht völlig falsch bin gibt es auch Forellenbarsche im See. Probier abends mal mit oberflächenködern die Egli zu locken.

Ausserdem würde ich 3 oder 4Inch Jigs ein wenig überbleien (vlt 15 gramm Jigköpfe) und sehr ruckartig führen.

Viel Spass weiterhin und Petri Heil

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Bayer    51

@Perch- auf jeden:thumbup:... Oberflächen Köder sollten auch auf Hecht gut gehn an dem See... Wennst en Frosch oder eine Ente über die Seerosen ziehst könnt’s mit a bissl Glück auch bös scheppern... Wenn Meps, dann grosse- 4er aufwärts... evtl einen Vibrax um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich seh das ähnlich wie Perch- an kleinen Seen wo es viel Futterfisch hat musst du die Aufmerksamkeit vom Fisch bekommen. Wenn der nur 5m tief ist, würde ich einen Köder testen der auf ca 2.5-3m geht und a bissl auffällig ist (Fire-Tiger o.ä)... dann sollten die Fische den so, oder so sehen. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf Hecht...

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouven    298

Leider gelangen mir am Kalterersee keine weitere Erfolge. Am Tag nach meinem obrigen Post hatte ich bösen Sonnenbrand *eincremen ist wohl doch schlau :D. Also ging ich erst am Abend aufs Boot, doch der Wind machte ein vernünftiges fischen schwierig. Ich erhielt jedoch die Erlaubniss auch am Abend das Boot zu nehmen. Am nächsten Tag angelte ich mehr. Ich warf Seerosenfelder, Stege und Bacheinläufe mit Hechtspinner ab. Nichts. Auch beim Schleppen danach wollte sich kein Fisch mehr an meiner Angeln sehen lassen. Schade. Die Angelplätze sahen meiner Meineung nach sehr erfolgsversprechend aus.

20200721_201938.thumb.jpg.27d62b67777125ca2127d5d022125da9.jpg20200721_205942.thumb.jpg.4d261f01e8ebe1dd1d818b6c16eabde2.jpg

Wir änderten das Hotel worauf ich an einem Tag noch an einem anderen See angelte. Bei diesem handelte es sich um den Lago Smeraldo. Dieser ist sehr klein und nur an wenigen Stellen tief. Man sah Rotfedern und div. andere Kleinfischarten. Auch waren Kaulquappen zu haufen an dessen Ufer.

20200724_132723.thumb.jpg.a8a49ecff17d9e959f7139afdec14278.jpg20200724_134052.thumb.jpg.26ea6c5c3e2ee4619fc8c05a78974d63.jpg20200724_160306.thumb.jpg.a1ef043a30a630b2f6f17e6fc2865a39.jpg

Nach etwa 1 1/2 Stunden Spinnfischen änderte ich auf Bienenmaden, wobei ich 3 Regenbogenforellen fangen konnte. Diese wurden gestern verspiesen. Auch mit einem Keitech an einem Jigkopf konnte ich noch eine Bachforelle erwischen.

20200724_153648.thumb.jpg.9796d1266d6a5d615fb9988ed3ce9039.jpg20200724_174508.thumb.jpg.b971f9836829b7cfd6700cc370d143c1.jpg

Rouven

bearbeitet von Rouven
  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×