Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
perch300

Hechtlaichen

Empfohlene Beiträge

perch300    0

Hallo miteinander 

Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst ob Hechte zum Laichen an ihre gebutsorte zurückkehren oder dies einfach an einer geeigneten stelle tun ? 

Petri

perch300 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nemo    177

Mhh  - gute Frage, Perch. Habe ich mir so noch gar nie gestellt beim Hecht. Obwohl ich schon einige wissenschaftliche Artikel über den Hecht reingezogen habe, ist mir das sogenannte Homing (Rückkehr zum Geburtsort) beim Hecht noch nicht begegnet, was natürlich nicht heisst, dass es das nicht gibt. Vielleicht hat die Forschung diesem Aspekt noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt (oder ich habe einfach schlicht keine Kenntnis von entsprechenden vorhandenen Forschungsresultaten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kajak Junkie    52

Was ich selber beobachten konnte ist das die tiere an einen laichplatz zurückkehren. Habe in den letzten 3 jahren in der laichzeit immer die selben fische gesehen di sonst das ganze jahr durch nicht da sind. Ob das ihr geburtsort ist kann ich leider nicht sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'134

hab ich schon öfter gehört, nur frage ich mich wie man ein und den selben Hecht alle Jahre wieder erkennen will. Viele sagen dann an Verletzungen oder an den Flossen. Gut ist je nach Verletzung sicherlich möglich, aber nicht wirklich wissenschaftlich. ;)

Die Frage kann ich aber nicht beantworten, ich hätte noch nie von so was gehört oder gelesen.

Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen das sie nicht zum Geburtsort zurück gehen. Immer an der selbe Stelle Ablaichen könnte ich mir schon mehr vorstellen. Jedoch halte ich Hechte in einem offenen Gewässer aber nicht für sehr Standort treu, die meisten werden einfach den Futterfischen nachziehen.

 

 

 

bearbeitet von Dural
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×