Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raubfischer

Befestigung von Stickbaits

Empfohlene Beiträge

Raubfischer    2

Viele Stickbaits werden mit einem kreisrunden oder ovalen Sprengring an der Befestigungsöse ab Werk geliefert. Ich denke mal die meisten hängen ihren Snap einfach in diesen Sprengring ein und fangen an zu fischen, wie auch ich teilweise. Ist es aber nicht so, dass bei leichten und kleineren Stickbaits damit etwas zuviel Metall und Gewicht vorne dran ist? Insbesondere bei Spinstops wird sich ein Verfolger ein genaueres Bild des Köders machen können, welcher nun ev. (leicht) kopflastig ist und somit nicht ganz waagerecht im Wasser steht oder absinkt und somit vermutlich etwas unnatürlich wirkt. Die Aufmerksamkeit des Raubfisches ist eh schon voll auf den Köder gerichtet, wenn er diesem hinterherschwimmt (und das machen die fast immer bevor sie sich entscheiden ob sie zupacken oder nicht), da könnte auch schon eine geringe Kopflastigkeit den einen oder anderen Räuber zum Abdrehen bewegen.
Die Lösung ist wohl Snap direkt in die Öse einhängen oder Vorfach mit einem Knoten an der Öse anbringen.
Beim Spinnfischen am Meer wird oftmals ein Tönnchenwirbel ans Vorfach geknotet und am beschriebenen Sprengring angebracht (das ist dann noch mehr Gewicht als Sprengring + Snap). Das mach ich da auch so, jedoch sind es grössere und schwerere Köder und somit ist dies nach meiner Einschätzung nicht so relevant und ausserdem hat es bei dieser Fischerei noch andere Gründe.

Was sind eure Meinungen? Ein unwichtiges Detail? Oder teils doch ein Grund weshalb Verfolger den Köder nicht packen? Weshalb ist oftmals ein Sprengring an der Befestigungsöse, wenn der Köder ab Werk geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    635

Ich glaube zwar nicht, dass das ausschlaggebend für unsere Egli ist. Aber wenn ich nicht vor habe den Köder häufig zu wechseln (was meist der Fall ist), knote ich Hardbaits meist direkt an der Öse an.

Ansonsten nehme ich, wenn sich der Köder nicht dreht, einfach einen möglichst feinen und nicht glänzenden Snap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×