Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kds

Tibi`s Rollen Service

Empfohlene Beiträge

kds    636

Ich habe heute von Tibi meine Steez Spinning type-II aus der Wartung zurückbekommen.

Vorab: Tibi ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er hat mich dauernd auf dem Laufenden gehalten und Bilder geschickt. Zudem hat er in Japan einen speziellen Schraubendreher bestellt für meine Steez. Chapeau, ich hätte vermutlich etwas hin gemurkst.

Fazit, die Rolle sieht wieder aus wie neu und dreht nochmals smoother und weicher. Ich bin restlos überzeugt und empfehle Tibi`s Dienste für alle, die ihren Rollen etwas Gutes tun wollen. – Im Neujahr schicke ich ihm die nächste Rolle…..

Grüsse
Kurt

  • Danke 1
  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    636

Da Tibi wegen Werbung im Forum gesperrt wurde ??? Kann ich bei Interesse gerne seine Kontaktdaten per PN weiter geben.

Gruss
Kurt

  • Traurig 1
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'063

Habe mich schon immer gefragt wie das bei den daiwa rollen ohne abdichtung genau mit der schmierung funktioniert.

Gibt es eine wartungs empfehlungs von daiwa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    636

Wartungsempfehlungen habe ich weder von Shimano noch von Daiwa irgendwo gelesen. Allerdings gibt es Stimmen die meinen, es sei sinnvoll (gerade bei den Rollen im oberen Preissegment) auch bei neuen Rollen eine Wartung zu machen. – Der Grund dafür ist, dass die Japaner häufig sehr sparsam bis gar nicht gefettet sind.

Wie auch immer, ich habe nicht schlecht gestaunt, wie viel schöner meine Steez nun läuft und werde das Thema sicher im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
loup    182

Werde zu gegebener Zeit auf dich zukommen. Im Gegensatz zu mir, habe ich sicher auch Rollen die zu wenig Fett haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    636

und hier noch ein Bildchen meiner frisch gewarteten Steez type-II. Besser als neu :D

Steez type-II Silverado ML.jpg

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    636

Nun habe ich meine Daiwa Tatula SV TW aus dem Service von Tibi zurückbekommen. Die Rolle war zwei Jahre bei mir im Einsatz und zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten. Tibi zerlegte die Rolle komplett, hat alles gereinigt und neu geschmiert. Zudem hat die Rolle nun in den Knobs und im Wormshaft noch Kugellager, anstelle der Kunststoffbuchsen, erhalten. Ob man das merkt? Keine Ahnung. Jedenfalls hat sie jetzt überall Kugellager, wo eines möglich ist. Sie hat jetzt also 11 statt nur 7 Kugellager…..

Sie dreht butterweich und der Freespin der Spule ist fast endlos. Ich glaube nicht, dass sie jemals so schön lief. Interessant wäre jetzt, wenn ich mal eine originale, neue in die Hand bekommen würde. Mal schauen, wenn ich das nächste Mal bei einem Händler im Laden stehe…..

Gruss
Kurt

P.S. Anbei noch ein Bildchen des Patienten auf seinem Arbeitsplatz….

Daiwa TATULA SV TW 103XSL 8.1_0.jpg

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pesche    55

dachte das ist ein Forum von Fischern für Fischer? Werbung in eigener Sache sollte doch noch erlaubt sein?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×