Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
perch300

Wachstum von Forellen

Empfohlene Beiträge

perch300    0

Hallo miteinander

Ich wollte euch mal fragen jemand von euch weiss wie gross eine Bach- oder Seeforelle  im Jahr heranwächst, vorausgesetzt der Bach/See enthält gute Nährstoffe ?

Danke für Antworten

perch300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KienAir    10

Dies hängt von mehreren Faktoren und nicht nur vom Nährstoffgehalt (Nitrate etc.) des Wassers ab. Den grössten Einfluss auf das Wachstum haben in erster Linie das Nahrungsangebot und die Wassertemperatur. Die Wassertemperatur hat gemäss den physikalischen Gesetzen zudem einen Einfluss auf den Gehalt an gelöstem Sauerstoff welcher einen gewissen Wert nicht unterschreiten sollte. Auch spielt die Art der Forelle eine Rolle, wachsen doch Regenbogenforellen im Faktor 1.2 schneller als hiesige Bachforellen.

bearbeitet von KienAir
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HansDampf    250

Interessanter wäre doch zu Wissen, wie gross eine Bachforelle sein muss das sie ableichen kann(geschlechtsreif). Natürlich auf die verschiedenen Gewässertypen bezogen. Wenn ich Schonmasse von 22cm höre könnt ich kotz..>:(.

Nicht das es gleich abläuft wie bei den Berner Äschen wo man im nachhinein herausfindet das diese mit den 32cm Abschlagmass noch nicht einmal abgelaicht hatten.

bearbeitet von HansDampf
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'134

Die Berner habe da doch mal eine Untersuchung im Oberland bei den Seeforellen gemacht.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe:

3. Jahr 40cm

6. Jahr 60cm

In der Untersuchung wurde eine Seeforelle gefangen die mit 7-9 Jahren schon um die 80cm war! Eventuell findet ja jemand die Daten im www.

Zudem Forellen recht schnell Geschlechtsreif sind, man geht von 1-3 Jahren aus.

 

bearbeitet von Dural

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'046

Bei uns in der Donau gabs kürzlich ne Studie, die Bachforellen wachsen hier bis zu 8cm pro Jahr. Eine 50er ist bei uns normalerweise ca. 7-8 Jahre alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hans    71

Hallo zusammen

Hier ein sehr interessanter Artikel über das Alter und Grösse von Bachforellen in Bergbächen. Die Grösse der Bafo hat nur bedingt mit dem Alter und der Geschlechtsreife zu tun. Im selben Gewässer kann eine 2 jährige grösser sein als eine 4 jährige. Aber lest selbst

 http://fischereiverband-glarus.ch/Fischerei%20DOC%202010/Fangmindestmass_BF.pdf

lg hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×