Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kds

FG Knoten für Spastiker

Empfohlene Beiträge

kds    426

Heute ist also auch mein Knot Assist 2.0 angekommen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich meine drei, vier Konten die ich brauche perfekt beherrsche und die auch im Dunkeln knüpfen kann. Nur bin ich leider so ein Spastiker, dass mir der verd&5%!!xx?:-) FG-Knoten ums Verrecken nicht in brauchbarer Form gelingen will. Mann, was habe ich schon geflucht und immer wieder versucht die Schnur über die arme Rutenspitze in Spannung zu bringen…. Alles vergebens. Deshalb habe ich mir diese Knotenmachhilfe für Grobmotoriker besorgt. Was soll ich sagen:

Gleich mal fix ausprobiert. Der erste Knoten kam mit etwas ungelenken Fingern (muss dazu sagen, ich bin ein FG Volltrottel) recht hübsch und hat auch bombig gehalten. Versuch zwei und drei waren nicht so toll. Der Vierte passte dann wieder.

Der Knoten macht sich auch mit dem Tool nicht von alleine, aber es ist ein gutes Hilfsmittel. Bis man weiss, wie man das Teil am besten in den Händen hält, muss man aber schon ein paar Versuche machen. Nun, ich probier`s weiter, weil die Vorteile des FG sprechen für sich selbst…… So ein FG ist wie früher ein VW, der läuft und läuft und läuft ......

Gruss
Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pesche    49

Hoi Kurt, würde mir wohl ähnlich gehen....Ich verwende eigentlich nur den doppelten Grinner als Schnurverbinder. Der hält für meine Fischerei gut, den beherrsche ich sofern nicht der Wind helfen will den Knoten zu binden. Wo liegen den die Vorteile beim FG-Knoten? Ist der so viel leiser wie ein Grinner?

Gruess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    426

Neben der immensen Tragkraft ist der für mich wichtigste Vorteil des FG Knotens, das er fast nicht aufträgt. Es gibt keinen Knoten der schlanker ist und so lassen sich auch an Ruten mit kleinen Ringen lange Vorfächer fischen. Mit einem „normalen“ Knoten rattert es immer fürchterlich in den Ringen. Keiner flutscht besser….

Zudem ist der FG sehr dauerhaft und wenn er richtig gemacht ist, reisst bei einem allfälligen Hänger immer der Knoten am Köder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rönner    73

am FG von Briggsy habe ich mich auch schon probiert aber ja.. ich als Grobmotoriker.....

probier mal den...

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dickbait    150

Kenne das Problem. Ich mache seit einiger Zeit schon zuhause bei gutem Licht und Ruhe den FG, am Wasser bei Abriss den (verbesserten) Albright. Den habe ich früher soviel gemacht, dass ich in bei Sturm in der Nacht machen kann. Aber - da hast du Recht - er flutscht schlechter, aber das ist für meine Verhältnisse die beste schlechteste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    426

@Dickbait ich halte das so wie du. Zu Hause in aller Ruhe einen schönen FG knoten und wenn es wirklich mal abreisst halt das, was man auch mit verbundenen Augen beherrscht.

Hier mal ein gefischter FG mit 0.22er FC und einer PE 1.0 schlanker kann ein Knoten nicht mehr sein und er flutsch ohne zu rattern selbst durch die kleinsten Ringe.

FG Knoten.jpg

bearbeitet von kds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    982

Verwende seit jahren diesen knoten, auf dem bild sieht man in nach einer sommer sefo, die hat in leicht aufgezogen. Die fische haben im sommer unheimlich viel power, wenn man es noch nicht selber erlebt hat kann man das gar nicht vorstellen. Wenn er das aushält, hält er alles aus ;)

Ich habe noch nie einen fisch durch diesen knoten verloren, daher bin ich voll zufriden und man kann ihn erst noch sehr schnell und einfach machen. Was will man mehr?

20190808_223254.thumb.jpg.90372344df6f5f4bea72b638cd8f973b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    982

Andere sommer sefo, sprengring verbogen geflochtene mitgenomen o:) die verbindung hält!

20190808_225458.thumb.jpg.f3c74ddced60803cd22656ea60e10e11.jpg

20190808_225538.thumb.jpg.5966e6ef749dfbbf4619f4aa78379542.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×