Jump to content
Stäfner

Angeln in Mallorca (August 2019)

Empfohlene Beiträge

Stäfner    33

Hallo zusammen

Hier ein kleiner Bericht meiner (bisher erfolglosen) Angelaktivität auf Mallorca. Vorab: Ich gebe nicht auf, und es werden weitere folgen.

Der Spot ist hier auf einer langen Mole: 39.8919227, 3.0802280 (kann man direkt bei Google Maps eingeben). Direkt rundherum ist das Wasser klar, ca. 2m tief, und leicht abfallend. Die windabgewandte Seite gegen Süden hat deutlich weniger Wellengang.

Gestern sah ich andere mit Stippruten da was fangen - mit sehr einfacher Montage: Kleiner Schwimmer, Haken mit Toastbrot auf ca. 1.5m, und ein paar Klemmbleie davor.

Die Köderbox voll mit ein paar 4-8cm Wobblern und Gufis, stand ich heute morgen mit meiner (notdürftig reparierten) Teleskoprute vor Sonnaufgang auf der Mole. Perfektes Wetter, wenig Wind, und kleine Futterfische, die bereits im Flachwasser am Flüchten waren, schienen mir ideale Bedingungen zu bieten.

Ich probierte alle Wobbler durch (weiss, verschiedene grün, schockfarbig), und dann die Gufis (Ayu, grün/weiss, grün, pink). Leider hatte ich nur einmal Fischkontakt, und der liess gleich wieder los. Auch ein grössenwahnsinniger Futterfisch (nicht grösser als der Wobbler selbst) wollte seine Aggression loswerden.

Nach gut 2h gab ich auf. Just da kamen ein Opa mit Enkel zur Mole, auch sie hatten Stippruten dabei, und eine Dose gehackten Thunfisch. Vielleicht gehe ich wirklich noch in nen Angelshop und hole mir einen kleinen Schwimmer und kleine Haken. Man liest ja auch, dass die Shrimps und Tintenfische aus den Supermärkten sehr fängig wären...

Wenn jemand Tips hat, dann immer her damit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M4egi    25

Hallo!

Der Spot sieht ja perfekt aus!

Aber wenn nichts fängt, kannst du es sonst ja auch mal im Hafen weiter oben probieren?!

Hier auf Korsika hat es auch jeden Abend ein paar Leute die am Hafen angeln und Meerbrassen bis zu ca. 15cm mit kleinen Schwimmern, Mini Haken und Briochebrot fangen.

Petri Heil,

Magnus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jon    306

am Mittelmeer vom Ufer macht es am meisten Sinn, wenn man mit Schwimmer oder mit einer Grundmontage auf die kleinen Fischchen angelt,sofern du die willst. Wenn du die grösseren Exemplare willst, braucht das einerseits den richtigen Platz, viel Erfahrung, viel Geduld und ziemlich viel Glück. Ich werde immer wieder betreffend Mittelmeer angefragt. Ich nehme schon seit vielen Jahren gar keine Rute mehr dorthin mit.

Dein Platz ist ziemlich sicher nix für die schöneren Fische, suche dir steil abfallende steinige Gebiete, wo Strömungen aufeinander treffen und wirf richtig weit raus mit 10-15cm Stickbaits und Weitwurfjigs, was mit deiner Rute aber wohl auch nicht wirklich geht. Die beste Wahl ist mMn aber dort der Liegestuhl oder die Bar ;)

Trotzdem Petri!

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stäfner    33

Bericht Nr 2

Heute um 6 ging es wieder los zur besagten Mole, weil ich den Spot nach wie vor gut finde. Gestern konnte ich noch einen Superkleber für meine Rutenspitze auftreiben, sowie Shrimps, und einen Korkzapfen als Schwimmer.

An der Mole angekommen, probierte ich zuerst nochmal ein paar Würfe mit Wobblern, aber wie erwartet brachten die keinen Zupfer.

Also fix auf meine improvisierte Takelage gewechselt (Kork durchgestochen und Fluo durchs Loch, schon hat man einen Schwimmer...), einen Shrimp dran, und beim 2. Wurf hakte sich bereits diese kleine Goldbrasse (stimmt der Name?) am Bauch - keine Ahnung, wie das ging, ich habe nicht mal angeschlagen.

Ich wechselte noch auf einen kleineren Haken, und probierte Köderteig von 2 Mitfischern, die mir diesen freundlicherweise anboten.

Danach fing ich leider nichts mehr, die Fische knabberten mir die Shrimps immer vom Haken. Schon fies: Der improvisierte Schwimmer zuckt und sinkt, kommt wieder hoch, weg ist der Köder! Auch anschlagen hilft nichts. Für morgen muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Ach ja: Mittendrin, ich hatte gerade ausgeworfen, schwimmt mir ein 12jähriger Junge mit Harpune in der Hand am Köder vorbei - ich dachte ich spinne. Der hat so allerlei Fische „geschossen“, was recht einfach scheint.

9DB1E9C8-EB8C-4CD5-A9D6-BB43A9720ABB.jpeg

• Danke 1
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stäfner    33

Bericht Nr 3

Gestern habe ich aufgerüstet, und heute habe ich den Spot geknackt. :D Die „Aufrüstung“ bestand aus einem 10g-Schwimmer, kleinen Einzelhaken, einer Box Tausendfüssler, und als Backup einer 3er Hegene. Leider hatte der Angelshop nur grosse Packungen mit Klemmbleien, so dass ich einfach ein 5g-Blei unter den Schwimmer montierte.

Ich war wieder kurz vor Sonnenaufgang an der Mole, und die erste Belohnung war schon die postkarten-kitschige Sicht auf das morgendliche Meer (ich würde ja den Text zu den richtigen Bildern schreiben, aber auf dem Tablet geht das scheinbar nicht - daher alle Bilder einfach unten).

Danach kam die Schwimmer-basierte Montage zum Einsatz, aber nur für ca. 5 Würfe - bei jedem Wurf verhedderte sich der Teil unterhalb des Schwimmers, so dass der Köder gar nie richtig präsentiert wurde (Aufbau: Gummistopper > Schwimmer > nach ca. 30cm ein Karabinerwirbel, an dem das 5g-Blei hing, und an dem ich auch ca. 40cm Silch + Haken eingehängt hatte; ich schätze diese Montage lässt sich wirklich nur mit Klemmbleien auswerfen).

Frustriert schaute ich zu einem der anderen zwei Fischer rüber (Locals), und sah dass der eine Hegene mit 50g Blei (!) am Ende montiert hatte. Er fing immer mal wieder was. Also packte ich die Schwimmer-Montage weg, und montierte die 3er Hegene, die ich für 1.5 € im Laden mitgenommen hatte, mit einem 10g-Blei.

Von da an hatte ich bei 90% der Würfe zumindest klare Zupfer, und bei ca. 50% der Würfe zog ich eine dieser kleinen Brassen raus. Die waren all nicht grösser als mein Handteller. Der Local sagte, er würde daraus Fischsuppe machen, und ich gab ihm ca. 8 Stück. Ich glaube ich fing schneller als er :-)

Mit der Zeit wurde es fast langweilig - wenn 5 Sekunden nach dem Auswerfen kein Zupfer, und nach 10 Sekunden kein Biss da war, wurde ich schon ungeduldig. Morgen werde ich einen anderen Spot suchen, wo es vielleicht etwas grössere und andere Fische hat.

Unten noch ein paar Fotos der kleinen Fänge.

8432B262-90E3-4956-8C5C-1FDE3A9EF92B.jpeg

E567B351-2FF5-423D-A97A-51D24C538C76.jpeg

EDEDA1CB-D4E0-4793-9888-B2817692D5CC.jpeg

BB0119BC-39EF-4284-8842-198FA6CCACD1.jpeg

bearbeitet von Stäfner
  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rönner    73

coole Sache.... Petri....
ich war mal in Spanien, Rute dabei, irgendwie Algengewächs um den Haken gewickelt und habe Meeräschen gefangen.... aber das mit den Algen habe ich nur gemacht, weil ein Local mir das gezeigt hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WASABI    863

@Stäfner gibt wenigstens ein wenig Abwechslung in den Bade Alltag. Ich war vor Ewigkeiten mal in deiner "nähe" Cala Rajada in den Ferien. Das war aber vor 25Jahren :sweat_smile:

Damals ging ich nach der Party direkt mit dem 125ccm Töffli an die Klippen 39.748482, 3.459714....mit dem damals legendären Kneubühler Löffel. Hat jedenfalls den einen und anderen Fisch zum Nachtessen gegeben. Zwar keine Monster, aber ab 50cm lag schon drinn...

Soll heissen, geh mal an Kanten/Klippen der Insel wo es Strömung hat und schnell in die Tiefe geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stäfner    33

Bericht Nr 4 - danke auch für Eure Rückmeldungen!

Aus Bequemlichkeit war ich heute Morgen dann doch wieder an derselben Mole (ist halt in 10 Min erreichbar...), kraxelte diesmal aber auf die Steinbrocken zum äussersten Ende, und warf Richtung Sonnenaufgang. Der erste Wurf brachte gleich eine neue Fischart (der mittlere Fisch auf dem Foto), die ich aber nicht bestimmen konnte.

Danach bissen noch ein paar Kandidaten, die ich wieder schwimmen liess. Interessanterweise gab es einen Bereich, in dem nach 3 verschiedenen Würfen jeweils die 3 Haken innert Sekunden leer geknabbert waren. Es gab recht harte Anfasser, aber keiner liess sich haken, obwohl ich sehr schnell den Anschlag machte. Schaffen es die Fische, den Haken irgendwie quer in den Mund zu nehmen, so dass er nicht greifen kann? So viel Zug würden die Würmer selbst kaum aushalten, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Das passierte, während ich die Schnur zur Hegene jeweils recht straff hielt (um die Anfasser zu spüren), also probierte ich mal das Gegenteil, und liess die Schnur sehr locker im Wasser hängen. Nach ca. 20 Sekunden ZACK und die Rute bog sich - die grössere Brasse (oben im Bild) hatte den Haken tief inhaliert, ohne die sonst übliche „Vorwarnung“ in Form von Anknabbern/Anfassern. Verglichen mit der Grösse dieser Fische kämpfen sie ganz schön im Drill.

Die Mole bleibt also spannend, es sind noch nicht alle Rätsel gelöst.

78C24C2B-767A-4AF8-A1A7-66AFEA95A502.jpeg

C74F0F72-5C68-4346-B6A4-723DC7A42B9F.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M4egi    25

Hallo!

Schöne Fische, Petri Heil!

Hast du auf die Hegen Würmer aufgezogen?

Wie hast du die Hegene geführt? Hast du sie einfach stehen lassen? Das Einzige was ich noch feststellen konnte ist, dass das vorderste Stück vom Wurm (das ist das härteste und dickste) am ehesten noch hängen bleibt. Ich habe auch den Mittleren Fisch gefangen, jetzt muss ich auch kein Foto mehr schicken ;)

Petri Heil, (ich hoffe ich kriege jetzt auch noch den ein oder anderen Fisch;) 

Magnus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stäfner    33

Ja da tue ich immer Würmer drauf.

Die Hegene lasse ich meistens an der gespannten Schnur stehen, dann spüre ich die Anfasser (siehe Bericht Nr 4!).

Wenn 10 Sekunden nichts läuft, ziehe ich sie 2-3m weiter ein und warte nochmal. Das ganze 2-3 Mal wiederholen, dann habe ich entweder einen Biss oder die Würmer sind weggefressen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag