Jump to content
Stäfner

Spitze abgebrochen - gibt es Hoffnung?

Empfohlene Beiträge

Stäfner    33

Hallo zusammen

Vorbereitend auf meine Ferien am Mittelmeer habe ich mir eine Allround-Reiserute (Daiwa Ninja-X, 210cm, 10-20g) geholt. Leider hat sie die Reise nicht unbeschadet überstanden - die Spitze ist abgebrochen (s. Bild), und das noch vor ihrem ersten Einsatz. Schon traurig...

Kann man sowas überhaupt reparieren, respektiv lohnt es sich überhaupt? Natürlich habe ich hier bis auf ein Multitool eh kein Werkzeug o.ä.

Tips und Erfahrungen zum Angeln ohne die vorderste Öse werden auch gern angenommen. :sweat_smile:

43106200-868F-47A3-A69A-9ACC455BF771.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    425

Hoi Stäfner

Oje. Ich würde einfach den Spitzring an der Hülse wärmen und das abgebrochene Stück Blank rausziehen.
Danach den Spitzenring mit Heisskleber oder sonst einem verfügbaren Leim auf den verbliebenen Spitz kleben.

Musste ich auch schon machen, man merkt kaum einen Unterschied. Da fehlt ja lediglich 1-2 Zentimeter.

Gruss
Kurt

  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stäfner    33

Ich habe die gleiche Anleitung auch hier gefunden: https://angeltests.de/rutenreperatur-kaputter-spitzenring-oder-gebrochene-rutenspitze-einfach-reparieren/

In Kürze: Es brauchte etwas Mut, hat aber geklappt :-)

Ich habe zwar keinen Leim, aber der Spitzring passt ziemlich fest auf den Rest des obersten Blank-Segments. Uff!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kds    425

Hoi Stäfner

Ich würde schon versuchen noch einen Kleber (was für einer ist nicht so wichtig) zu finden. Wenn du den Spitzenring nur aufschiebst, kann er hin und her wackeln und am unteren Rand entsteht so eine Sollbruch Stelle. Und schon ist der Spitz wieder ab. Also, besser mit Kleber .....

Gruess
Kurt

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dickbait    150

Am besten eignet sich Sekundenkleber. Das spielt dann auch keine Rolle, was für einer plus er hält nach 5 Minuten. Machen sie auch im Fachhandel so.

bearbeitet von Dickbait
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stäfner    33
Am 7/29/2019 um 20:02 schrieb Dickbait:

Am besten eignet sich Sekundenkleber. Das spielt dann auch keine Rolle, was für einer plus er hält nach 5 Minuten. Machen sie auch im Fachhandel so.

Genau so gemacht, hält immer noch :-)

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×