Jump to content

Empfohlene Beiträge

Rouven    282

Hallo

Ich habe mir neuerdings wieder die Frage gestellt, ob ich beim Abspülen meiner Angelrollen nach dem Salzwasser nicht etwas zu radikal vorgehe und sie somit beschädige. Ich halte sie meist mehr als 30 Sekunden unter den  (voll aufgedrehten) Hahnen und drehe die Kurbel etc. Ist das gut oder können da Schäden entstehen? Wie macht ihrs?

Vielen Dank für eine Antwort

Rouven

bearbeitet von Rouven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mötti    287

Hoi Rouven 

Das hängt wohl etwas davon ab wie hochwertig verarbeitet und ob für Salzwasser geeignet die Rolle ist. Bei den paar Tagen die ich bisher am Meer gefischt habe kamen Salzwasser taugliche Rollen aus dem preislichen Mittelfeld zusammen. Habe sie immer kurz abgeduscht und stellte nie Probleme fest. 

Gruss 

Mötti 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rouven    282

Ich habe eine der Rollen geöffnet und die Zahnräder und das Getriebe hatten kein Fett mehr an der Rolle (hab jetzt nachgefettet). Ich denke, dass hatt sich alles Weggewaschen. Kann das sein?

Rouven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jänu    21

Hallo Rouven

Eigentlich sollte das Fett etwas Süsswasser gut aushalten, kann aber schon sein, das es bei deinen Wascheinsätzen weg kam.

Kurzes abspülen, während dem du die Spule drehst, reicht nach dem Angeln definitiv auch...

Ist deine Rolle nicht Salzwasser beständig und viel im Einsatz gewesen, kannst sie nach dem Urlaub immer noch zerlegen, gründlich reinigen und neu Fetten...

Ist dann aber mehr um dein Gewissen zu beruhigen... ;)

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jänu    21

WD40 ist in meinen Augen mehr für die kurzfristige Reinigung/Fettung geeignet. Oder zur Korrosionslösung. Zumal es bei Sonneneinstrahlung mit entsprechenden Temperaturen verklebt...

Ein handelsübliches synthetisches Fett das temperaturbeständig und dickflüssig ist funktioniert einwandfrei...

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×