Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
duckonstagetv

Angeln in der Gürbe oder Kander

Empfohlene Beiträge

Sali zämä

Ig ha denkt morn am Sunnti irgendwo ir Gegend Thun go z fische uf Bachforelle. We öpper Lust het mitzcho würd mi freue.

Allei go z fische macht irgendwie o nideso richtig Spass :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von Rouven
      Es ist wieder soweit. Auch wenn das Mittelmeer vielleicht nicht soviel Fisch zu bieten hat wie Norwegen ist es immer wieder eine Freude dort zu fischen oder zu schnorcheln. Diese Freude kommt mir jeden Herbst zu teil und ich werde euch wiede berichten was ich erlebt habe. Hoffentlich kann ich mit meinen Tricks jemanden bei seiner nächten Mittelmeerreise helfen.
      Das Wetter gestern war sehr schön, so begaben wir uns an den berüchtigten Sandstrand (der letzten Berichte) um zu Baden etc. Natürlich darf die Rute nicht fehlen und mit einem Glasgewicht fing ich an. Mit diesem wollte ich die Maden, welche ich dahinter gehängt habe, langsam einziehen woran sich Hornhechte und Bläuel zeigen sollte. Dies klappte nicht wirklich, da das Glas zu schnell sank, welssalb ich auf den klassichen 15gr. schwimmenden Spirolino gewechselt habe. Entweder zog ich ihn langsam ein oder führte ihn mit stopps. Dies ergab mehrere Hornhechte (eher kleine) und kleine Bläuel. Auch ein Petermännchen hing am Haken. (Ich bade nur noch mit Badeschuhen)

Beim Schnorcheln entdeckten wir (ein Kollege und ich) weiter draussen Felsen mit Wasserpflanzen, Algen Anemonen und auch versch. Fischen wie Goldstriemen, Geissbrassen oder Lippfischen.
      Auch sahen wir bei unserem Gemüseeinkauf noch eine Bieberratte. (Nutria)

Mal schauen was in nächster Zeit noch so passiert.
      Rouven
    • Von Rouven
      Wie jedes Jahr bin ich zurzeit wieder in der Toskana. (Herbst)
      Ich werde wie immer wieder einen Halb-Live Bericht schreiben. (ca. alle 3 Tage)
      Wir sind schon seit Dienstag in Italien, wobei ich schon viermal am Fischen war. Das 1. Mal war es schon stockfinster und es gab in den 15 Angelminuten leider nichts. Beim 2. Anlauf war ich am Strand und warf einen Spirolino aus, an welchem ich Tintenfisch oder Muschelfleisch befestigt hatte. Ich hatte insgesamt 3 Bisse und landen konnte ich einen Hornhecht. Danach wurde das Wetter schlecht und ich musste abbrechen! 2 Tage später angelte ich vom Steg aus gute 3 Stunden, in welchen ich 3 Hornhechte fangen konnte. Der Grösste kam bei der Landung ab, da ich enormst kleine Haken verwenden muss, und somit die Schnur nur eine 0.10 Monofil war. (Habe nun auch dickere Vorfachsschnüre am Minihaken.

Gestern gingen mein Vater, mein Cousin und ich mit dem gleichen Guide wie letztes Jahr angeln, jedoch diesmal auf Thun und andere schnelle Fische! Um 7.00 mussten wir am Hafen vom Piombino sein. Danach fuhren wir in einen wunderschönen Sonnenaufgang hinein.

Es wurde immer wieder mit zerschnetzelten Sardinen angefüttert, welche man einfach in einen Schnetzelautomat namens Sardamatic geben konnte. Geangelt wurde mit einer Posenmontage, welche eine ganze Sardine auf ca. 15 Meter Tiefe anbot. Durch die gehackten Sardinen wurden viele "Boga's" (Gelbstriemenbrassen) angelockt. Diese schnappten sich am Anfang oft die ganze Sardine und störten somit.

Nach einer gewissen Zeit konnte mein Cousin eine Bastardmakrele fangen und ich auch. Im Übrigen konnten wir während des ganzen Trips viele Bastardmakrelen fangen (ca. 23cm lang).

Irgendwann kam eine Wendung! Mein Schwimmer verschwand und ich schlug an. Zuerst wehrte sich der Fisch kaum, als er dann jedoch näher am Boot war zog er immer wieder Schnur und der Kampf dauerte dann ca. 2 Minuten. Ich landete ich einen Atlantischen Bonito (42cm und 0,745kg). Ich war sehr erfreut über diesen Fang und konnte sogleich mit einem zweiten Atlantische Bonito (43cm und 0.76kg) nachbessern!

Mein Vater wäre jedoch nicht mein Vater, wenn er nicht wieder Lust darauf gehabt hätte, sich den grössten Fang der Ferien (bis jetzt) zu sichern. Nach dem Biss kämpfte er 23 Minuten (auf Aufnahme) mit einem Atlantischen Bonito (wir angelten nicht allzu schwer). Es war ein enormer Krimi bis dieser Bonito im Boot war. Er mass 60cm und wog 2.1kg. Einen grösseren Fisch werde ich ziemlich sicher nicht mehr bis zum Ende der Ferien vom Ufer landen können.

Fun Fact: Seit 3 Urlauben, in denen ich angle und mein Vater auch mal ab und zu die Rute senkt, fängt er den grössten Fisch des Urlaubs (Azoren, Norwegen, und vermutlich auch noch Toskana 2018). (Toskana 2017 hatten alle etwa identisch grosse Fische)
      Mein Cousin hatte jedoch weniger Glück und konnte leider keinen Bonito fangen!  Der Trip dauerte ca. 5-6 Stunden.

Die Fische filetierte ich dann daheim. Die 4 kleinen Bonitofilets wurden schon genossen! (waren enorm lecker)

Auch die Bastardmakrelen habe ich filetiert.

Rouven
    • Von Rouven
      Da ich in dieser Woche mit meinem Cousin in Italien am Meer bin, dachte ich, ich könnte einen Livebericht machen (so wie auf dem alten Forum). D.H. jeden Tag kommt eine Zusammenfassung des Tages auf Haken.ch.
      Gestern fing ich einen kleinen und einen grösseren Goldstriemen, von denen ich jedoch keine Fotos gemacht habe, da ich meine Kamera vergessen hatte.
      Heute ging ich wieder ans Meer. Da es Montag war, angelten wir alleine. Mit einer Zapfenmontage und einem Mini-Haken konnte ich viele bunte schöne Fische fangen, die aber leider nur  Aquarium-Grösse hatten.

Ein Goldstriemen!

Ebenfalls fing ich als "Highlight" noch einen kleinen Hornhecht.

Während der ganzen Zeit hatte ich eine Grundmontage draussen. Dort hatte ich dreimal einen Biss, wovon ich nur einen verwerten konnte. An diesem hing ein sehr kleiner Fisch, obwohl ich eigentlich auf grosse Doraden angeln wollte!

Mein Cousin hat leider keinen einzigen Fisch gefangen, wozu man sagen muss, dass es echt nicht leicht war, da sie sehr scheu bissen.