Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Fliegenfischen auf Barben erlaubt?

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast

Guten Abend

Ich wollte Morgen an der Aare in Bern Stadt auf Barben angeln gehen mit der Fliegenrute und Nymphen ist dies erlabut trotz der Bachforellen Schonzeit?
Oder ist generlles angeln mit Kunstköder in dieser Zeit verboten?

Gruss und Petri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefan    234

Da die Aare in Bern ein Gewässer mit gemischtem Fischbestand ist, also keines mit vorwiegendem Edelfischbestand, darf man das ganze Jahr hindurch fischen. Da es im Kanton Bern keine Regeln gibt wie in anderen Kantonen, die bestimmte Köderarten in bestimmten Zeiten verbieten, ist es also nicht verboten. Wenn du aber mit der Fliegenrute und Nymphen in dieser Jahreszeit dort fischen gehst, könnte es negative Kommentare geben, da für die meisten Fischer gewisse Methoden verpönt sind, wenn sie zu wenig selektiv sind und potenziell geschützte Fischarten verangelt werden. Es hat ja nicht nur die Bachforelle Schonzeit, sondern auch die Äsche. Man geht ja auch nicht auf dem See während der Seeforellenschonzeit schleppen mit Ködern in Forellengrösse und OHNE Stahlvorfach oder während der Hechtschonzeit mit Ködern in Hechtgrösse und MIT Stahlvorfach.

Wenn du also gezielt auf Barben fischen willst, dann würde ich vorschlagen, diese nur auf Sicht zu befischen oder mit anderer Ausrüstung und Ködern, die keine Zweifel offen lassen, dass du es auf Barben abgesehen hast. Grundfischen mit Fleisch oder Käse zum Beispiel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lutra    109

Das hat man ihm schon im FF geraten aber scheint ein oberkuger zu sein. Wenn man bei so etwas nicht sicher ist, gibt es nur eine Anlaufstelle...die Fischereiverwaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×