Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kds

Leaderless Dropshot Rig

Empfohlene Beiträge

kds    330

Leaderless Dropshot Rig

Zuerst war ich ja sehr skeptisch, ob das für meine Egli im Zürisee funktionieren könnte. Die Montage ist ja sehr simpel, ein Offset Haken wird mit Sprengring an einem Birnenblei befestigt, fertig. Auf den Haken ein Köder nach Wahl….

Warum habe ich diese Rig mal ausprobiert? Nun, im Moment muss man schon ordentliche Weiten abfeuern um noch zu den Egli zu gelangen und nichts fliegt eben weiter als ein Birnenblei.  – Geflochtene Schnüre hin oder her, bei Wurfdistanzen >50 Meter ist es schon schwierig feine Bisse zu erkennen. Deshalb dachte ich mir, probiere es doch mal aus.

Der Vorteil beim Jika-Rig, oder Leaderless Dropshot Rig ist, dass man relativ grosse Gewichte werfen kann und eine maximale Köderkontrolle hat. Der Gummi lässt sich auch auf Distanz absolut kontrolliert in kleinsten Hüpfern über den Seegrund führen. Im Gegensatz zum C-Rig hat man klar mehr Kontrolle und gegenüber dem T-Rig ist der Köder eben immer zwei Finger breit über Grund. Lässt sich auch „hüpfender“ animieren. Das Blei stört die Egli dabei offenbar nicht im Geringsten.

Aktuell fische ich so ein 14 Gramm Tungsten Gewicht mit dem DoliveShrimp an der EverGreen Rocky Huntsman. Damit werfe ich wirklich richtig weit und ich spüre trotzdem den kleinsten Zupfer in der Rute. Nun was soll ich sagen, klar muss man die Fische zuerst suchen und finden. Aber beim ersten Mal habe ich jedenfalls vier schöne 30er mitnehmen können. Deutlich besser, als der Schnitt übers Jahr war. Und vor allem deutlich besser als schon in den Wintermodus zu verfallen…

Grüsse
Kurt

Jika.jpg

• Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pesche    25

Danke Kurt! Feine Sache, also gehen Creatures obwohl nicht wirklich am Boden? Ich habe immer bisschen bedenken meine Schnüre direkt am Sprengring zu binden, so wegen verletzen des Knotens... Danke werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal versuchen :thumbup:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kds    330

Ich mache immer den Grinner, ziehe aber nicht ganz zu, bevor ich den Knoten fixiere. So bleibt eine kleine Schlaufe. Quasi der Rapala Knoten für Dummies ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pingu    51

Mit dem Jika-Rig hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. v.A. wenn die Fische sehr dicht beisammen im Holz stehen. Habs mir jedoch ein wenig einfacher gemacht und das Blei + Offset direkt in den Snap gehängt - hat auch funktioniert. Hat mir im Frühjahr 2017 ein paar schöne Zusatzfische am Ebro geschenkt ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kds    330

Ich möchte hier im Forum eigentlich keine Werbung machen, aber wer sich für`s Thema interessiert, der Mickey`s Tackle hat einige lustige Sachen im Sortiment.

Per PN kann ich gerne die entsprechenden Links versenden.

Gruss
Kurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi    195

Cooles Rig @kds und danke für den Bericht. Einen Einwand habe ich jedoch noch:

Am 24.10.2018 um 18:26 schrieb kds:

nichts fliegt eben weiter als ein Birnenblei

Der A350-900 ULR von Airbus macht momentan den längsten Flug der Welt ;)

http://m.spiegel.de/reise/aktuell/singapore-airlines-laengster-nonstop-flug-der-welt-hebt-ab-a-1232685.html

Allzeit Petri und viel Spass am Wasser

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AAA    36
vor 10 Stunden schrieb kds:

jagut, aber fangen die auch Fische auf den 16700km?

Während Deinem 50 m Wurf fängst Du auch keine Fische. Eventuell blos nach der "Landung". So ist es auch bei der A350. Grins........

Petri.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag