Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
topgun

Echolot montieren

Empfohlene Beiträge

topgun    14

hallo zusammen

bei unserem boot auf dem zürisee  ist das echolot defekt wir planen eine neuanschaffung. es wird kein topgerät da ich eigentlich nur die tiefe , die fische und bestenfalls den köder sehen möchte :lol: 

jetzt meine frage: kann man das echolot selber montieren? wenn ja muss das boot aus dem wasser oder? gibt es irgendwelche tipps? oder ist es besser das durch eine fachperson zu machen und wenn ja wer ist zu empfehlen?

danke für eure info

gruss
peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    277

Hoi Peter

das kannst du selber machen, kein Problem. Bei der Bedienungsanleitung siehst du auch, auf was du bei der Montage achten musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
topgun    14

Danke Jon, dann werde ich das mal anschauen mit meinen Partnern wann wir das in Angriff nehmen:D

Gruess

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jänu    17

Normalerweise wirklich keine grosse Sache und den Geber kannst auch problemlos im Wasser montieren...

Falls du hin und wieder in den Urlaub fährst und es ,mitnehmen willst, empfiehlt sich eine Geberstange die du mit "Klickbriden" (bekommst beim Elektriker für ein paar Franken) am Boot montierst. So brauchst nicht immer wieder Schrauben rein und raus zu Drehen... 

Oder du biegst ein Alublech das über die Bootskante passt und du so einhängst. Darauf wird dann der Geber geschraubt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    838

@topgun wie Jon schon geschrieben hat. In der Bedienungsanleitung steht genau auf was du achten musst und welche Position am besten ist. 

Hier eine kleines Schema..

Heckgeber.jpg.7c6d716e4f761a8dc95929038ba818cd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
topgun    14

@wasabi: super vielen herzlichen dank für das bild. wir werden jetzt ein echolot kaufen und dann wird mir ein freund ein wenig zur hand gehen, danke euch für die infos

gruss

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe nun auch vor der Entscheidung, den Geber fest ans Heck zu montieren, da ich nächste Woche nach Schweden fahre und dort mein neues Boot kaufe (es wird ein Terhi 400). Bislang habe ich immer eine Geberstange genutzt, aber nun will ich Nägel mit Köpfen machen. Dafür habe ich mit einen PVC-Block in 2,5cm Stärke besorgt, der mit Sikaflex am Heck festgeklebt wird (um zu vermeiden, dass Löcher ins Boot gebohrt werden). In den Block schneide ich Gewinde, um die Geberhalterung mit Edelstahlschrauben zu befestigen.

Hier mal ein Bild von 2 "nackten" Hecks und der vorgesehenen Position:

Sobald die Aktion abgeschlossen ist, stelle ich neue Bilder ein.

20180721_12121632ige.jpg

bearbeitet von silversonic65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×