Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas

Hab mal ein paar Nymphen gebunden

Empfohlene Beiträge

Andreas    58

Da mich zurzeit das Felchenfieber gepackt hat mussten ein paar Hegenen her. Kaufen war für mich keine Option, da ich ja mehr oder weniger alles Zuhause hatte habe ich mal ein paar Gamben hergestellt . Die ersten Nymphen waren hauptsächlich Schwarz/Rot und Braun da mir farbige Fäden fehlten auch waren die Haken nicht ideal.

Zwar lässt die massige Felche noch auf sich warten, aber ich konnte doch gut Egli, und diverse Sorten Weissfisch in stattlicher Grösse überlisten damit. Dazu ein Seesaibling ein paar untermassige Felchen und 3 Grosse (vermutlich Felchen) habe ich verloren.

So heute habe ich jedenfalls noch mal ein paar Nymphen gebunden, farblich ein wenig an den Thunerseesatz angelehnt.

Jetzt hoffe ich, dass die Massige in Zukunft mal bei mir im Feumer vorbeischaut.

Aufjedenfall muss schonmal ein Fleischwolf her für den Weissfischbeifang die in teils doch rentablen Grössen dabei sind.

Wer will darf gerne seine Gamben Nymphen hier zeigen.

Tipps und Tricks und Anregungen sind auch willkommen.

Nymphen auf 14er Battaglia Felchenhaken (oben links noch 2 alte mit den nicht optimalen Haken.

IMG_20180722_203935-600x1068.jpg

• Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'031

Ja, es ist echt nicht schwierig, fängige Nymphen für Gamben zu binden. Bei den Profis sehen die Nymphen dann sogar noch hübsch aus, aber die Fische mögen auch unsere etwas "rustikalen" Versionen. Bei Youtube gibt es ja viele gute Videos dazu, letztlich braucht es nur einen entsprechenden Haken und etwas Bindefaden... dafür reicht wahrscheinlich sogar normales Nähgarn, und irgendwo hatte ich mal gesehen, dass jemand die Nymphen aus den verschiedenen Adern eines USB-Kabels gemacht hat...

Was Farben angeht habe ich noch kaum tiefergehende Erfahrung beim Felchenfischen... bei uns haben sie alle Farben genommen, mit einem minimalen Vorsprung für ROT. Also habe ich vorwiegend rot gebunden, aber auch ein paar in lila und braun. Werde wohl noch etwas mehr Variationen binden, bevor ich am WE nochmals auf den See gehe.

Als Haken nehme ich den Partridge Grub Staight Eye in der Version ohne Widerhaken. Insbesondere bei so weichen Ruten und bei dieser Hakengeometrie braucht es den Widerhaken nicht!

P7230630.jpg.524fee819a235e5f4d5931c168e64800.jpg

• Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

@Gumpenkönig , also deine sehen nicht rustikal aus.

Wenn ich deine Nymphen anschaue kommt mir wieder in den Sinn, dass ich zu fett binde. Immer wieder erwische ich mich beim Binden, dass ich den Drang habe den Fischen möglichst Nährhaftes zu binden.

Lg

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

Hier mal eine fertig geknotete Gambe.

Die 5 Springer sind auf ca. 170cm verteilt, damit sie auch mit Unterwasserzapfen und kürzeren Ruten gut ausgeworfen werden kann.

Aufgewickelt habe ich meine Gamben auf Kunststoff-, oder Korkzapfen mit einem Reissnagel fixiert und fertig.

IMG_20180725_182201-1024x575.jpg

bearbeitet von Andreas
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219

Zu den Nymphen: Zu dick gebundene haben mir eigentlich immer nur weissfisch und Barsche gebracht, auch kommt es auf die jahreszeiten an, im sehr zeitigen frühjahr feb-april gingen eigentlich mehr die 16er-18er nymphen, zur maifliegen zeit (danica und vulgata) dann eher grosse nymphen 8-10, die 12er gehen gut wenn die segdes steigen, im spätsommer herbst wirds dann wieder kleiner 14-16...ich binde mal eine bodyclass nympe
als buchempfehlung Buchvorstellung: Mysterium Renke

37787978_2190577821174471_2212007710486953984_o.jpg

bearbeitet von Perikles
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

@PeriklesDanke dir für die Ausführungen zu den Nymphen und den Buchtip. :thumbup:

Deine Erfahrungen wiederspiegeln auch mein bisher bescheidenes Erlebtes.

Zwar fing ich mit den fetten auch kleine Felchen( ca. 15-20cm ) aber auch massenhaft kleine Barsche und Weissfisch.

Gestern war ich mit den schlanken unterwegs hatte in 2 Stunden 5 Bisse die ich mitbekommen habe (gesetzte Gambe) wovon ich bei 3 genug schnell war mit Anschlagen alles waren Felchen um die 25 cm leider auf einer Seite zu kurz aber doch näher am Ziel. Weissfisch und Barsch hatte ich nicht einen am Haken.

Lg

bearbeitet von Andreas
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219
vor 19 Stunden schrieb Andreas:

@PeriklesDanke dir für die Ausführungen zu den Nymphen und den Buchtip. :thumbup:

Deine Erfahrungen wiederspiegeln auch mein bisher bescheidenes Erlebtes.

Zwar fing ich mit den fetten auch kleine Felchen( ca. 15-20cm ) aber auch massenhaft kleine Barsche und Weissfisch.

Gestern war ich mit den schlanken unterwegs hatte in 2 Stunden 5 Bisse die ich mitbekommen habe (gesetzte Gambe) wovon ich bei 3 genug schnell war mit Anschlagen alles waren Felchen um die 25 cm leider auf einer Seite zu kurz aber doch näher am Ziel. Weissfisch und Barsch hatte ich nicht einen am Haken.

Lg

ist echolot erlaubt? ich suche mir die bodenrenken und dann befische ich sie gezielt, am wörthsee, tegernsee und ammersee erfolgreich praktiziert, auf dem schirm erkennst du die bisse du kannst live dabei sein

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

Ja Echolot wäre erlaubt. Aber ich fische vom Ufer. Die Fehlbissrate wäre auch besser wenn ich die Rute in der Hand hätte, anstatt sie noch nehmen zu müssen um anzuschlagen. Werde mir wohl bei Gelegenheit noch eine Zupfrute zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219
vor 14 Stunden schrieb Andreas:

Ja Echolot wäre erlaubt. Aber ich fische vom Ufer. Die Fehlbissrate wäre auch besser wenn ich die Rute in der Hand hätte, anstatt sie noch nehmen zu müssen um anzuschlagen. Werde mir wohl bei Gelegenheit noch eine Zupfrute zulegen.

Renkenfischen ohne Boot? hartes Geschäft, geht nur wenn die Kanten schnell tief abfällt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

Wir haben hier am Thunersee diverse Molen wo die Felchen sich öfter rumtreiben. Mit vertical erreichbaren Tiefen bis knapp 25 Meter.

Aber man ist halt abhängig von der Anwesenheit der Felchen.

Mit der Wurfgambe mit Unterwasserzapfen geht noch etwas mehr.

Ich bleibe dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

So heute Morgend hat es geklappt. :D

-Eine Felche von ca. 40-45cm verloren einen Meter vor dem Kescher (Ich dachte schon, jetzt hat es doch noch mit der Seefo geklappt, so heftig war die Gegenwehr)

-Eine untermassige Felche schonend zurückgesetzt.

-Eine massige 29cm Felche mitgenommen.

-Dazu noch ein Seesaibel 26cm und 2 Egli 27cm.

Die Egli bissen beide auf Violett und der Saibel und die drei Felchen hingen alle an meiner gelb-schwarzen Eigenkreation am drittuntersten Haken.

felche-1.JPG

IMG_20180801_113321-1024x576[851].jpg

• Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'031

Petri! Ich hab bei meinem letzten Ausflug auf den See leider abgeschneidert, aber so ist das eben... sometimes you win, sometimes you lose....

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219

Bodyglass oder Vinyl Rip Nymphen für die Hegenen, fängt die farbe grün bei euch?

38391269_2199569396941980_2703651130801389568_n.jpg

bearbeitet von Perikles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

Die sind cool. :thumbup:

Grün? Weiss ich nicht, werde mir mal grünen Bindefaden holen bei Gelegenheit und testen.

Heute hatte ich nur 3 Untermassige 2 davon ganz knapp.

Dafür gab es ein paar schöne Egli auf meine  gebundenen Egligamben.

Die  muss ich bei Gelegenheit auch noch einstellen.

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

So hier mal ein paar von meinen Köder für eine Egligambe, habe mal auf die Schnelle ein paar Farbvarianten zum testen gebunden.

Ohne Anspruch auf Schönheit.

Bislang fische ich mit ähnlichen wie die Braune, die funktionieren ganz gut.

Mmn etwas besser als die Gummifischliimitationen. Gebunden auf gerade 10er Fliegenhaken.

IMG_20180803_213631-1024x575.jpg

IMG_20180803_213610-1024x575.jpg

IMG_20180803_213546-1024x575.jpg

IMG_20180803_213506-1024x575.jpg

IMG_20180803_213358-1024x575.jpg

• Verwirrt 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219
vor 2 Stunden schrieb Andreas:

So hier mal ein paar von meinen Köder für eine Egligambe, habe mal auf die Schnelle ein paar Farbvarianten zum testen gebunden.

Ohne Anspruch auf Schönheit.

Bislang fische ich mit ähnlichen wie die Braune, die funktionieren ganz gut.

Mmn etwas besser als die Gummifischliimitationen. Gebunden auf gerade 10er Fliegenhaken.

wenss fängig sind, aber als fliegenbinder muss ich sagen, einen schönheitspreis gewinnen die jetzt nicht :) nicht böse nehmen, das auge isst ja mit

bearbeitet von Perikles
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas    58

Ja an Misswahl können sie nicht :D , ist mehr mal so ein Schnellversuch um Farben zu testen.

Habe heute immerhin 2 gute Egli gefangen damit während die Anderen am Spot leer ausgingen. Mal schauen wie sie sich in Zukunft schlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perikles    219

also grob gesehen sind das kleine wolly buggers... wenn sie an der hegene angeboten werden, dann binde sie ohne beschwerung, ohne blei...

• Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag