Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kds

MegaBass Orochi XXX & Shimano Conquest BFS

Empfohlene Beiträge

kds    321

MegaBass Orochi XXX F2.1/2-67K Black Themis  4-14 Gramm  &

Shimano Calcutta Conquest BFS mit Varivas Supertrout PE 1.2

Die Kombo fische ich nun schon eine gute Weile und ich bin schlicht begeistert. Die Rute wirft sich hervorragend, hat eine wunderschöne fast action und eine fast schon sensorische Rückmeldung. Über das Drillverhalten kann ich leider, mangels kampfstarker Gegner, leider nichts berichten. Durchschnitts Egli werden halt einfach eingekurbelt. Materialien und Verarbeitung sind trotz preislicher Mittelklasse ausgezeichnet und geben keinerlei Anlass zu Kritik. Darüber hinaus schaut sie auch noch sehr chic aus.

Der Überhammer ist aber die Conquest BSF. Zum einen schlägt mein Mechaniker Herz ob der Verarbeitung höher, zum andern liegt sie sagenhaft gut in der Hand. Dass die Rolle 70 Gramm schwerer, als z.B. die Aldebaran BSF ist, spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle. Das faszinierendste sind aber die Wurfeigenschaften. Selbst 5 Gramm lassen sich unter allen Bedingungen auf ausreichende Weiten bringen. Mit 7 Gramm Kopfgewicht werfe ich konstante 45 Meter und mit 10 Gramm sind auch 60 Meter regelmässig machbar. Dies alles, trotz meiner bescheidenen Wurfkünste, absolut stressfrei, ohne Kotz und Vogelnest. Der einzige bedauerliche Punkt ist, dass man dafür eben schon ein paar Franken auf den Tresen legen muss….

Ich bin sicher der falsche um dies zu beurteilen, aber nach meiner Meinung ist das Shimano BSF System bei verhältnismässig leichten Wurfgewichten momentan ungeschlagen. Jedenfalls macht die Kombo so viel Freude, dass es mir eigentlich auch egal ist, wenn die Egli mal nicht so wollen. Nur schon das Werfen ist ein Hochgenuss und wer es sich gönnen kann, sollte zumindest mal so eine BSF geworfen haben.

Gruss
Kurt

Stöckchen.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag