Jump to content

Empfohlene Beiträge

Larzh    495

Seit Anfang Mai ist die Bergsee Saison in mehreren Kantonen im vollen Gange! Ich war mittlerweilen schon unzählige Tage am Wasser und konnte viele Forellen bis 50cm fangen. Hier eine Auswahl der besten Bilder:6DBD8B09-4BE9-46D7-87E6-6688F10849AD.thumb.jpeg.99b08249f610649802a9724ced3d79fe.jpeg94518BBA-7915-49DE-82C7-4BFA35FD7E08.thumb.jpeg.64c8802261aba1597037c91f96c97ca2.jpeg38F5D6A9-93E8-412A-A57E-6614F1003E96.thumb.jpeg.6c7e2aa7304a66e2dd4af93c236595bd.jpegBD86022D-1767-40A5-90A0-3A21B780BC01.thumb.jpeg.0759c0204c8802bd88e63d1107aec68e.jpegB650633A-87F8-4169-876B-B37FC0A67B9B.thumb.jpeg.59c695a8e1393212dcbb40c85a0969c5.jpegA01C47BC-DA4C-47FB-B925-DA00C2432F93.thumb.jpeg.1f2ac18f3bb24639c14d9d4a04e63192.jpeg4740858C-EABF-47DD-906D-DDBE4979DBDC.thumb.jpeg.937a5dc4098b4a276a8348ea006cb723.jpeg630302FA-2137-4A74-9D64-5BEB1D7AE047.thumb.jpeg.8cf8a4735883514a9fd69a4d7820d298.jpeg56244EDA-AEDB-4C3D-B428-88CF4F3B711D.thumb.jpeg.37a50e9429c06fcfc61c69b22bb91157.jpegB04E1B12-BEAB-4D47-AB24-D0350449B7A1.thumb.jpeg.5cb1b4daa73cd68794d55b836b86138c.jpeg5994074E-FF23-4AF9-9573-E712B403989C.thumb.jpeg.61de4d22159eb2be7aa0fefaa39f34b4.jpegA089F317-8784-4F4E-911C-0D872226047E.thumb.jpeg.f5bb72a177ffe9d358d6e485ff2e60bb.jpegD094A67C-A399-44BB-82E0-E6BBA841E935.thumb.jpeg.69933659197f930295f3e96bf52f092b.jpegCC9D213C-CDCF-4568-8D9F-7248E8687567.thumb.jpeg.4b98bb3cb9d678834219010ed7bbf0c4.jpeg

Gruss und Petri

• Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom66    42

Tolle Fische, sind wohl alles private Bergseen oder?

Kann mir kaum vorstellen, dass man in öffentlichen Bergseen so eine Menge tolle Fische fängt.

Gratulation.

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larzh    495

Hallo Tom,

Die Fische sind alle aus Kantonalen Patentgewässer im Graubünden und Glarus! Ich befische keine Privat- oder Pachtseen...

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fänge von diesem Jahr, vorallem in Graubünden kann man sehr gut schöne Fische fangen.

Gruss

• Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Myke81    7

Hey Larzh

Super schöne Fische, bin nach 7 järiger Pause auch wieder in Graubünden unterwegs und weis, wieviel zeit es braucht für solch schöne Fische. Fängst du alle auf Wobbler?

gruass michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barsch horst    186
vor 5 Stunden schrieb Larzh:

...vorallem in Graubünden kann man sehr gut schöne Fische fangen...

Vorausgesetzt, man kann schön sehr gut Fische fangen...

Tolle Bildstrecke. Merci für's Zeigen.

B. H. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pesche    12

Hoi Larzh

Super schöne Fario's hast du dir da geangelt! Toll so schöne und intakte Fische zu sehen. Danke fürs zeigen :thumbup:

Gruess Pesche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larzh    495

Petri Dank euch allen!

@Myke81, ja alles mit Wobbler gefangen!

hier die beiden schönsten vom letzten Wochenende, 40+ und 50+ 062B1D51-0B72-492C-8271-76B05EFD2C9F.thumb.jpeg.23dcaa3fd39e1dff2e1c0aac2a6c3a7d.jpegD53413C0-B742-40C7-8769-0738BEABFE0F.thumb.jpeg.93ede255210bc299aefcdb5473a60aba.jpegA93175B0-C033-4BAD-9E15-9DDC5F0C8513.thumb.jpeg.deff3cdb0eb6421ca3307210504e007b.jpeg

• Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pesche    12

Petri Larzh

Krass was für Schönheiten bei dir in den Gewässern rumschwimmen :thumbup:. Ich habe mich nicht verkuckt? Wir sind hier wirklich im BERGSEE Forumsteil! Also eine BaFo in einem regulären Bergsee-Patentgewässer im Kanton Bern habe ich schon ewigs nicht mehr gefangen. Danke fürs zeigen, hoffe es wissen nicht zu viele wo du wohnst und angelst ;)

Gruess Pesche

bearbeitet von Pesche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nemo    152

Absolut traumhaft, deine Forellenfänge! :heart_eyes:

Dickes Petri! Ja, wer den Weg und die Zeit nicht scheut, wird belohnt. Alle Achtung, gerade für dich als Unterländer! 

Und gut, dass die Bündner Forellen noch nicht so mit Wobbler vertraut sind... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von nicithefisher
      Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und hoffe, ihr habt erfolgreich in die neue Saison gestartet!
      Ich begann das neue Jahr gleich im Anschluss an die Silvesterparty, ohne Schlaf, mit der verrücktesten Tour, die ich je gemacht habe. Zusammen mit Fischerkollege Reto ging es auf einen 2-Tägigen Trip zum Eisfischen auf dem Engstlensee, und zwar mit Aufstieg von Berner Seite, und mit Übernachtung im Zelt auf dem Eis! Kurz gesagt, es war extrem anstrengend, teilweise auch nicht ungefährlich, aber alles in allem ein super Trip! Ein tolles Abenteuer, mit schönen Fängen und einer eindrücklichen Erfahrung, wie mächtig die Natur in den Bergen sein kann.
      Natürlich hätten wir eigentlich auch einfacher zum Engstlensee gelangen können. Das mache ich ja normalerweise auch, z.B. bei den Guidings. Aber dieses mal ging es uns halt nicht nur ums Fischen, sondern um das ganze Erlebnis und um die sportliche Herausforderung.
      Statt einem detaillierten Bericht, habe ich ein Video von diesem Erlebnis zusammen geschnitten. So könnt ihr eins zu eins miterleben, was wir erlebt haben...
      Und hier nun noch ein paar Fotos...

Rückblickend sind wir natürlich froh, dass wir wohlbehalten alles überstanden haben und nichts schlimmeres passiert ist. Auch wenn der Rest dieser Tour super geklappt hat (mit dem Zelt, guten Fängen, teilweise schönem Wetter, etc.), dürfen wir nicht vergessen, dass das auch ganz anders hätte enden können bei dem heftigen Sturm und der enormen Lawinengefahr. 
      Hoffentlich haben wir jetzt niemanden auf dumme Ideen gebracht, sowas nachzumachen. Falls doch, dann überlegt und plant das wirklich gut. Seid sicher, dass ihr erstens in allen Aspekten optimal ausgerüstet seid (Gute Funktionsbekleidung, robustes wintertaugliches Zelt, isolierende Winter-Schlafmatten, sehr warmer Schlafsack, etc.) aber auch den Respekt vor der Natur wahrt. Wir waren top ausgerüstet, aber hätten die Wettervorhersagen ernster nehmen müssen. Wir werden dieses Abenteuer sicher wiederholen, aber beim nächsten Mal nur noch wenn die Prognosen eindeutig sicher sind.
      Wahrt immer den Respekt vor der Natur, insbesondere im Gebirge. Kennt eure Grenzen und seid euch dessen jederzeit bewusst. Kein grosser Fisch, kein Erlebnis der Welt ist es wert, ein zu grosses Risiko einzugehen. Ein Rückzug zeugt von Vernunft und gutem Einschätzungsvermögen und ist keineswegs etwas, wofür man sich schämen sollte.
      Gruss und Petri, Nicola
    • Von Dural
      Geht ja nicht mehr lange, ich wünsche allen viel Spass und schöne Fänge!
      Eröffnung Lac de Joux: Samstag den 16.12.2017

• Von Mötti
      Zusammen mit @Plochi und Wels war ich vom späten Donnerstag (14.9.17) bis Sonntag (17.9.17) in den Tessiner Bergen. Für mich war es das erste Mal Bergsee Fischen. Im Vorfeld hatte ich mich mit Ködern und Informationen eingedeckt. An dieser Stelle herzlichen Dank an @Larzh, der nicht mit Tipps geizte. Die Gegend kannte ich schon vom Wandern und wusste welch schöne Natur uns erwartet. Die Wetterprognosen waren wenig erbaulich und wir befürchteten viel Regen, Schnee und Kälte. Betreffend Technik wollte ich mich bewusst auf das Spinnangeln reduzieren und dies vorwiegend mit grösseren Ködern. Mein Ziel war ein grosser Namaycush und die Gefahr einer totalen Nullrunde nahm ich bewusst in Kauf. Nachdem wir in einem Tourist Office das Patent organisiert hatten, machten wir uns auf zum erste See, um noch die Abendstunden zu nutzen. Um 19:00 Uhr war dann Schluss, im September ist da unten erstaunlicher Weise sehr früh Feierabend für die Fischer. Meine Freunde hatten wenigstens ein Paar Nachläufer, bei mir war nichts. So gingen wir weiter zu unserer Pension, die an einem kleineren See lag, bezogen das kleine Zimmer und liessen uns kulinarisch verwöhnen. Der Abend wurde sehr gemütlich, die Nacht dafür weniger. Wenn der Eine sägt wie ein Sägewerk und der Zweite die ganze Zeit stöhnt weil er nicht schlafen kann, dann ist es für den Dritten umso übler.
      Ich war nicht unfroh, als früh der Wecker abging, machte mich bereit und weckte Plochi. Wels hatte zu meinem Erstaunen am Vorabend verkündet ausschlafen zu wollen. Na ja, jeder wie er will. Während ich einen Marsch zu einem bestimmten Spot am See des Vorabends machte, hatte Plochi den kleinen See um die Ecke im Visier. Am Spot war ich etwas zu früh. Die Sterne funkelten und von Dämmerung noch keine Spur. Nach einer Weile montierte ich den hellsten Gummiköder und stellte erstaunt fest, dass der fluoreszierend war. Sehr gut, dann kann es ja los gehen. Die Dämmerung kam, die Sonne ging auf, von Fisch keine Spur. So verging die Zeit ereignislos. Als wir uns bei der Pension zum Zmorgen einfanden hatte auch Plochi leere Hände. Ausser Seegras hatte er nichts erwischt. Nach dem Essen machten wir uns dann zu Dritt nochmals zum grossen See auf und machten dort Strecke. Zuerst ging ausser Köderverlust gar nichts. Während ich strikt mit KuKö fischte, waren meine Freunde mehrheitlich mit natürlichen Ködern unterwegs, wobei Wels noch seine Schwedenköder ab und zu ausprobieren wollte. Bei einem Bacheinlauf hatte dann Plochi den ersten Fisch. Da er noch nicht wirklich gross gewachsen war liess er ihn wieder schwimmen. Wels hatte dann den Nächsten. Auch kein Riese, aber er hatte leider zu tief geschluckt und musste entnommen werden. Auch ich hatte auf einem SeeFo Köder einen kleinen Rägäbögler. Aufgrund der blutenden Kiemen musste ich ihn abschlagen und war froh, dass er zumindest zwei Zentimeter über Schonmass war und verwertet werden konnte. Aber das Mass ist im Tessin sehr niedrig angesetzt. Bei Plochi tat sich bald darauf auch etwas und er kam zu seinem ersten Fisch. Und bei diesem Einen massigen Fisch blieb es dann auch, bei allen. Wir umliefen noch den See, sahen noch den einen oder anderen kleinen Fisch, hatten aber keinen Erfolg mehr. Während Wels und Plochi sich auf den Rückweg machten und mir noch Chauffeurdienste anboten, versuchte ich es noch gute 1,5h lang weiter. Das Wetter war den ganzen Tag entgegen den Prognosen sehr gut, aber jetzt war fertig lustig. Leider hatte ich keinen Fischkontakt mehr bis Wels mich holte. In der Pension servierte man uns zur Vorspeise unsere kleinen Rainbow’s, dann gab es Polenta mit Hirsch und als nach dem Kaffee die Rechnung kam, wurden noch die frischgewaschenen Stoffsäckli für die Fische retourniert – toller Service.           
      Am Samstag ging ich wieder in aller Früh runter zum grossen See und wieder ohne Fisch rauf zum Zmorgen. Anschliessend machten wir uns zu Dritt an den See vor der Haustüre. Wir sahen zwar viele Kleine springen, aber Erfolg hatten wir keinen. So gingen wir an Nachmittag doch nochmals runter. Dieses Mal zu einem anderen Einlauf. Es hatte bereits einen einheimischer Fischer dort, der aber nichts gegen unsere Gesellschaft hatte. Während dieser ein paar Fische entnahm und fleissig an seiner Vollpackung arbeitete, lief es uns nicht besser als am Morgen und auch ein Spotwechsel brachte nichts. Als wir etwas zerknirscht am Abend wieder bei der Pension waren, da wollten wir es noch einmal wissen und eine andere Stelle am kleinen See befischen. Aber auch dieser letzte Versuch den Schneidertag abzuwenden scheiterte. Ausser Hängern und Abrisse war nichts gewesen.
      Ich war mir noch nicht so sicher, ob ich am Sonntag nochmals früh aufstehen sollte. Der schlechte Schlaf in den Nächten zuvor, die frische Luft, das Wandern und Fischen – all das machte mich schon recht müde. Daher stellte ich den Wecker auf Früh mit Option auf Verlängerung. Als er dann abging, welche ein Wunder, am Sonntag ist das Sägewerk still. Ausnahmsweise kein Geschnarche, da konnte ich einfach nicht wiederstehen und pennte weiter. Nach dem Zmorgen hiess es packen und Abschied nehmen. Die letzten Stunden fischen vor der Heimreise waren angesagt. Es gab noch eine traumhaft schöne Bucht, die wir noch nicht befischt hatten. Dort hatte ich noch ein paar kleine Nachläufer, aber auch hier gab es keinen grösseren Fisch zu sehen. So machten wir uns verkehrsbedingt nach einem letzten tessiner Mahl in einer mir bekannten Osteria auf den Weg über den Gotthard.
      Daheim ist die Jüngste wie so oft am schnellsten an der Türe. „Papi, Papi, ändli bisch wieder da. Häsch än Fisch gfangä? Was für eine? – Mami, Mami, dä Papi hät ä Rägäbogäforälle gfangä.“ Im Gegensatz zur Kleinen die stolz auf mich war, fand meine Frau meine Ausbeute natürlich äusserst amüsant…
      Fazit:
      Wir hatten ein tolles verlängertes Weekend, welche uns dreien sehr gut getan hat. So richtig schöne Kurzferien. Schöne Natur rundherum und ungestört, ganz ohne Natelempfang dem Hobby frönen, gutes Essen und Trinken, mit guten alten Kumpels in Erinnerungen schwelgen und rumalbern. Gerne wieder. Ob es dann nächstes Mal wieder am gleichen Ort sein wird oder vielleicht gar nicht Bergsee sondern an irgend einem Flüsschen, mal sehen. Den Kanadiern nachstellen will ich sicher mal wieder und wenn die Örtlichkeit in Sachen Landschaft und Kulturellem etwas hergibt ist auch ein Nullrunde nicht so wild. Hänger und Materialverlust sind aber nervig und an meiner Technik muss ich wohl auch noch etwas feilen.
      Gruss
      Mötti
    • Von Larzh
      Hallo zusammen, 
      So langsam geht es auch in den höher gelegenen Gewässer los, deshalb wird es Zeit für einen neuen Bergsee Thread. Ich war dieses Wochenende im Tessin unterwegs, "Bergseen" unter 1200 m.ü.M sind da bereits seit mitte März für die Fischerei offen. Am Sonntag stand ein für mich neuer Stausee auf dem Programm, welcher unter anderem auch Kanadier beherbergen soll. Tatsächlich gab es bis am Mittag die ersten schönen Kanadier der Saison mit 40 und 39 cm. Zwar noch etwas schlank nach dem Winter aber trotzdem ein gute Portion zum Nachtessen für mich und meine Freundin 

Freue mich jetzt schon auf viele schöne Berichte hier.
      Gruss und Petri