Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jon

wanderfische.ch

Empfohlene Beiträge

rolandus    27

Habe eben unterschrieben. Danke für's posten. Wäre noch gut, auch hier etwas Infos dazu zu vermerken, damit man auch motiviert ist, auf den Link zu klicken, nicht nur den Link zu posten:

Was fordert die Wanderfisch-Petition?

Mit der Kampagne wollen wir erreichen, dass Lösungen für den Fischschutz und Fischabstieg an Wasserkraftwerken schneller angedacht, projektiert und umgesetzt werden. Dies betrifft besonders Grossanlagen, die eine Durchflussmenge von mehr als 100 Kubikmeter pro Sekunde aufweisen.

  • An den Bundesrat, das Bundesamt für Umwelt (BAFU) und das Parlament stellen wir zwei Hauptforderungen:
  • Um den Fischabstieg zu ermöglichen, werden betriebliche Massnahmen an Grosskraftwerken ergriffen, bis die baulichen Sanierungen realisiert sind. Die Sofortmassnahmen müssen durch die Kantone verfügt und von den Kraftwerken umgesetzt werden.
  • Das Gewässerschutzgesetz (GSchG) wird fristgerecht umgesetzt. Dieses verpflichtet die Inhaber von Wasserkraftanlagen dazu, ökologische Beeinträchtigungen bis 2030 zu beseitigen. Dafür müssen jetzt die finanziellen und personellen Mittel sichergestellt werden. Konkret geht es um Investitionen in die Forschung, in Fachstellen sowie in die Entwicklung von technischen und betrieblichen Lösungen für Grosskraftwerke.

Gruess
Role

  • Daumen hoch 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×