Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stäfner    18

Hi zusammen

Ich bin mir unsicher, welche Stärke (Dicke) ein FC Vorfach idealerweise haben sollte. Meine Vorstellung bisher:

  • Auf Barsch: 0.23mm
  • Auf Zander: 0.35 - 0.45 (eher mehr wenn das Gewässer fliesst)
  • Auf Hecht: ab 0.8mm (resp. Stahl)

Ich denke immer weniger ist mehr, aber wenn ich beim Zanderangeln nur ein 0.23er oder 0.25 drauftue, ist dann schlichtweg die Schnur zu schwach?

Bin gespannt auf Eure Insights!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gumpenkoenig    1'003

Zu schwach sind Schnüre selten... im Sinne von „Zugfestigkeit“. 

Die Schnur reisst in der Regel durch Muscheln, Steine, Hänger und menschliches Versagen. 

Die Schnurstärke hängt also vom Gewässergrund ab, der Grösse der zu erwartenden Fische, der Farbe des Wassers, dem Ködergewicht und der Köderführung usw...

So schlecht liegst du mit deinen Werten nicht, wenn ich das jetzt auf meine Gewässer beziehen würde... Also einfach mal ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AAA    29

Kann Gumpenkoenig nur recht geben.

Habe Kollegen die angeln mit einer 0,16er Mono auf > 8 kg Karpfen in stehendem Gewässer mit Segmentgrund. Vor 4 Jahren hat ein anderer einen 23 kg Wels mit einer 0,25er Mono in der Aare gelandet. Zudem hatte er eine Forellenrute und eine 2500er Rolle.

Es kommt eben sehr auf das Gefühl und die Reaktionen des Anglers an, sowie bereits erwähnt auf den Wasseruntergrund.

AAA  wünscht allen einen schönen Ostermontag.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    268

nimm beim Zander angeln auch mindestens eine 0,45er. Das verlangsamt die Absinkphase, zudem werden es dir Hechte danken, die leider auch immer wieder einmal den Gummi nehmen und den Zandern ist die Schnurdicke egal.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×