Jump to content
kds

Erfahrungen mit Online Shops

Empfohlene Beiträge

kds    885

Aus aktuellem Anlass ist mir der Gedanke gekommen, dass es vielleicht sinnvoll ist, wenn wir uns hier im Forum über den Versandhandel austauschen.

Was sind eure Erfahrungen mit Online Shops im In- und Ausland? Natürlich ist das Thema etwas heikel, da man tunlichst (bei negativen Erfahrungen) geschäftsschädigende Äusserungen vermeiden sollte.
Aber ich denke die Mehrzahl wird, wie bei mir, eher positiv sein. Objektive Kommentare zu Online Anbietern sind sicher für alle interessant.

Ob die namentliche Nennung des Unternehmens sinnvoll ist, wird wohl jeder selber entscheiden können.

Da ich nicht vorgreifen möchte verzichte ich in diesem Moment, die von mir genutzten Shops  zu erwähnen.

Falls kein Interesse an einem solchen Thema besteht (je nach Antworten auf mein Start Votum) bitte ich Michael das Thema dann wieder zu löschen.

Gruess
Kurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'134

Ich finde man sollte die regionalen shops berücksichtigen, ich kaufe eigentlich nur noch im ausland ein wenn es in der schweiz nicht lieferbar ist, oder es deutlich güstiger ist. Wo bei dies heute fast gar nicht mehr zutrifft, wenn man alles rechnet bleiben in der regel nur noch wenige prozentpunkte übrig wo es hier mehr kostet, dies war früher deutlich anders! Ich erinnere mich an einen daiwa luvias kauf für 185.- Euro exkl. versand und mwst, die selbe rolle wurde in der schweiz damals für 700-1000.- CHF je nach händler gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kds    885

Ich kaufe auch am liebsten off Line und plaudere noch etwas mit Flipp, Doris, Evandro oder Milan.

Aber darum geht es auch gar nicht. Die Frage stellt sich nur auf den Versandhandel bezogen. Der Preis ist sicher irgendwann für alle ein Thema, aber nicht primär.

Wo soll ich denn in der Schweiz z.B. eine Complex kaufen? – So in diesem Sinne….

Gruess
Kurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'046

Sorry aber ich finde so ein Thread führt zu nichts. Fast bei jedem Shop kann man gute und schlechte Erfahrungen machen, und den einen stören lange Lieferzeiten, den nächsten stört eine eingedellte Verpackung... ich glaube da gibt einfach keinen objektiven Massstab und am Ende ist so ein Thread einfach mega unübersichtlich. 

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kds    885

Hoi Gumpenkoenig

Ich verstehe deine Einwände, kann die aber nicht nachvollziehen. Es soll ja nicht um ein Rating per se gehen, sondern einfach um Erfahrungen die man mit On Line Shops gemacht hat. Auf meiner Bilanz ist diese sehr positiv. Die CH- Shops überzeugen alle durch sehr schnelle Lieferung und professionelle Abwicklung. Die wenigen Shops mit denen ich global Erfahrungen machen durfte sind ebenfalls alle ausnahmslos gut.

Es soll ja auch kein „Jammer- und ich armes Schwein“ Thread werden. Vielmehr soll es eine Plattform sein, damit sich jeder in einem offenen Markt zu Recht finden kann.

Aber wie gesagt, ist also kein Hobby von mir o:)

Gruess
Kurt

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Forelle1958    405

Grundsätzlich finde ich die Idee gut  @kds, werde mich aber auch nicht zu einzelnen Shops äussern da ich mit einem Ladengeschäft mit Shop verbandelt und somit parteiisch bin. Mit CH-Shops habe ich zudem fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, bis auf eine Ausnahme. Bei der Ausnahme handelt es sich um einen kleinen spezialisierten Onlineshop der nur als "Hobby" betrieben wird.

Von Interesse wäre für mich, welche Erfahrungen ihr mit in- und ausländischen Shops in Sachen Kundenfreundlichkeit gemacht habt (Erreichbarkeit des Shops und Antwortzeiten, Ausführung von Reparaturen bzw. schnellem Ersatz, Kulanz bei defekten Artikeln in und ausserhalb der Garantie oder falsch bestellten Artikeln, Beratung). 

Ich freue mich jedenfalls auf einen konstruktiven Meinungsaustausch :D

Petrigruss Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WASABI    873

Ich habe bisher durchs Band nur gute Erfahrungen gemacht mit Online Einkäufe. CH Online Shop finde ich hingegen nicht nötig. Wenn ich dann schon mal in der CH was kaufe, dann zu 99% persönlich im Laden. Würde auch nicht extra deswegen jetzt nach Zürich oder sonst wohin fahren, da die Preise meistens identisch sind. Bei grösseren Investitionen suche ich einfach den günstigsten Shop aus und der die MwSt rückerstattet. Da ist mir ebenfalls egal wer wo wie. Wenn er gut ist, bestelle ich natürlich wieder bei dem.

wenn jemand bedenken hat wegen Vorauszahlung usw. Bezahlt mit Kreditkarte oder PayPal, dann ist das Geld Versichert und ihr verliert nix ausser Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mötti    415

Grundsätzlich habe ich bis jetzt fast ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, wobei es aber schon Unterschiede im Verkaufskonzept gibt. Damit meine ich, dass man nicht "s'Weggli und dä Foifer" haben kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Beispiel 1 - Geiz ist geil

Grosser deutscher Versandhändler bietet eine enorme Produktepalette an diversen Eigen- und Fremdmarken, hat äusserst gute Preise, akzeptable Versandspesen, zuverlässiger Versanddienstleister, ersetzt ohne Anstand eine defekte Rolle ABER hat eine hundsmiserable wenn nicht gar fehlende Endkontrolle, magenelhaften Produktesupport, schickt auch mal ein ähnliches aber falsches Produkt und braucht alles in allem zumindest Zeitweise etwas Nerven. ==> Kann man sich schon mal antun, wenn man gerade sackteure Schnüre noch mit einem Spezialrabatt garniert bestellen will oder so und nicht darauf angewiesen ist, dass diese auch garantiert innnerhalb der nächsten vier Wochen im Briefkasten sind.

Beispiel 2 - Exotisch und sicher

Zuverlässiger japanischer Versandhändler bietet laufend den allerneusten JDM Kram, hat ebenfalls einen zuverlässigen Versanddienstleister, alles ist schnell und zuverlässig Haus ABER die Kaufabwicklung ist zeitweise etwas anstrengend, die Preise sind nicht ganz so toll, wie bei einem anderen japanischen Versandhändler und ob es mit Garantie und so weiter auch klappen würde habe ich keine Ahnung. ==> Wenn es mal JDM sein muss, kann man gut hier was machen. Muss aber nicht immer sein und muss auch nicht immer bei diesem sein.

Beispiel 3 - Hörnli und G'hackets

Nicht ganz so alter helvetischer Onliehändler mit Ladenlokal bietet ausgezeichnete Beratung, hat einen gratis Versand, macht auch schön den Bückling wenn etwas mal nicht so toll lief und revanchiert sich gerne und ungefragt mit einem Gutschein zur Wiedergutmachung, hat gute Ware und ansprechendes Sortiment im Angebot, hat eine ansprechende Preise bei den Ruten ABER die Rollen sind mir bei dem zu teuer (kenne ich andere CH die günstiger sind), hat beim Sperrgut einen anderen Versanddienstleister als bei den normalen Päckli und den mag ich nicht. ==> Brauchst eine Rute heimischer Entwicklung für's Meerfischen und dazu ein paar Antworten auf ein paar blöde Fragen und willst sicher sein, dass sie einne Handstand machen um Dich zufrieden zu stellen, so bist Du hier goldrichtig.

Langer Rede kurzer Sinn, jeder hat seine Berechtigung. Und fragt nicht welche Shops ich meinte, Ihr habt ja wohl eh schon alle drei erkannt... Aber das spielt auch gar keine Rolle, da noch ein gutes dutzend weitere Shops genau so ihre Berechigung haben, Shops in der Schweiz, in Deutschland, in Littauen, in England, in Fankreich, etc. Viele von denen habe ich schon getestet und hatte das Fazit "Kann man machen". Niemals wieder Shops hatte ich erst 2x (Frankreich und Katalonien).

Gruss

Mötti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kds    885

CH Shop 1
Breites Sortiment mit Schwergewicht auf der Mittelkasse, übersichtlich gestaltete Struktur der Website, gute Suchfunktion. Zusatzinformationen zur Angelei und viel aktuelle News.
Einfache Abwicklung des Bestellvorgangs, Zahlung auf Rechnung möglich. Gute und schnelle Kommunikation. Bei Bedarf auch telefonisch zu erreichen.
Gratis Versand (ausgenommen Sperrgut) mit CH Post. Sehr schnelle Lieferung professionell verpackt.
Insgesamt sehr empfehlenswert

CH Shop 2
Sortiment mit Schwergewicht auf der Spinnfischerei, im oberen bis HiEnd Segment sehr stark, übersichtliche Struktur der Website, gute Suchfunktion. Viele Tipps auf der Site, immer wieder neue Produkte.
Einfache Abwicklung des Bestellvorgangs, verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Gute und schnelle Kommunikation. Sehr schnelle Antwort auf Mails, Beratung möglich.
Sehr schneller Versand mit CH Post zu moderaten Preisen.

DE Shop 1
Riesiges Sortiment von Schrott bis gehobene Mittelklasse. Eigene Hausmarken im unteren Segment. Akzeptable Struktur der Website und brauchbare Suchfunktion. Preise zum Teil sehr attraktiv. Man muss aber wissen, was man braucht.
Einfache Abwicklung des Bestellvorgangs, Vorkasse, OK. Schwierige Kommunikation. Versand aus der CH deshalb keine zusätzlichen MWST Kosten.
Lange Abwicklungsdauer, moderate Versandkosten.
Wer weiss was er will und Geduld hat, kann da bestellen.

DE Shop 2
Breites Sortiment mit sehr guter Struktur und effizienter Suchfunktion. Eher im mittleren und oberen Segment stark, zum Teil JDM Produkte zu guten Preisen. Hat auch Produkte im Sortiment, die in der CH nicht erhältlich sind.
Einfaches Bestellen, MWST wird automatisch abgezogen, gute Kommunikation und bei Bedarf auch schnelle und kompetente Antwort auf Fragen per Mail.
Schnelle Abwicklung und Versand aus Kirchheim zu akzeptablen Kosten. CH MWST wird bei Lieferung belastet.

JPN Shop
Digitaler Tackle Shop mit breitem Sortiment im oberen Segment. Produkte klar deklariert ob auf Lager oder nicht. Übersichtlich strukturiert, mit Links zum Hersteller. Viele z.T. exotische Produkte die in Europa gar nicht auf dem Markt sind. Detaillierte Information erhältlich, man muss aber wissen, was man will.
Einfacher Bestellvorgang und gute Kommunikation. Zum Teil sehr attraktive Preise.
Versand Rollen gratis, andere Produkte reelle Versandkosten, Ruten 30 Stutz ok. Sehr kurze Lieferzeiten
Sehr empfehlenswert

CH Shop 3,4 & 5
Guter Web Auftritt mit breitem Sortiment. Nutze das Online Angebot aber nur zur Information, da die Shops bei mir in Reichweite sind und ich gerne vor Ort einkaufe. Allesamt angenehme Menschen, bei denen man gerne kauft.

bearbeitet von kds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'046

Wenn dieser Thread wirklich eine Entscheidungshilfe darstellen soll, müsst ihr die Namen der Shops schon nennen, damit auch die Suche darauf anspringt...

• Daumen hoch 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dural    1'134

Da bin ich aber dagegen, den aus meinen ca. 25 Jahre Internet Forum Erfahrung kann ich dir versichern das es nicht fair zugehen wird. Da tauchen plötzlich Rache Beiträge auf, oder Händler die Mitbewerber ankreiden möchten, oder Hype Beiträge weil die Person befangen ist (Sponsoring, eigene Interessen etc.)

Ich finde @kds macht das genau richtig,

bearbeitet von Dural

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'046
vor 46 Minuten schrieb Dural:

Da bin ich aber dagegen, den aus meinen ca. 25 Jahre Internet Forum Erfahrung kann ich dir versichern das es nicht fair zugehen wird. Da tauchen plötzlich Rache Beiträge auf, oder Händler die Mitbewerber ankreiden möchten, oder Hype Beiträge weil die Person befangen ist (Sponsoring, eigene Interessen etc.)

Ich finde @kds macht das genau richtig,

Dural, du weisst eben welche Shops gemeint sind, weil du dich selbst viel mit dem Thema beschäftigst. Gerade diejenigen, die sich bereits auskennen, brauchen diesen Thread aber eigentlich nicht. Und wenn man es so macht, dass es etwas bringen würde, wird es unfair, da geb ich dir recht. Deshalb halte ich nichts davon. Aber damit halte ich jetzt meinen digitalen Schnabel.

• Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lutra    118

Also ich kaufe 99.9% Online. Für alles habe ich meine Shops, der eine ist gut für GanCraft, der andere für gute Preise bei Daiwa Artikeln, wiederum ein anderer für Klamotten und so weiter und so fort. Die sind meist in Japan, China, Thailand, USA, evtl. noch Italien und ganz wenig in der Schweiz.

Aber wenn es nicht grade um meine Lieblingsmarke geht, schaue ich immer mal wieder was bei wem so auf dem Markt ist.

Wenn ich mit einem Händler probleme habe, dann war ich Kunde und er sieht mich nie wieder. Das hatte ich bisher nur ganz selten.

Für einen Neuling im Onlineeinkauf macht es durchaus Sinn, vor einem Kauf, im Forum nach zu fragen ob jemad schon damit Erfahrungen gemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WASABI    873

Sehe da auch keinen Grund nicht die Adressen öffentlich zu zeigen. Auch wenn ich weiss welche Shop's nun gemeint sind.

Ausserdem haben wir eine Händlerseite im Haken und könnten diese ergänzen. 

Und zu guter letzt, ich werde alle hass predigen oder nicht objektiven Kommentare einfach löschen ;) bringt ja niemand was. Jeder macht mal gute oder schlechtere Erfahrungen, heisst noch lange nicht das dies bei allen so ist. Da kann man den einen oder anderen dann auch per PN informieren wenn es sein muss.

• Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag