Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Deba

Welches Echolot?

Empfohlene Beiträge

Deba    4

Hallo zusammen

Ich möchte mir bald ein Echolot zulegen.

Einsatzgebiet: vor allem fürs Jiggen auf Zander, befischte Tiefe von 3m bis max. 25m.

Die folgenden zwei Echolote (in etwa die gleiche Preisklasse) habe ich mir näher angeschaut, jedoch kann ich mich schlichtwegs nicht entscheiden:

- Humminbird Helix 5x Sonar G2 (dual beam)
- Lowrance Hook 5x (CHIRP)

Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser Echolote? Welches Echolot würdet ihr mir für das obengenannte Einsatzgebiet empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Deba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lutra    118

Die Meisten die auf Zander oder einfach pelagisch fischen, bevorzugen Humminbird.

Da gibt es aber auch noch Garmin, die haben in der selben Preisklasse ganz schöne Geräte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    312

da du sie nur fürs Jiggen brauchst, spielt es mMn keine Rolle, welches du dir kaufst, beide reichen dafür vorig aus.

Hummis finde ich ein bisschen bedienungsfreundlicher, Lowrance haben bessere Anzeigen, so zumindest meine Erfahrungen.

Darf ich fragen für welchen See, denn es gibt Seen, die zerstören die starken Hummis (998er und 999er) in kürzester Zeit, wobei ich nicht weiss, ob das Helix 5x auch so anfällig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    312
vor 20 Minuten schrieb Dural:

wie kann ein See ein Echolot zerstören? 

wenn mir das jemand auf dieser Welt erklären könnte, wäre ich dankbar. Habe 3 hochwertige Geräte innerhalb von wenigen Wochen geschrottet und habe monatelang überall nach Antworten gesucht. Es ist einfach so! Deshalb wechselte ich auf Lowrance.

Ich vermute, es liegt an der Sendeleistung, die bei den Hummis doppelt so gross ist.

Ansonsten Magnetfelder, Atombomben oder was auch immer im Wasser:joy:

bearbeitet von Jon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875

Ich habe ebenfalls das Helix 5 SI GPS. Würde sber klar das 7er oder 9er vorziehen. 5er gat ein gar kleiner Monitor. Ansonsten ein Top Gerät..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deba    4

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Echolot soll vorwiegend auf dem Bielersee eingesetzt werden.

Nach weiterer Recherche bin ich auf das Dragonfly 4 von Raymarine gestossen...echt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen :joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875
vor 16 Stunden schrieb Toro11:

Das habe ich mich auch gerade gefragt . Magnetfelder?

Wird wohl eher am Jon selber liegen, er überfordert das Gerät  :joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875
vor 6 Minuten schrieb Deba:

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Echolot soll vorwiegend auf dem Bielersee eingesetzt werden.

Nach weiterer Recherche bin ich auf das Dragonfly 4 von Raymarine gestossen...echt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen :joy:

Also wenn du noch so unschlüssig bist, lass die beraten zB. Bei den Echolotprofis.de oder Schlageter. Wobei der letztere ziemlich arrogante Verkäufer hat und er selber einwenig so ist. Weiss nicht ob das daran liegt das zuviele naive Fischer gibt oder er alle für dumm hält. :joy:

  • Daumen hoch 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    1'137

Wenn du Interesse an einem Occ. hast, hätte ich dir vielleicht ein Humminbird 998c Si mit Karte für Bieler, Murten und Neuenburgersee.

bearbeitet von Dural

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    875
vor 3 Stunden schrieb Dural:

Wenn du Interesse an einem Occ. hast, hätte ich dir vielleicht ein Humminbird 998c Si mit Karte für Bieler, Murten und Neuenburgersee.

Karte nehme ich :grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Deba    4

Vielen Dank für eure Ratschläge und danke Dural für dein Angebot.

Ich habe mich inzwischen für das Raymarine Dragonfly 5 pro entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×