Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Angelshorsch

Fragen zum Angeln im Kanton Schaffhausen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Communitiy,

bevor ich irgeneinen Verein beitrete habe ich ein paar Fragen was das Angeln im Kanton Schaffhausen angeht.
Ich würde gerne am Rhein Angeln, aber zur Abwechslung wäre ein See auch mal schön.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und möchte mich im vorraus schonmal recht Herzlich bei allen Antwortenden bedanken. :)

So, genug geredet, nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es am Rhein oder an einem See die Möglichkeit ohne Vereinsbeitritt zu Angeln? (Mit Tageskarten)

2. In welchen Verein hat man die meisten Möglichkeiten zum Angeln? Ich mag es nicht wenn 10 Angler an einer Stelle stehen.

3. Wieviel Kostet der Betritt in einem Verein.

4. Hat jeder Verein einen gewissen Anteil an "Pflichtstunden" welche man leisten muss? (Gewässerpflege, Mit Hilfe beim Fest)

Besten Dank für Eure Antworten.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoeni    12
Hallo Martin

Ich probiere mal deine Fragen zu beantworten:

1. Tageskarten gibt es ganz bestimmt, Tankstelle Neuhausen (Infos im Netz). Revier Rheinfall

2. Denke kaum das 10 Angler sich einen Platz teilen, der Rhein ist lang! In Rheinau beim Kraftwerk sind ab und an mal 5 Angler, jedoch schön verteilt. Angeln in der Gruppe macht aber auch Spass.

3. Normalerweise kostet ein Vereinsbeitritt in der Schweiz nichts. (Korrigiert mich)

4. Hoffentlich, davon lebt der Verein!

Petri und Gruss

Raphael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Raphael,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Bist du in einem Verein?
Wenn nein, wie gehst du denn Angeln, kaufst du immer Tageskarten?

Gibt es hier eventuell Vereinsmitglieder welche mir betreffend Vereinsbeitritt / Vereinsauskunft weiterhelfen können.
Vielleicht gibt es auch jemanden der in mehreren Vereinen ist oder war?

Ich möchte mich gerne vorab gut informieren ohne die Katze im Sack zu kaufen.

Besten Dank

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flintfish    9
Hallo Martin

Ich bin in einem Verein (Fischerverein Andelfingen). Ein Beitritt kostet da nichts und der Jahresbeitrag beläuft sich auf CHF 50.00.
Was 'Pflichtstunden' betrifft - es wird gerne gesehen wenn die aktiven Fischer bei der Thurputzete (z.B. nächsten Samstag, 11.4.) auch aktiv sind - und - wenn sie sich bei den diversen Anlässen sehen lassen bzw. mitmachen.

Der Verein hat drei Reviere an der Thur (62, 63 und 64) sowie zwei Seen - Details findest Du dazu auf der Homepage http://www.fivean.ch/

Wie es bei anderen Vereinen ist weiss ich auch nicht.

Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe im Internet folgendes gefunden:

http://www.sh.ch/Jagd-und-Fischerei.48.0.html
(Angelfischerkarte für Erwachsene)
(Auf der PDF für die Patentstrecken sieht man schön die jeweiligen Abschnitte)

So wie ich das sehe ist dafür keine Vereinsmitgliedschaft nötig, oder täusche ich mich?
Welchen der drei Gewässerabschnitte könnt Ihr empfehlen?

Hallo Peter,

besten Dank für die Info, ich werde mal auf der Homepage vorbeischauen. :)

Gruss

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoeni    12
Hallo Martin

Ich bin auch im Fischereiverein Andelfingen, ich angle nicht am Rhein. So wie es aussieht kannst du eine Jahreskarte beziehen ohne einem Verein beizutreten. Das passende Revier musst du halt selbst für dich suchen. Würde mal die Reviere begutachten und vielleicht auch eine Tageskarte lösen. Viel Geld kannst du ja nicht verlieren.

Edit: Musst nur noch die Einschränkungen ansehen, als Uferangler ist fast nichts erlaubt! So würde mir das Angeln keinen Spass machen.

Gruss

Raphael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag