Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus

Geflochtene für den Winter

Empfohlene Beiträge

Markus    16
Hallo zusammen

Da sich die Temperaturen langsam aber sicher wieder dem Nullpunkt nähern, wollte ich mal fragen, ob wer eine versiegelte, geflochtene Schnur kennt welche sich zum Angeln bei Minusgraden eignet.
Habe bis jetzt im Winter immer mit Monofil geangelt damit die Schnur kein Wasser aufnimmt und dann gefriert.
Würde gern aber die Vorzüge einer Geflochtenen auch gerne im Winter nutzen, insbesondere der Anhieb über einige Entfernung kann mit einer Monofilen schon mal daneben gehen.

Gruss Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve    19
Ich angle sicher schon seit 8 Jahren den ganzen Winter über mit Geflechtschnüren und habe keine Vereisungsprobleme damit. Allerdings imprägniere ich die Schnüre mit einem Gemisch aus Silikon, Frostschutzmittel und Babyöl. Doch ich denke das hilft hauptsächliche mir mental, als dass es die Schnur tatsächlich bräuchte.

Ich verwende folgende Schnüre und alle funktionieren:

Varivas Trout 8-fach
Torray SeaBass 8-fach
Berkley Fireline (ist ein Geflecht mit verschweissten Fasern auch fused line genannt)

Die Frage stellt sich bloss ob nicht die Verwendung von Geflechtschnüren der hauptsächliche Grund ist, wieso mir relative viele Seeforellen im Drill aussteigen

PS: was ich aber definitiv im Winter nicht fischen würde ist eine lose geflochtene, ausgefranste Billigschnur. Solche Schnüre sind definitiv anfälliger für Vereisung als eine eng geflochtene Qualitätsschnur.

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi    195
Kann ich Steve in allen Punkten recht geben.