Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bratwurst

Fisch selber räuchern

Empfohlene Beiträge

Bratwurst    14
Mein Motto bezüglich der Gewürze beim Fisch räuchern "weniger ist mehr".

Für ca. 1kg Fisch.
Ansatz Lake:

1l kaltes Wasser
70g Salz
1 Bund Dill
1 Esslöffel Wacholder
2 Esslöffel Senfkörner
1 Teelöffel Piment
1 Teelöffel Pfeffer schwarz
4 Lorbeerblätter

Salz im Wasser auflösen, Dill grob hacken, Wacholder,Senfkörner Piment und Pfeffer mit einem Mörser (oder einer Kaffeetasse auf einem Küchenbrett) kurz zerdrücken, es reicht wenn die Körner angebrochen sind.
Alles zusammen mit dem Fisch in ein Gefäss mit Deckel ca. 10h in den Kühlschrank stellen, darauf achten das alle Teile des Fisches mit der Lake bedeckt sind.
Danach den Fisch mit einem Küchentuch trocknen und ca. 30 bis 50 min bei 70-90°C räuchern.
https://haken.ch/archuploads/img72206_20302.jpg

https://haken.ch/archuploads/img72206_20303.jpg





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jerk    0
Hallo Bratwurst

Vielen Dank für dein Rezept. Auch ich selber habe mir vor knapp einem Jahr eine Räuchertonne zugelegt und bin seitdem begeisterter Räucher!:D

Ich persönlich Salze nur noch trocken, da ich geschmacklich nicht wirklich einen Unterschied feststellen konnte und diese Art halt deutlich schneller geht...

Falls für dich in Ordnung würde ich gerne einen der Mods bitten, das Thema hier hin http://www.haken.ch/topic/1058/fische-raeuchern-bzw-das-1x1-des-raeucherns.html zu verschieben, damit wir alles zum Räuchern (vorallem die wervollen Rezepte) beisammen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×