Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diablo

Eine Frage

Empfohlene Beiträge

Diablo    25
Hallo Leute

Habe gestern im Fildrich eine Bachforelle gefangen. Ca. 20cm...diese hatte an den unteren Flossen weisse Ränder. Ist das normal bei Bafos? Habe gedacht das gibts nur bei Saiblingen. Habe das so hier jedenfalls noch nie gesehen. Foto habe ich keine, da zurückgesetzt.

Gruss

Diablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Normal. Gerade bei Kleinen, oder solchen aus kleinen Bächen... Aber auch grosse Tiger können das! Hatte schon 50+ mit weissen Flossensäumen - herrlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diablo    25
Ok. Danke Haba. Ja war ein wunderschöner Anblick. Gebissen auf einen 2er Mepps in silber mit schwarzen Punkten.

Gruss

Diablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Sieh dir die Forellen an, die ich im Tirol fing... Die hatten das fast alle ;) Und gerade bei Jungfischen sehe ich es fast ausnahmslos...

Was aber beim Saibling speziell ist, ist, dass vor dem weissen Streifen ein dunkler, fast schwarzer Streifen ist und grundsätzlich sind die Flossen dunkler, teils sogar rot, weshalb sich der weisse Streifen durch diesen Kontrast viel stärker hervorhebt als bei Bafos, deren Flossen ja schon hell sind. Sieh ab jetzt etwas genauer hin, oft sieht man es auf den ersten Blick kaum, fast alle Bafos haben zumindest ansatzweise diese Streifen.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich: wie man sieht; beide haben es. Mir fällts beim Saibling eben viel stärker auf wegen der roten Flosse und dem vorangehenden schwarzen Streifen, der den weissen hervorhebt ;)
https://haken.ch/archuploads/img68779_19074.jpghttps://haken.ch/archuploads/img68779_19075.jpg

Mal eine Frage an alle, was ist der evolutionstechnische Sinn von solchem Schmuck? Auf der Fortpflanzung ist es ja kaum zu begründen, da sowohl Weibchen als auch Männchen über diese Streifen verfügen (im
Vergleich zum schönen roten Bauch bei den Saiblingen, den nur die Männchen haben) :unsure: Würde mich interessieren!

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ich bin kein Biologe... Prächtige Farben sind aber oft Signale für körperliche Gesundheit, was dann sehr wohl Einfluss hat auf die Fortpflanzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×