Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ändu

Neue Rolle für Bachrute

Empfohlene Beiträge

Ändu    1
Ich habe hier eine„Spro Henk Simonsz River Raid“ Rute (2.10m) und spiele mit dem Gedanken sie mit einer neuen, etwas leichteren Rolle zu bestücken. Diese Rute brauche ich an Bächen und kleineren Flüssen, wenn mir die Penzill (die ich nur bis 5g fische) zu filigran oder zu schade ist … z.B. wenn ich weiss, dass ich mit einigen „Kletterpassagen“ rechnen muss. Daher soll die Rolle nun auch nicht soooo teuer sein. Fischen tue ich mit dieser Rute mit kleinen Wobblern sowie mit Jig's und Spinnern bis zwischen 5g - 10g. Aktuell ist eine ältere 1000er Shimano Catana RB auf der Rute.

Nach etwas googeln bin ich auf die „Quantum Energy PTi“ Rolle gestossen. Macht mir einen recht vernünftige Eindruck. Kennt die jemand? => http://www.tackledirect.com/quantum-e15ptid-energy-pti-spinning-reel.html

https://haken.ch/archuploads/img68589_18992.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve    19
Diese Rolle kann man natürlich kaufen und sie wird auch ganz bestimmt Ihren Dienst zur Zufiredenheit verrichten da bin ich mir sicher, da am Bach ja die technischen Ansprüche an eine Rolle nicht gerade wahnsinnig hoch sind.

Hingegen hast Du etwas von Klettern geschrieben und dass Dir die Penzill Rute (Neuwert ca. CHF. 140.00) dafür zu schade ist!

Nun diese von Dir gezeigte Rolle kostet aber auch $139.00 und bis diese bei Dir ankommt, wird sie gar mind. CHF. 185.00 kosten ...... und Rollen sind meines Erachtens noch heikler als Ruten.

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gumpenkoenig    1'003
Da muss ich Steve recht geben, oder hast du die irgendwo billiger gesehen?
Ich kenne dir Rolle nicht, für den Preis bekommst du aber auch schon ne Stradic, Rarenium oder wenns günstiger sein soll, ne Red Arc... letztere sind vom Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall okay, und robust sind sie auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trout    112
Hey ändu, man "muss" nicht immer alles im Ausland bestellen...
Schau mal hier:
http://www.fishspirit.ch/de/73-shimano-aernos
Oder hier:
http://www.fishspirit.ch/de/167-shimano-stradic
Oder hier:
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-reels/13-spinning/82-daiwa/2835-daiwa-legalis-2013.html
Oder hier:
http://www.fischen-wenger.ch/html/shop.asp?icode=2#
Es gibt siiiicher noch einige gute Angebote in der CH....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trout    112
Uups, der link von wenger funktioniert irgendwie nicht... Aber kannst dich ja durchklicken bei den Angeboten oder Aktionen oder so.
Die Stratic kann ich gut empfehlen, die hatte ich auch 2 Jahre im Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ändu    1
Zitat:
Hingegen hast Du etwas von Klettern geschrieben ...

"Kletterpassagen" ist in Gänsefüsschen geschrieben. Also nicht zu ernst nehmen, Klettern ist es ja nicht wirklich, eher über Steine kraxeln und unter umgestürzten Stämmen durch kriechen.

Zitat:
... und dass Dir die Penzill Rute (Neuwert ca. CHF. 140.00) dafür zu schade ist

Die Penzill ... MEINE Penzill ... hat für mich auch einen etwas emotionalen Wert, bei den Fischen die ich damit gefangen habe :squint:.

Zitat:
Nun diese von Dir gezeigte Rolle kostet aber auch $139.00 und bis diese bei Dir ankommt, wird sie gar mind. CHF. 185.00 kosten

Möglich ... wenn man sie bestellt. Mein Schwager arbeitet aktuell für drei Wochen in Chicago und kann mir eine Rolle mitbringen ;) Wäre dann also beim aktuellen $ Kurs CHF. 125.- ...

Zitat:
Hey ändu, man "muss" nicht immer alles im Ausland bestellen...

Siehe oben ... das ist der Grund warum ich im Web geschaut habe.

Danke für Eure Inputs und Vorschläge zu anderen Rollen. Aber eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand diese Rolle, oder den Hersteller kennt und etwas dazu sagen kann. Ich hab bis jetzt nichts von Quantum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Hallo Aendu

Die Marke Quantum ist sicher sehr gut und zuverlässig.
Die anderen Rollen wie etwa Shimano Aernos sind aber auch sehr gut.
Die Aernos fische ich selber sehr leicht und guter Lauf!!!!
Wenn du eine etwas Teurere möchtest: vielleicht bekommst du noch irgendwo eine Reranium, eine sehr leicht und gute Rolle.

Viele Grüsse
Thiemo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trout    112
Aha, okay :cool: dann schreib doch das nächste mal "kann mir jemand zu der rolle xy etwas sagen"
Ich dachte das du Vorschläge brauchst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ändu    1
Zitat:
dann schreib doch das nächste mal "kann mir jemand zu der rolle xy etwas sagen

;) siehe letzter Satz in meinem Eingangspost =>

Zitat:
Kennt die jemand?
;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trout    112
Ach ja, fast übersehen.... :whistling:
Also, kenn jemand die gesuchte Rolle?! Ich leider nicht... Ich hatte bisher nur Shimano Spinning Rollen. Sorry, kann dir somit leider nicht behilflich sein. Ich schreibe nichts über Material das ich noch nie in meinen Finger hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chanderbutz    88
Die "alte" PTI Energy Spin leistet mir seit rund zwei Jahren gute Dienste:

https://haken.ch/archuploads/img68640_18994.jpg

Die Rolle ist solide gebaut (Gehäuse, Rotor), läuft rund, verlegt die Schnur sauber und hat eine wirklich fein justierbare Frontbremse mit ordentlich Kraft. Kleine Negativpunkte sind für mich der filigrane Schnurfangbügel (hat aber noch nie Probleme gemacht, ist wohl eher mein subjektives Empfinden) und die Tatsache, dass eben dieser Bügel teilweise auf Plastikteilen gelagert ist (Umklappmechanismus). Ich könnte mir vorstellen, dass sich nach fünf oder zehn Jahren Abnützungserscheinungen einstellen... Aber: Für eine Rolle in dieser Preisklasse ist das Teil absolut in Ordnung.

Ich hoffe, dir mit diesen Ausführungen etwas geholfen zu haben. :) Ansonsten kannst du die Rolle bei einem nächsten Kandertreffen gerne mal testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ändu    1
So ... dass ist doch nun mal ne Aussage die mich weiterbringt. Danke Fippu. Dann werd ich meinen Schwager mal informieren was er mir bringen soll :squint:

OT on ... bei unserem Kandertreffen habe ich ja am ersten Spot eine Forelle verloren. Gestern war ich wieder dort und habe sie wieder aus dem selben Loch rauskekitzelt. Ich konnte sie etwa 2 Meter weiter drillen als letztes Mal, dann ist Madame wieder ausgestigen :evil: ... ich bleib dran ;) ... OT off

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Quantum baut sehr gute und solide Rollen. Hab selber nur eine günstige fürs Meer, bin aber jedes mal wieder erstaunt wie viel Rolle ich damals für das bisschen Geld (unter 100 Euro) erhalten habe. Eine zu unrecht oft zu wenig beachtete Marke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag