Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steve

Wen wundert es da noch das die Forellenbestände darben ....

Empfohlene Beiträge

Steve    19
Diese Nachricht wurde mir via www.news.admin.ch zugestellt.

Pestizidcocktail in Schweizer Flüssen
Dübendorf, 05.03.2014 - Schweizer Fliessgewässer enthalten einen ganzen Cocktail an Pestiziden. Von rund 300 zugelassenen und erfassbaren Wirkstoffen wurden in einem aufwendigen Screening über 100 in Wasserproben gefunden. Jede Probe enthielt im Schnitt 40 unterschiedliche Stoffe. In 78% der Proben lag die aufaddierte Pestizidkonzentration über 1µg/L. Für 31 Substanzen wurde der Grenzwert der Gewässerschutzverordnung verletzt. Eine Beeinträchtigung von Organismen in den Gewässern – namentlich durch Pflanzenschutzmittel – kann nicht ausgeschlossen werden.


Eawag: Wasserforschungs-Institut des ETH-Bereichs

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Emmefischer    0
Und es wird immer schlimmer.
Pflanzenschutzmittel ist so ne Sache, die meisten denken gar nichts dabei wenn sie es irgendwo in einen Abfluss kippen.
Eins der Probleme sehe ich darin das man fast alles an Pflanzenschutzmittel im Selbstbedienungsladen bekommt, und daher keine Beratung braucht.(und wer liesst schon das kleingedruckte?).:cursing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    727
traurig, die menschheit hatte schon immer den drang sich selber zu schädigen... den alles wird früher oder später auf uns zurück fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
...von den Rückständen der Medikamente und hormonaktiven Stoffen will man schon lieber gar nicht sprechen...;(
Und wir sind ein Alpenland!
Wie sieht es dann erst in den Niederlanden aus, wo unsere Lachse ihren Rückweg antreten sollten... :wacko:
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ändu    1
Steht auch in der Tagespresse zu lesen: http://www.bernerzeitung.ch/wissen/natur/Ein-ganzer-Cocktail-an-Pestiziden/story/31320024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×