Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ändu

Kajak-Treffen

Empfohlene Beiträge

Ändu    1
Im „Seeforellen“-Thread wurde die Idee geäussert, dass man doch mal ein Haken-Kajak-Treffen machen könnte. Daher dachte ich mir, ich mach mal einen Thread auf um die Sache zu diskutieren. Einigen müsste man sich wohl zuerst mal auf ein Gewässer. Hierzu mal eine erste Idee.

Bei unserer gestrigen Ausfahrt auf dem Brienzersee habe ich mit Simu etwas über Gewässer diskutiert, zu denen man mal einen Ausflug machen könnte. Dabei sind wir auf den Lungernsee gekommen => http://www.fischerparadies.ch/ . Hier hat man verschiedene Angelmöglichkeiten und Zielfische. Das Schleppen auf Hecht wäre sicher interessant. Im See hat es einen Hechtbestand, den sie gerne loswerden würden (daher hat der Hecht kein Mindestmass). Ich war schon ein paar Mal dort und habe noch nie jemanden auf Hecht schleppen (oder überhaupt schleppen) sehen. Zielfisch ist bei den meisten am und auf dem See sicher die Forelle. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es einige kapitale Hechte hat. Futter haben sie ja durch den regelmässigen Forellenbesatz mehr als genug. Dies ist aber nur eine Annahme … ich kann mich da auch täuschen!

Neben Hecht-Schleppen könnte man auf Felchen fischen, Egli dropshoten oder auch mal eine Forelle spinnern … ganz wie man mag.

Das Angeln vom Kajak aus ist erlaubt. Ich habe vor drei Wochen bei den Betreibern per Mail nachgefragt und eine positive Antwort bekommen. Das Patent kostet 30.- (inkl. 5.- Kaution die man bei Abgabe der Fangstatistik zurück bekommt) und berechtigt zum Fang von 5 Bach, See- oder Regenbogenforellen und 15 Felchen. Hechte und Egli sind unbeschränkt. Ein Restaurant um vor oder nach dem Angeln etwas zusammen zu sitzen hat es gleich bei der Patentausgabestelle ... weitere entlang dem linken Seeufer.

Also … die wäre mal ein erster Vorschlag … weitere Vorschläge sind erwünscht.

Dann bin ich mal gespannt wie viele Kajaker es hier im Forum gibt …

… die Diskusion ist eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bachfreak    0
Da bin ich auf jedenfall auch dabei. Was bei mir etwas das problem sein wird ist dass ich ab april samstags schule habe. Bei mir gienge es darum nur sonntags oder halt mal unter der woche. Nimmt mich aber sehr wunder wie ihr eure kajaks ausgestattet habt...

Lg simu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
@Aendu
Coole Idee und danke für die Anhandnahme...:D

Der Lungernsee finde ich eine gute Idee. Ist doch zentral gelegen. Ausserdem hast du ja bereits abgeklärt, ob das Kajakangeln erlaubt ist.

Die Terminfindung wird wohl das grösste Problem werden....;(
Zumindest bei mir, da ich meine Ferien und der Überzeiteinzug im 2014 bereits verplant habe... Da ich immer scharf auf viel Ferien bin, habe ich praktisch alle Feiertage in meine Ferien eingeplant und habe daher nur noch an einem Feiertag nichts los...

Deshalb würde ich mal einen Vorschlag machen und zwar an einem der Ostertage, z.B. Karfreitag, Ostern oder Ostermontag...

Viele von uns arbeiten an diesen Feiertagen nicht...und die Temperaturen sind hoffentlich bereits wieder im guten Plusbereich...:P

Gruss
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ändu    1
Das wäre dann also irgendwann zwischen 18.4 - 21.4 ... von mir aus ist das ok, ich kann mich richten.

@ fisherofmen ... Ja, sie haben mir per Mail bestätigt dass man vom Kajak fischen darf. Hier der Mailverkehr:

**********************************************************
Do 16.01.2014 13:22
Sehr geehrter Herr Marti
Ja mit einem gültigen Tagespatent dürfen Sie auf einem Kajak angeln.
Wir wünschen Ihnen viel Petri Heil.

Freundliche Grüsse

Daniel Ming

************************************************************
Am 16.01.2014 um 12:09 schrieb <>:

Guten Tag

Ist es erlaubt auf dem Lungerensee von einen Kajak aus zu fischen? Vielen Dank für ein rasches Feedback.

Freundliche Grüsse

Andre Marti

************************************************************


Wenn wir aber dann den genauen Tag gefixt haben, werde ich zur Sicherheit noichmal nachfragen und mich auch noch erkundigen wo man bequem einwassern und parkieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
@Aendu
Also ich mache mal den Vorschlag auf Karfreitag...das ist der 18. April 2014...

Eine Frage in die Runde, wem würde dieser Tag gehen?

Gruss
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Beim mir geht der Karfreitag aus familientechnischen Gründen eher nicht :-( Mir wäre sonst ein Samstag oder Sonntag lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Sollen wir das über eine Doodleumfrage lösen? Ich habe hier mal eine eingerichtet: Doodle-Umfrage Kajaktreffen. Falls das für Euch so passt, bitte einfach ausfüllen. Sollten weitere Termine gewünscht werden, gebt mir bitte Bescheid. Ich schlage vor, wir lassen sie Umfrage bis 21. Februar laufen und entscheiden dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ändu    1
Hab mich dann auch mal eingetragen. Aktuell steht Fr, So und Mo hoch im Kurs. Wäre toll wenn man sich diese Tage freihalten könnte, so wäre man dann auch wettertechnisch etwas flexibel und könnte ev. den Termin schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Die Umfrage läuft noch eine Woche. Bisher haben sich erst drei Leute eingetragen. Es sieht schwer nach einem Osterfischen aus:
https://haken.ch/archuploads/img62855_17468.jpg

Ich hoffe, die anderen Kajafischer tragen sich auch noch ein. Falls jemand kein Kajak hat und mit möchte, bitte melden. Vielleicht können wir noch ein/zwei Kajak auftreiben.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bachfreak    0
Je mehr desto besser. Schon wenn wir zu zweit oder ich alleine unterwegs bin werde ich oft belächelt und komisch angesehen. Môchte die gesichter sehen wenn wir zu 5 oder noch mehr kommen:squint:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Die Haken sind gesetzt (Frei nach Julius Cäsar):
https://haken.ch/archuploads/img63309_17603.jpg
(Welch tiefgründiges Wortspiel in diesem Forum :whistling:)

Dann wird es wohl, Karfreitag der 18. April 2014 werden. Er drängt sich ja geradezu auf. Der Termin ist also gesetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weigi    0
Hallo Leute auch ich bin dabei.
Ich kann ja den Markus bei seiner erst Einwasserung nicht alleine lassen. :D:D
Somit wären wir sechs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Finde dies eine super Idee von euch, habe leider kein Kajak, wenn es sich aber einrichten lässt, werde ich zufälligerweise mit Frau und Hund einen kleinen Spapiergang entlang des Lungerensees machen.

Dieses Seeschlacht spektakel will ich mir nicht entgehen;)

Übrigens, wenn der See fast voll ist, kann man überall einfach einwassern, wenn er aber schon recht weit unten ist würde ich entweder bei der Treppe runter wo auch die Mietboote sind, oder weiter vorne beim Holzplatz noch ca. 200m richtung Lungern hat es ein unbefestigtes Strässchen dass bis ins Wasser reicht.

Denke mal wenn ihr auf Hecht oder Egli wollt, ist dies recht ambitioniert, habe da noch nie wer gesehen der was anderes als Forellen und Felchen raus hat.
Aber ich denke wenn da eine halbe Haken-Armee ausschwärmt wird auch dies klappen.
Da bin ich ja mal gespannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
Das wird ein Superspektakel und wenn nun Steve noch seine Beziehungen zum Heft 'Oetri Heil' spielen lässt, gibt es vielleicht noch einen Artikel dazu...:D
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ändu    1
Zitat:
Steve noch seine Beziehungen zum Heft 'Oetri Heil' spielen lässt, gibt es vielleicht noch einen Artikel dazu...

... wie werden berühmt ... juhuuu ... wir werden alle berühmt :-O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×