Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chanderbutz

Lac de Joux 2013

Empfohlene Beiträge

chanderbutz    88
... Bald schon ist es wieder soweit und die ersten Seefo-Verrückten legen los. :D

Da ich noch nie am LdJ war, habe ich vor, am 16. oder 17. Dezember mal mein Glück herauszufordern. Wer kommt mit?

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt, wieder auf Salmoniden-Pirsch zu gehen! :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jerk    0
Hei Fippu

Ich persönlich war auch noch nie am LdJ. Habe mir aber auch vorgenommen dieses Jahr am 16. einen Versuch zu wagen! - Bin also dabei, sofern im Büro alles klappt... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
Bin mal auf das Wetter dieses Jahr gespannt, welches im Jura wohl auch an diesem 16. Dez. für uns eine "nette" Überraschung bereithalten wird.

Ich für meinen Teil habe meine Pension jedenfalls schon letztes Jahr für dieses Jahr gebucht und ich werde wohl auch wieder in offizieller Mission unterwegs sein um das Geschehen an der Eröffnung zu dokumentieren. Auch wenn die Seefo-Fänge in den letzten 10 Jahren, mit der Zunahme der vielen neuen Gesichtern am See, doch merklich abgenommen haben. Ich rechne deshalb auch für dieses Jahr auf kaum mehr als einen glücklicken Fänger pro 10 erfolglose Fischer.

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chanderbutz    88
Gimli, Sohn des Gloín, sagt in einem sehr bekannten Film rund um einen ollen Ring: "Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

Fänge sind nebensächlich, Seefofischen lebt vom ganzen Drum und Dran. Und von der Möglichkeit, eben doch einen Silberbarren zu ergattern...

@ Gregu: Super, ich freue mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    839
Salü Fipu.

Also ich (wir) werden am 17.12.2103 ebenfalls dort sein. Montag kann ich leider nicht, da habe ich keine Mitarbeiter im Büro und muss die Stellung halten o_O

Hoffe das ich dieses Jahr mal eine mässige erwische. Letztes Jahr hatte ich nur untermässige am Haken, aber immerhin Untermässige :D

Diese Jahr wird ebenfalls die Flyrute wieder geschwungen :-O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    277
Ich wünsche euch warme Finger und krumme Ruten.

Mir ist es zu weit weg und es hat mir zu viele Fischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
newray    71
Zitat:
Gimli, Sohn des Gloín, sagt in einem sehr bekannten Film rund um einen ollen Ring: "Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"


Seeehr geil Chaderbutz :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rzap    1
bin noch nie am LdJ gewesen...

ist dies ein lohnenswerter Ausflug betreffend der
menge anwesenden Angler und der Region selbst?
Zu der Fängigkeit der Silberbarren muss ich ja nichts fragen :D,
die ist ja überall gleich schwierig....

grz und petri raphi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Geniales Zitat Chanderbutz, wirklich genial :D Treffender könnte es nicht mehr sein. Nur leider kann ich meiner Familie selbst damit die Logig des Seefofischens nicht erklären ;(

Ich und ändu werden auch am Lac de Joux sein, allerdings erst am WE nach der Eröffnung.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ich habe keine Ferien mehr ;(;(:cursing::angry:
Mal schauen ev. kann ich mir noch einen Tag rausschinden....wenn ja komme ich mit :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
Lasst Euch Zeit ......Ihr alle müsst ja nicht unbedingt jeden Hebel in Bewegung sezten um auch Mitte Dez. an den L-d-J zu pilgern. Es gibt genug Platz und Zeit im Januar die schöne, dann meist seeeeehr einsame Natur und Ufer am See, ohne den Dezember Trubel und mit nahezu keiner Konkurrenz (auch keine Vögel) zu geniessen ....!:whistling::P;)

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jerk    0
Ist leider nicht so einfach Steve... Ab Januar ist mein Kalender wieder voll mit Eisfischen und das Felchenfischen ist im Januar mit Fondue auf dem Boot auch immer ein riesen Spektakel! Da bleibt wohl keine Zeit mehr um so weit westwärts zu pilgern. :P
Ab Februar ist der Fall ja dann sowieso klar. :cool: Dieses Jahr muss es bei mir einfach klappen!! :cursing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    839
Ich werde jedenfalls im Januar sicher ein paar mal dort sein. Hab nämlich 3 Wochen Ferien über die Festtage :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
...... eigentlich war meine Aussage als Scherz gemeint liebe Leute, denn der Lac du Joux ist in der Regel, ein normaler Winter vorausgesetzt, oft schon ab Weihnachten komplett zugefroren. Theoretisch könnte es sogar mal ein Seefo-Eröffnung geben wo keiner hingeht, da der See bereits am 16. Dez. zugefroren ist. Wer das Jura nicht kennt, der weiss nicht wie anders dort das Wetter sein kann.

An diesem Eröffnungstag war ein 1/4 des Sees bereits zugefroren. Der Rest folgte 2 Wochen später.
https://haken.ch/archuploads/img55973_16021.jpg

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
chanderbutz    88
Yeah, danke für die Bilder! Irgendwie komme ich gerade so richtig in Seefo-Stimmung...

Wir stellen auf jeden Fall eine Berner Jagdrotte zusammen, das ist schon mal klar. Notfalls wird es eine Einmannarmee... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jerk    0
Ganz schöne Fische! Merci fürs herzeigen Steve! :D Das macht doch Mut es trotz aller Widrigkeiten zu versuchen! :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
..... man beachte die Schilfhalme auf meinem ersten zuvor geposteten Landschaftsfoto an diesem Eröffnungstag, es war minus -14 Grad, bei Tagesanbruch sogar minus -18 Grad, doch die Fireline (Farbe gay-edtion) funktionierte auch noch bei diesen Temperaturen (siehe drittes Bild).

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bachwobbler    69
@Steve: Schöner Fisch! Meinst du diese hier? Die soll gemäss Verkäufer von der Sichbarkeit her auch top sein... Unterstützst du diese Aussage?

https://haken.ch/archuploads/img55981_16024.jpg

Mal schauen, ob ich es auch noch in diesem Jahr an den Lac de Joux schaffe und die Berner Jagdtruppe ergänzen kann... Die "Waffen" wären jedenfalls schön sortiert in der neuen Köderbox bereit und könnens kaum erwarten, durchs eisig kalte Wasser gezogen zu werden :D.

https://haken.ch/archuploads/img55981_16025.jpg

Andernfalls werden diese spätestens im Februar mit Thunerseewasser getauft!

Gruss und Petri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    839
@Steve

Klar sollte man vorher schauen ob der See nicht gefroren ist :P
letztes Jahr konnte man aber zb. sehr lange dort Fischen.

Im 2009 war der See aber zb. schon an Weihnachten komplett zugefroren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
Bachwobbler:
Nicht ganz, ich habe noch 2000 m der alten Fireline Version auf der Grossspule zu hause. Die von Dir gezeigte Schnur scheint ein Nachfolge Produkt zu sein, bezw. eine Nachfolgeverpackung über den Inhalt kann ich nichts sagen, da ich die
Exeed Version nicht kenne, da ich wie erwähnt noch Stock zuhause habe.

WASABI:
Absolut korrekt. Die Aufnahmen stammen vom Eröffnungstag Dez. 2009, 2010 war ja dann der grosse Schneefall zur Eröffnung, 2011 hatten wir die Eröffnung mit dem Sturmtief aus Westen und 2012 war es zwar sehr feucht aber zumindest relativ mild mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Schauen wir mal wie es dieses Jahr wird.

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
drurner    0
ach meno wie gern würde ich auch kommen aber ich habe jetz sau messig viel um die Ohren mit der Berufschule und wenn ich jeden mittwoch in den ausgang will dan muss ich das lernen auf das Weekend verschieben:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ich auch nicht habe es mir aber fest vorgenommen da nächstes mal hin zu fahren :) bzw nächstes Jahr
Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×