Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
drurner

Ein Traum wird wahr

Empfohlene Beiträge

drurner    0
seit dem ich fische Träume ich von einer Bambus fliegen Rute
Nun ja so eine kann ich mir nicht leisten es kommt mir viel zu teuer
Aber als ich heute Erfahren habe das Ober Thema für die SVA eigenständig ist also kurz gesagt wir müssen etwas ^Bauen und es zusammenfassen HATTE ich sofort die Idde zum eine Bambus fliegen Rute zubauen
noch auf dem heim weg im Zug habe ich kurt zumbrunn angerufen und ihn gefragt ober mir helfen könne und Er Sagte ja ich hätte einen Freuden schrei im Zug abgeben können :cool::cool::cool:
ich werde hier im form eines Tagebuches euch auf dem laufenden halten
hatt jemand einen Namens Vorschlag für diese Rute
vielleicht kommt mein Lebensspruch auf diese Rute stail isch gail aber ich bin offen für Vorschläge
ich freue mich jetzt schon wie ein Kleines Kind auf diese Projekt
danke viel mals an kurt zumbrunn für die Unterstützung bei diesem projekt es wird ein unvergssliches erlebnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
drurner    0
So Leute jetz seit ihr gefragt !!! Was wollet ihr shon immer mal einen ruten bauer fragen ???
Ich Brauche diese fragen für ein Intwerview mit kurt zumbrunn
Die besten fragen werden in die Va Kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
drurner    0
die aktulle statistk zeigt 885 min Für schriftliche arbeiten an Und 19 Min Anrufszeit
das seit mittwoch abend gehzählt
Ich befürchte wenn ich weiter so viel Zeit Investiere Für die VA gibtes wohl diese jahr Kaum Zeit für seeforellen fischerei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Meine Frage:

Wie findet man beim Blank den Overlap ?

Wird dieser auch bei Billigruten berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Also zum Overlap da gibt es im Netz einige Filme. Viel wichtiger finde ich die Frage wie wird bei Deiner Bambus Rute der Overlap gesucht? Falls es einen gibt. Und wie wird der Abstand der Ringe berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ein Overlap ist der Springpunkt des Blanks. Anhand des Overlaps werden die Ringe ausgerichtet. Damit maximale Wurfkraft erreicht wird. Es kann auch passieren das ein Blank brechen kann wenn die Rute falsch also nicht nach dem Overlap beringt wurde.
Wohl gesagt es kann passieren muss aber nicht der Fall sein. Doch ist es meiner Meinung sehr wichtig diesen Springpunkt zu suchen und nach diesem dann die Ringe zu platzieren. Man kann wenn man sich eine Rute Baut diesen sehr leicht selber finden. Und zwar, indem man den Blank mit der dicken Seite in eine Ecke stellt, die Spitze gegen einen Finger und den Blank dann leicht durchbiegt, dabei dreht man den Blank langsam und man merkt sehr gut wo der sogenannte Springpunkt liegt. Den da gibt es einen kleinen Ruck durch den Blank. Diese Stelle markiert man sich dann und zieht eine grade bis zum Blankfuß danach richtet man dann Griff (Rollenhalter) und Ringe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ich bin kein Rutenbauer, aber hat der Overlap (überlappung) nicht mit den Kohlefasermatten zu tun? Also dort wo sich die Matten überlagern ist die Rute etwas straffer...? Das könntest du bei bambus lange suchen, resp es gibt evtl auch ein Oben/Unten bei Bambusblanks, aber es müsste anders heissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
zuma    80
Da hat Haba wieder mal Recht!
Von einem Overlap spricht man eigentlich nur bei den Kohlefaserruten - es ist der Teil, wo sich die Matte überlappt.
Springpunkt ist wieder etwas Anderes, indem kaum ein Blank auf jede Seite dieselben Eigenschaften aufweist.
Den Springpunkt ermittelt man am Besten, indem man den Blank mit der dünneren Seite voran auf einen Tisch stellt, leicht durchbiegt und dreht.
Ueber die Bedeutung des Spingpunktes, und wo nun die Ringe anzubringen sind, kann man trefflich streiten...

@Aaron: Am Samstag sehen wir dann, ob eine Gespliesste auch einen Springpunkt hat - freue mich auf Euch Jungs!

Beste Grüsse
Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
drurner    0
https://haken.ch/archuploads/img56250_16059.jpg



Weiter Bilder werden im verlauf der woche:D
P.S Es war lustig und der Engercy Drink Konsum war hoch :P:P:P
Die Vorfreude auf die nächste Bergbachsasion ist Sehr gross



Gesucht ist noch ein Transport rohr für diese Rute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Welch eine Transportmöglichkeit käme denn einer Rute aus Bambus am nähsten?
Ich bin ganz ehrlich! So eine Rute, speziell für Dich gebaut, die hat es nicht verdient in einem Cordura ummantelten Plaste Rohr herum getragen zu werden. So eine Rute schreit regelrecht nach was speziellem.
Ich würde bei so einer Rute etwas ganz spezielles basteln.
Ich schlage dir vor etwas aus Bambus zu bauen. Bambus Rohre kann man in verschiedenen Durchmessern bestellen.
Hier ein Link zu einem Handel aus meiner Ecke... direkt aus Leipzig

http://www.bambushandel-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p228_Bambus-ca--10-11cm.html/XTCsid/4672c28c4361d96c132549717240658d

Mit etwas Geschick kannst Du sicher was ganz feines draus zaubern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Also ich würde dir anstatt einem Rohr eine Box vorschlagen. Edel würde es aus Holz aussehen, mit tollen Scharnieren, einer eingebrannten Gravur (zb dein Name oder der der Rute) und innen drinn ein Sammtkissen. So stell ich mir eine super Rutenverpackung vor:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
drurner    0
6 FACH GESPLEIST hohle bau weisse den Fachbegriff weiss ich im Moment gerade nicht mehr https://haken.ch/archuploads/img56648_16182.jpg So ein griff hat nicht jeder:Dhttps://haken.ch/archuploads/img56648_16181.jpgFein feiner uhurre fein p.s so manche holzspreisse die ich mir in die Hand gemacht habe war dicker als die ruten spitzehttps://haken.ch/archuploads/img56648_16180.jpg
Ach ja die Rute Bekommt den Namen: Stail isch Gail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×