Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Forelle1958

Ideen, Anregungen Kritik für das kommende Gewässerrätsel Part III

Empfohlene Beiträge

Forelle1958    396
Liebe Hakianer

Gerne möchte ich eine dritte Auflage des Gewässer-Rätsels starten und zwar früher als eigentlich geplant, wenn möglich schon am 1. November 2013 mit Abschluss per Ende Mai 2014. Erfahrungsgemäss sind gerade in den kalten und düsteren Wintermonaten sehr viele von euch online. Jedenfalls zähle ich mich zu dieser Sorte und das Mitraten und betrachten der tollen Bilder hat mir einfach Spass gemacht:D

Wie ich allerdings bei den ersten zwei Auflagen festgestellt habe, verfügen nur wenige unter uns über zahlreiche Gewässer-Pics, weshalb ich das Rätsel gerne modifizieren, beziehungsweise erweitern möchte.

Bisher galten folgende (schon leicht modifizierte) Regeln die sich nach meiner Meinung bewährt haben:

- Stelle ein Gewässer-Pic hier rein (mit einer kurzen nicht allzu aufschlussreichen Beschreibung)
- vielleicht wurde das Föteli schon in einem anderen Thread veröffentlicht, was das Raten erleichtert
- verwende wenn möglich Fotos aus der Schweiz, Deutschland, Italien Frankreich,Oesterreich; muss aber nicht sein; nur sind dann sind ein paar kleine Hinweise erwünscht
- helft bei den Antworten nicht zu schnell weiter (weitere Informationen zum Gewässer), sondern erst wenn alle Teilnehmenden wirklich total ratlos sind und dann auch nur häppchenweise
- Derjenige der die richtige Antwort hat gewinnt einen Punkt und setzt mit einem neuen Foto das Rätsel fort

KLEINER ZUSATZ:
1. Mitraten und punkten können ALLE auch diejenigen die kein (neues) Foto haben. In diesem Fall bitte einem kleinen Vermerk wie beispielsweise: KEIN NEUES FOTO, WEITERMACHEN anbringen. Der Schnellste setzt das Quiz fort.

Und jetzt mein Vorschlag oder besser gesagt die Ideen wie das Rätsel verbessert, erweitert und bereichert werden könnte:

1. Falls nicht innert 24 Stunden nach dem Punkten (richtige Antwort) ein neues Bild veröffentlicht wird, kann jeder Fori mit einem neuen Pic das Rätsel fortsetzen
2. In Zukunft wird das Rätsel erweitert mit Bildern rund um das Leben am und im Wasser. Dazu zähle ich Fotos von Amphibien (Frösche, Molche usw.), also generell Flora und Fauna, dazu zählen Insekten am Wasser, Wasserbewohner wie Krebse (bis zum Bachflohkrebs oder der Köcherfliegenlarve), Vögel oder auch komplette oder nur rätselhafte Ausschnitte von euren Fangpics (bitte nicht nur eine einzelne Schuppe) aus dem In- und Ausland und natürlich auch Pflanzen am und im Wasser.

Selbstverständlich können auch rätselhafte Unterwasserfotos oder Videos veröffentlicht werden.

Mit diesen Erweiterungen kommen nach meiner Auffassung auch die wahren Naturbeobachter und Makro-Freaks (und davon gibt es ein paar geniale im Forum) auf ihre Rechnung und ein Hauptgewinn soll für das schönste Foto reserviert sein:)

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung und insbesondere auch kreativen Anregungen.

Viele Grüsse vom Rätselverrückten
Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hallo Martin

Von mir aus must du das Rätsel nicht schwieriger machen als es eh schon für mich war ;):P

Ich finde deine Idee toll mit der Erweiterung, mach das doch so mal kucken wie sich das entwickelt.
Wir sehen schöne Bilder, können ev. noch was von Fauna und Tierwelt dazulehrnen oder entdecken unbekanntes.

Finde es super von dir, dass du wiederum für uns Foris sowas lancierst und Freizeit investierst.
DANKE Martin
:cool::cool::cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christe    0
Hallo Martin

Da bin ich ganz Pesches Meinung, auch für mich war es teilweise fast unmöglich schwer, die Gewässer zu erraten...:whistling:
Bin mir sicher dass es noch interessanter, spannender und auch lehrreicher wird wenn man auch Pics aus Flora und Fauna mit einbeziehen darf.
Der eine oder Andere wird so vielleicht auch etwas mit "offeneren Augen" durchs Fischerleben gehen.

Find's eine coole Idee, Daumen hoch!

Gruess & Petri

Christe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    396
Danke Pesche und Christe für die positiven Rückmeldungen:cool:

Der Start soll spätestens am 1. November erfolgen und ich freue mich total auf die kniffligen Aufgaben, d.h. Pics:D

Geschäfte und Shops die die Aktion unterstützen sind natürlich wieder herzlich willkommen. Vielleicht könnte auch noch das schönste Pic bewertet und mit einem Preis belohnt werden.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Tolle Idee mit der Flora- und Fauna-Sache :D Auch das mit dem schönsten Bild!

Freue mich schon wieder aufs Mitmachen :D

Vielen Dank für deine Mühe Martin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×