Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loon

Freiangelrecht Kanton Bern

Empfohlene Beiträge

Loon    70
Hallo!

Wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich vor kurzem in die Schweiz nach Interlaken gezogen und habe daher gute Möglichkeiten im Thuner und Brienzer See zu angeln. Ich habe noch keine Erfahrung mit der Fischerei in der Schweiz.

Die vielen Regeln wirken erstmal verwirrend und im Internet findet man teils wiedersprüchliche Aussagen.

Ich habe mir heute das Heft "Reglement über die Fischrei" besorgt. Darin steht, dass das Fischen vom Ufer am Thuner, Brienzer und Bieler See ohne Patent mit einer Rute erlaubt ist und sowohl Widerhaken, als auch Köderfische ohne Patent verboten sind.

Im Internet habe ich teilweise gelesen, es dürften keine Drillingshaken und auch keine Kunstköder verwendet werden. In der Richtlinie finde ich jedoch nichts darüber. Was muss ich dabei beachten?

Gibt es sonst wichtige Regelungen, die zu beachten sind?

Ein bisschen schade finde ich, dass das Angeln hier scheinbar an feste Uhrzeiten gebunden ist. Gibt es dazu einen bestimmten Grund?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruss, Freddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bachfreak    0
Hallo freddy
Das freiangelrecht im kt. Bern schränkt dich ziehmlich ein und giltet nurfür die 3 grossen seen bieler,thuner und brienzersee fliessgewässer darfst du so nicht befischen. Du darfst vom ufer mit einem einfachen angel (keine drillinge und keine wiederhaken) angeln. D.h. Nach meinem verstäntniss du darfst auch mit einem kunstköder angeln solange der nur eine anbissstelle hat und diese mit einzelhaken versehen ist. Wiederhaken ist eigentlich generell verboten. Komme selbst auch aus interlaken und angle fast jedes wochenende in der umgebung. Habe für den kt. Bern ein gastpatent, da kannst du mit mir auch mal in einem bach oder der aare angeln.

Lg simu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chretzer    0