Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Schmerzempfinden der Fische

Empfohlene Beiträge

Gast   
Gast
Hi Boardies

Hier ein aktueller Bereicht über dieses heikle Thema:

http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Empfinden-Fische-Schmerzen

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Danke Robert für den Link

Ich Interessiere mich schon lange für dieses Thema

Ist ja wieder mal Interessant....
Zitat:
Fische sind anatomisch und physiologisch nicht mit Menschen vergleichbar
:squint::squint::squint:

Für mich auf jedenfall ändert sich nach diesen Erforschungen nichts, die Fische wie alle Lebewesen mit dem dazu gehörenden Respekt behandeln dann kann ich Abends gut einschlafen und kann dann mal mit gutem Gewissen aus dieser Welt abtreten.
Nozizeptoren hin oder her ;)


Gruss Roché

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flintfish    9
Hoi Robert

Guter Link, der Bericht ist sehr informativ, vielen Dank fürs teilen.

@Roché: ich teile Deine Ansicht zu 100% :)

Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
newray    71
Vor einiger Zeit war im Fernseh (NDR) eine Doku "Hobby mit Widerhaken" zu sehen, welche für einigen Wirbel sorgte. Unter anderem wurde auch über das Schmerzempfinden der Fische berichtet.
Nun hat sich ein an der Doku beteiligter Doktor in einem Brief dazu geäussert. Im Brief kann man einiges über das Schmerzempfinden erfahren. Achtung der Brief ist seeeehr lang (14 Seiten!)
http://besatz-fisch.de/images/stories/Neues/131021_erwiderungrauwendler_langversion_final.pdf

Hier die kurze Version des Briefes

http://besatz-fisch.de/images/stories/Papers/Papers_2013/Sonstige_Publikationen/131002_offenerbrief_baerendienste_ruteundrolle_11.13.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flintfish    9
Hoi Remo

Danke für die Links. Ich habe die 'Kurzversion' gelesen und werde mir Sicherheit auch die ausführliche Version 'reinziehen'.


Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×