Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mike

Welches Rig und wieso genau dieses Rig

Empfohlene Beiträge

Mike    215
Hallo Foris und Karpfenangler(freaks):D:D

Mich würde es mal interessieren welches Rig Euer lieblingsrig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
romawe    0
Wenn man sich die Werbungen der diversen Tackle Anbieter anschaut, so könnte man glauben, dass nur genau das ihre auch wirklich zum Fang taugt.... ich behaupte mal, dass so ziemlich jedes Rig bei einem Biss fängt.... es ist wohl sowas wie Geschmackssache des Anglers, welches Rig zum Einsatz kommt..... Genau so wie ich mein bevorzugtes Dusch Gel benutze oder den "richtigen" Rasierschaum auftrage.... sie funktionieren alle......

Ich selbst benutze das Silikon Rig...... schnell und unkompliziert...... Ich kann diverse Boilie/Mais/Pellets Kombinationen aufziehen und beim nächsten Wurf schnell umhängen..... ich brauche keine Stopper, muss die Boilies nicht montieren mit der Rute in der Hand, sie verdrallen nicht, und ich kann diverse Grössen an den selben Haken anbringen ohne das Rig auszutauschen....

Silikon gibts in allen Grössen und sie sind zuverlässig.....

Gruss Tinu

https://haken.ch/archuploads/img51426_14742.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    215
Hallo Tinu

Danke Dir:) Das Silikon Rig kenn ich nicht, hab bis jetzt auch nichts gefunden....aber ich werde weiter suchen, interessiert mich schon wie das funktioniert und wie das aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
romawe    0
Hoi Mike

die Silikone siehst du oben im Bild.....

du ziehst den Köder deiner Wahl mit der Nadel auf diese Silikonstreifen..... unten hat's eine Verdickung, damit die Köder nicht abrutschen, oben hat's ein kleines Ringlein..... dort führst du den Haken durch und fertig.....

Diese Methode ist bei uns sehr verbreitet.... man ist sehr flexible ohne Zeit zu verlieren......

Man kann so mit kleinsten Silikons selbst bei der Zapfenmontage ein Mini Boilie an den Haken hängen..... funzt bei der Matchrute bestens.....

Gruss Tinu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hey mike, frag doch nach dem lieblings rig. Es gibt tausende verschiedene rigs.
Tinu ich glaube kaum dass jedes rig fängt. Fischst z.b. Du mit geflecht auf steinigem grund in klaarem wasser, wirst du nie gleich fangen wie einer mit fc. Auch die hakenform ist sauber auszuwählen, je nach rig, köder und präsentationsart.
Ein ultra breites thema!
Silikon-rig habe ich nun auch noch nie gehört. Sagt man dem in rumänien so? Wie funktioniert es? Lass mal die rumänischen tips rüberwachsen :)
Die carps sind eben doch sehr schlaue tiere!

Gruss fipu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Es gibt übrigens zahlreiche videos in welchen karpfen jenste rigs wieder ausblasen können.
Wieviele male ein köder bereits eingesaut wurde und der fisch nicht klebte..weiss man nicht ;) ausser du hast deine kamera unten..;)

Gruss fipu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    215
Hallo Solothurn da isch Üri mit Ü mann mit Ü:D:D

Frage wurde umformuliert, daher vieleicht einfacheres beantworten:P:D

Haut in die Tasten Freunde, auch du Fippu:cool::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    834
Hi Zäme.

Hier hat es einen schöne Zusammenstellung von den verschiedenen Rigs

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/PerfektAngeln/grundangelmontagen/PerfektGrundangeln_Teil1.pdf

http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/PerfektAngeln/grundangelmontagen/PerfektGrundangeln_Teil2.pdf

Ich bevorzuge eine ganz simple Methode. 5.10cm Vorfach, Korb-Blei wo Futterpartikel befestigt werden, 20cm Seitenarm.
Köder Mais, Maden, Popcorn oder Wurm. Funktioniert bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hey Tinu,

Kein einziger Karpfen-spezialist kauft sich fertig gebundene Rigs. Dass wäre schon etwas frevelhaftes für einen Profi.
Vergiss bitte den Glauben dass es nicht auf das Rig ankommt! Mit der Aussage stellst die ganze Karpfenfischerei in Frage! Fast gleich wie man sagen würde, ein Wobbler reicht, der fängt alles!

Beantworte mir bitte folgende Frage: Wie verändert sich das Vorfach im Sommer im vergleich zum Winter?
Sag jetz nicht dass spielt keine Rolle ;)

Welches Rig benutzt Du:
- bei schlammigem Untergrund?
- bei steinigem Untergrund?
- bei klaarem Wasser?
- bei Strömung?
- bei kleinen Partikelködern /welcher Haken (Biegung)?
- bei Krautwuchs? etc.


Das ganze ist eine sehr grosse Wissenschaft, (und darin liegt die Spannung) oder geht ein Rig für alles sehr gut? Wohl kaum...


Gruss Fipu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Zitat:
Beantworte mir bitte folgende Frage: Wie verändert sich das Vorfach im Sommer im vergleich zum Winter?

komm tinu, dass haben Dir die Profis sicher auch gesagt...

Ich weiss dass Du einfach angelst und find ich auch ok. Doch Üri (mit Ü) gehts ums Eingemachte, wieso und warum! Alles hat seine Gründe warum man wie bindet.

Gruss


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dural    727
fische zwar nicht auf karpfen, die aussage von tinu gefällt mir aber sehr :cool:

bin zwar selber ein tackle freak, bin mir aber bewusst dass es kaum eine garantie für den erfolg ist. die natur zu lesen, die eigene erfahrung, die nach jeder stunde angeln immer wie grösser wird und die gewisse gabe es einfach zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein ist viel ausschlaggebender als alles andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hey dural, location ist glaube ich immer nr1. bei jeder fischerei.

Alles andere nr.2 oder täusche ich mich?
Darauf will nur niemand tiefers eingehen hat anscheinend kaum sinn..

Gruss fipu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    215
Welche Rigs brauchst du zu welchen Umständen Fipu? Das würde mich noch brennend interessieren und wäre sehr hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Hey mike, einfacher du funkst mal wieder! :)

Dein thread mit der Frage: welches rig und wieso genau dieses rig? Ist sehr spannend für unsereins ich weiss :) begeisterung total!

Warum nicht mal was anders machen wenn die Zeit dafür da ist? :) thinking is fishing und umgekehrt.

Bis dann üri mit ü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    215
Hallo Solothurn:D

Ja das ist wirklich ein interessantes Thema!:D

Ok werde dann mal Funken! Wäre zwar für die anderen Foris sicher auch interessant zu wissen welches Rig zu welchen Umständen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
romawe    0
@ Fipu

habe meine Kommentare gelöscht! Ihr könnt nun ruhig über das Thema diskutieren....

By the way.... auch ich kann denken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    834
Ich sag dann lieber gar nix mehr zu dem Thema :P Ausserdem hat es genug Info' s in den Links .... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mike    215
Tinu

Du musst deine Komentare sicher nicht löschen...Deine Meinung ist mir wichtig, wie jedem seine andere auch, der etwas dazu schreiben will, möchte und kann! Das ist ja gerade dass interessante an der ganzen Sache! Jeder hat seine eigene Meinung und angelt so wie er will und wie er es gelernt hat! Meinungsverschiedenheiten gibt es immer und überall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
romawe    0
Stimmt Mike... jeder hat seine Meinung.... wenn man aber erst lächerlich gemacht wird und am Schluss noch dasteht, als gehört man zu denen, die nicht denken können, dann kackt mich ein Thread an.... vor allem wenn es immer der selbe ist, der glaubt, andere provozieren zu müssen, die nicht der selben Meinung sind.... und wenns dann noch ein Moderator ist, dann ist für mich eh Schluss......

Tut mir Leid für deinen Thread, aber ich habe auch meinen Stolz..... auch wenn ich nicht ein selbsternannter Profi bin!

Salut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×