Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raketo

Tour durch die Dala

Empfohlene Beiträge

raketo    3
Hallo zusammen

Im Sommer werde ich wieder neue Gewässer im Wallis erkunden (natürlich mit Angelausrüstung). Ein Höhepunkt wird die Dala werden. Ich habe vor, sie von Leuk Richtung Leukerbad zu begehen. Sie ist grossteils sich selber überlassen, z. T. schwer zugänglich und sehr wild. Ich bin auf der Suche nach jemandem der Lust und Zeit hat, mitzukommen. Voraussetzung ist eigentlich nur, dass man "bergsicher" ist (gute Bergausrüstung, vor allem Schuhe, Rucksack und Erfahrung, wir werden in einigen Abschnitten klettern müssen).

Das Patent kostet ca. CHF 30,-. Dienstag und Freitag sind Schontage. Ansonsten bin ich terminlich recht flexibel. Natürlich werden wir uns auch nach dem Wetter richten müssen. Bei starken Regenfällen oder hohe Wahrscheinlichkeit dafür kann der Bach nicht begangen werden.

Also, hat jemand Lust auf das Abenteuer?

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Nun ich habe vom 14.7 bis zum 4.8 Ferien. Also würde das vom Termin her passen oder? Jetzt zur Frage: was heisst für dich klettern? So richtig mit Seil und "gstältli"?^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Zitat:
Also würde das vom Termin her passen oder?

Perfekt!
Nein, Seil und Klettersachen nehme ich nicht mit. Passt schlecht über die Wathose ;-) Wenn es so wild wird, müssen wir wohl umdrehen.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Nun gut :) bin zwar Steinbock im sternzeichen aber im Gelände kommen mir diese Dinger davon ;) aber icj denke ich wäre dabei falls das ok ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Ja klar! Super! Bevorzugst Du einen bestimmten Termin? Anfang oder Ende Deiner Ferien?
Ich melde mich Anfang nächste Woche per PN (binderzeit unterwegs).

Falls noch jemand mitkommen möchte, einfach melden.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Das mit dem Angeln in der Dala hat leider nicht geklappt. Aber ich habe jemand gefunden, der mit mir die Strecker erkundet.
Die Schlucht ist tief und schwer zugänglich. Es führt kein Weg am Bach entlang. Dem entsprechend sind nur selten Leute dort. Wir sind bei der Römerbrücke in Rummeling in die Schlucht abgestiegen und den Fluss aufwärts Richtung Leukerbad gewandert:
https://haken.ch/archuploads/img51891_14953.jpg

Wenn man nicht wasserscheu ist, etwas klettern kann und sprungkräftig ist, kommt man fast überall durch. wir mussten nur an einer Stelle einen grösseren Um"weg" eine nicht zugängliche Stelle umklettern. Seil uns Klettergurt sind nicht notwendig aber man muss einen guten Gripp haben und kratzfest sein. :unsure:

Doch nun ein paar Eindrücke.

https://haken.ch/archuploads/img51891_14955.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14954.jpg

Das ist keine Fotomontage. Der Mann kann wirklich springen
https://haken.ch/archuploads/img51891_14951.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14950.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14956.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14957.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14958.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14959.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14960.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14961.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14962.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14963.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14964.jpg

https://haken.ch/archuploads/img51891_14965.jpg

Und dann im Ort das :rolleyes::
https://haken.ch/archuploads/img51891_14966.jpg
Unglaublich.

Ob es im Bach Fische hat, konnte ich leider nicht feststellen. Ein Versuch ist es sicher Wert. Eventuell wage ich das noch dieses Jahr. Aber eins ist sicher. Diese Schlucht ist wild, schön und abenteuerlich.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Genau mein Ding :D

Einfach nur die Badehose anziehen und eine Minimalausrüstung mitnehmen sowie Wertsachen wasserfest machen, dann ist es egal, wenn du ins Wasser fällst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jerk    0
sieht richtig richtig geil aus! Aber spätestens beim Sprung und der Felswand wüsste ich nicht ob ich da nicht schiss hätte... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flintfish    9
Hoi Reto

Hammer Bilder, sprichwörtlich 'wild romantisch' :) - bis auf das letzte Bild :D
Vielen Dank für den Bericht.

Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rassler    78
Hey Reto

Ich könnte das nicht.... an diesen schönen Gumpen ohne Fischerrute vorbei klettern.:D
Nehme an, dass es Dich auch ab und zu "gezänglet" hat.

Wunderbare Impressionen. "Der Sprung" sieht genial aus. Die Kraft des Baches kommt gut zur Geltung.

An einer meiner letzten Bergbachtour wurde ich im sehr steilen Gelände auch noch vom Regen überrascht und war gottesfroh heil rausgekommen zu sein. Habe mir vorgenommen nur noch "gemässigte" Touren alleine zu unternehmen.

Danke für die Eindrücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×