Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Legonas

Fischen am Vilsalpsee Tannheim

Empfohlene Beiträge

Legonas    0
Hallo zusammen,

wir planen für kommendes Wochenende den Vilsalpsee zu befischen. Wetter sollte ja prima werden mit viel Regen, naja gefischt werden kann auch bei nicht so schönem Wetter:cool:

War von euch jemand kürzlich am Vilsalpsee?

Würde mich über einige Tipps von euch sehr freuen!

Fotos und Bericht folgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Legonas    0
Wie versprochen noch ein kurzer Bericht zu unserem Ausflug an den Vilsalpsee.

Der See befindet sich im schönen Tannheimer Tal (Tirol). Es werden pro Tag maximal 9 Patente vergeben (Sport-Fischer-Brevet muss gezeigt werden, sonst geht nix). Das Patent kostet pro Tag 19 Eure und die Miete für ein Boot schlägt mit rund 20 Eure zu Buche.

Der See wird nur mit Sömmerlingen besetzt. Das Fischen im glasklarem Wasser auf die eher scheuen und misstrauischen Refo, Bafo, Sefo und Saiblinge ist nicht ganz einfach:-) aber wenn was dran hängt, dann ist es sicher ein wunderschön gezeichneter wildgewachsener Fisch mit rotem Fleisch und genau so macht Fischen aus meiner Sicht Spass.

Wir packten somit unsere Sachen am Donnerstagabend und fuhren Richtung Vilsalpsee. Genächtig wurde in der ersten Nach im Bus mit Standheizung;-) In der zweiten Nacht suchen wir uns eine Unterkunft, da wir am Freitag regelrecht aufgeweicht wurden und keine Lust hatten im Bus bei all den nassen Sachen zu pennen.

https://haken.ch/archuploads/img47304_13382.jpg

Am Freitag war viel Wind und Regen angesagt und wir konnten "nur" eine wunderschöne 40er + Refo landen. Kollege hat noch eine sicher 50er + Sefo oder Bafo verloren.

https://haken.ch/archuploads/img47304_13383.jpg
https://haken.ch/archuploads/img47304_13384.jpg

Am Samstag hatten wir bis zum Mittag Wetterglück (nur wenig Wind und keinen Regen). Wir konnten 4 Saiblinge und eine Bachforelle landen und hatten noch einige Nachläufer, konnten diese aber nicht verwerten.

https://haken.ch/archuploads/img47304_13385.jpg

Anbei noch einige Impression zum See.

https://haken.ch/archuploads/img47304_13386.jpg
https://haken.ch/archuploads/img47304_13387.jpg

Trotz nicht optimalem Wetter am Freitag, hatten wir zwei spannende Tage und konnten das ganze Spektrum der Fischerei mit Schleppen, Fliegenfische, Spinnfischen und Hegenen ausüben.

Vilsalpsee wir kommen gerne wieder, denn wir haben noch eine Rechnung offen mit der 50er + Forelle:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Wow - sieht schön aus der See! Danke für den Bericht - schade gibts bei uns in den Bergseen nicht so schöne Refos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flintfish    9
Hallo Legonas

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder, natürlich auch ein dickes Petri für die hübschen Fische :)

Bei den für uns günstigen Patentgebühren und Bootsmiete wäre das wirklich mal ein Ausflugsziel - vielen Dank für den Tipp.

Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Legonas    0
Danke danke!

Kann das Gewässer nur empfehlen! Wichtig nehmt ein Boot, denn bei schönem Wetter gibt es eine rechte Völkerwanderung rund um den See;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    387
Ein Bericht ganz nach meinem Geschmack. Sehr schöne Schilderungen und tolle Pics:cool:

Danke Legonas und ein dickes Petri zu deinen makellosen Schönheiten:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Das ist wirklich ein Hammer Gewässer. Du hast mich grad "gluschtig" gemacht. Ich werde es in betacht ziehen, in naher Zukunft einmal dort zu angeln. Dabke fürs Teilen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    387
Vielleicht schaffe ich die Reise an den Vilsalpsee in der nächsten oder übernächsten Woche (Ferien). Gemäss Google Maps 2 Stunden und 39 Minuten also praktisch vor der Haustür:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Klingt nicht übel :D Toller Bericht und wunderbare Fische, man sieht schon dass sie alleine gross wurden ;)

@Martin: Du kennst mich ja, bin immer dabei bei solchen Aktionen :D Will mich aber natürlich nicht selbst einladen :whistling:

Gruss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Legonas    0
Wird sicher auch nicht mein letzter Besuch am Vilsalpsee gewesen sein!

Wichtig: Wenn ihr geht reserviert die Patente, denn es werden pro Tag nur 9 Stück vergeben und reserviert auch gleich ein Boot, denn wie schon geschrieben hat es um den See bei gutem Wetter viele Touris!

Die Fischerei macht wirklich Spass und kann recht anspruchsvoll sein:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Legonas    0
Hallo zusammen

Auch in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen und fahren Mitte Mai an den Vilsalpsee, um den makellosen Bewohnern nachzustellen:P

Leider musste ein Kollege absagen und wir hätten somit noch ein VIP-Plätzchen frei:) Die Angelkarten sowie zwei Botte und die Unterkunft sind bereits reserviert.

Bei Interesse bitte PN.

Würde uns freuen!
Cheers Lego

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steve    19
...... ein Geheimtipp für einen verlängertes Weekend weniger. ;)

Und wenn wir schon dabei sind, unweit von dort fliesst noch die Loisach, wäre ein Tipp um mal mit der Frau abzuhängen, die geht ins Wellness (oder mit zum Fischen) und Du zum Fliegenfischen in wirklich super schöner Natur.

Übringens ein schöner Bericht, kein Wunder wird es den Leuten gluschtig dabei.

Tight-lines
Steve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Micelodeon    0
Hey Legonas

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
War schon öfters in der Gegend, nur nicht zum fischen.
Aber jetzt nach deinem Bericht werde ich sicher auch bald ein längeres Weekend dort verbringen. Liebe die Gegend bei Tannheim.

Grüsse

Mic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Legonas    0
Gerne doch! 1-2 Geheimtipps behalte ich jedoch für mich:D

Die Patentausgabe am Vilsalpsee ist zum Glück reglementier, was ich persönlich eine tolle Idee finde um den Befischungsdruck in Grenzen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    387
Der Bericht von Legonas vor einem Jahr hat mich sehr inspiriert und zu zwei Ausflügen mit Nicola und AcidFrog an diesen schön gelegenen See bewegt. Es waren zwei tolle Weekends und auch in diesem Jahr wird es mich wieder an diesen See ziehen:).

Weitere Beiträge zu den Ausflügen an diesen See findet ihr hier:

http://www.haken.ch/topic/1757/tirol-2013-2-tage-paradies.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×