Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi

Schlüsselanhänhänger

Empfohlene Beiträge

Tobi    195
Guten Abend

Nachdenklich sass ich vorm PC und überlegte was ich wiedermal basteln könnte...
Mein Kumpel Dominic hat mich auf eine Idee gebracht aber schaut selbst:
https://haken.ch/archuploads/img42939_12093.jpg
Ich weiss natürlich auch, dass ich mit Golf II GTI G60 definitiv im falschen Forum bin :D
Aber STOPP! Dank der ausgereiften CAD umd CNC Technik ist es möglich jeden erdenklichen Schriftzug oder jedes Logo in den Schlüsselanhänhänger zu fräsen. Ich dachte an Petri Heil oder etwas in der Art. Ich werde morgen oder am Wochenende noch ein Beispielanhänger hier rein stellen... bin leider nicht mehr dazu gekommen. ..
Was meint ihr? Tolle Idee oder nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Gute idee :) weiß t du als team mitglied per zufall ob das logo auch im dateityp .dxf vorhanden ist? Ansonsten frisst die maschine das nicht und dann wirds schwer^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Ich meine, ich kann fast jede Datei in einem Vektorformat in ein DXF konvertieren. PDF mit Vektordaten geht auch. Sollte an sich kein Problem sein. Wir brauchen einfach das Logo vektorisiert.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Ja es ist mir bekannt das das funktioniert aber ich besitze kein konvertierprogramm :) wäre toll wenn wir ein vektor haken.ch hätten. Aber das muss es ja geben :) irgend ein team mitglied hat sicher eins :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Wie gesagt, konvertieren kann ich die Daten. Ich brauche allerdings etwas zum konvertieren :squint:
Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Super :) das rohteil ist aus Aluminium. Dh man könnte es Eloxieren. Am besten grün wie haken.ch :) wenn man nacheher das logo rausfräs, wird das logo alufarbig glänzend. Das würde super ausehen. Was meint ihr? Kennt ihr eine Firma die Eloxieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Das Epoxieren ist keine grosse Sache, das haben wir grad kürzlich in der Schule gemacht im Chemieumterricht. :D Brauchst nur die nötigen Chemikalien und Farben dazu, was wiederum etwas schwieriger zu beschaffen sein sollte... :rolleyes:

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    828
Hi Tobias.

Gehe in ein Metallfirma in deiner Nähe und frage dort oder guckst du mit Googel ;)
Es hat mehrere Firma wo du dein Metall zum eloxieren bringen kannst.

Ich habe sonst auch die Möglichkeiten das zu Organisieren....

Du hast doch ein CAD Programm? Dann kannst du auch DXF Dateien erstellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobi    195
Ja ich arbeite auch in einer mech Werkstatt aber Eloxieren können wir nicht. Nach dem Wochenende bin icj hoffentlich schlauer :) ja ich hab ein CAD und das kann auch dxf ausgeben aber es kann zb kein jpg bild in dxf umwandeln... aber ich probier mein bestes :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sokki    0
hallihallo

ich habe mich hier im forum zwar noch nicht vorgestellt, aber über dieses thema weiss ich gerade sehr gut bescheid, deshalb hier meine antwort:

falls das logo als .eps vorhanden ist, sollte man es ganz einfach mit "EPS 2 DXF 1.0" (gratissoftware) konvertieren können. auch andere vektrodatei-formate sollten ohne probleme in ein dxf konvertierbar sein. ich hätte sonst dann ein cad system, falls eine weiterferarbeitung des dxf's notwendig ist, ihr zeichnungen oder so was braucht.
das eloxieren ist auch keine grosse sache und relativ billig und in sehr vielen farben möglich. die eloxierer haben da jeweils farbmüsterchen. das problem ist nur, dass jeweils eine mindestbestellmenge nötig ist. aber wenn jemand in einer mech. werkstätte arbeitet, wo eh ab und zu etwas eloxiert werden muss, ist das ja kein problem; kann man dann gleich mitschicken. selber würde ich das nicht machen (giftig und kommt dann das wirklich schön)?

gruess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×