Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angelfan200

Greifensee angeln

Empfohlene Beiträge

angelfan200    0
Hallo zusammen

Habe mich ein wenig über den Greifensee informiert, scheint ein toller See zu sein.

Möchte da mal hin fahren, habe aber noch einige Fragen dazu.
Im Internet habe ich nur eine Website gefunden, in der nicht wirklich ausführlich etwas über den See steht.
Wie ich gelesen habe, soll die Saison dort am Karfreitag, sprich 29. März 2013 beginnen?

Anscheinend ist das Angeln vom Ufer aus OHNE Patent erlaubt? Da ich jedoch eher mit Boot auf den See gehen möchte stellt sich natürlich die Fragen 1.) Was brauche ich dazu für ein Patent? 2.) Kann ich dort Boote mieten? (Ich weiss, es sind nur Ruderboote zugelassen, sprich ohne Motor.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Angelfan200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flintfish    9
Hoi angelfan200

Der Greifensee ist wirklich ein hübsches Gewässer und hat alles in allem einen guten Fischbestand.
Am Greifensse kann grundsätzlich das ganze Jahr gefischt werden, natürlich immer unter Berücksichtigung der entsprechenden Schonzeiten (je nach Fischart).
Detaillierte Angaben findest du unter nachfolgendem Link:
http://www.aln.zh.ch/internet/baudirektion/aln/de/fjv/fischerei.html

Im Kanton Zürich gibt es das Freiangelrecht, das Jedermann (-frau) berechtigt mit einer Angel und Naturköder (ausser Köderfisch) zu fischen, allerdings nur vom Ufer aus. Genaue Angaben findest Du ebenfalls unter oben aufgeführtem Link.

Für die Bootsfischerei benötigst Du ein Patent. Tagespatente kannst Du an diversen Stellen beziehen, die Liste (Ausgabestellen) kannst Du Dir runterladen (Link oben).

Es gibt die Möglichkeit ein Ruderboot zu mieten (Uster), sind vergleichsweise günstig. Wenn Du vom Ufer aus fischen willst, dann schau dir Karte unter folgendem Link genauer an:
http://www.greifensee-stiftung.ch/erholung-und-freizeit/uebersichtsplan/
In dieser Karte sind die Fischerstege eingetragen - die sind in der Regel aber gut besucht :)

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Petri und Gruss
Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anfänger    20
Zitat:
Der Greifensee ist wirklich ein hübsches Gewässer und hat alles in allem einen guten Fischbestand.

Hübsches Gewässer ja, guten Fischbestand nein. Ich Fische im Greifensee seit 10 Jahren, in den letzten 4 Jahren ist immer schlechter geworden.

Eine Tageskarte lösen und Boot mieten wird wohl um die 30-40.- kosten, m.M.n lohnt sich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast   
Gast
Hey Angelfan

Peter hat schon das meiste gesagt, was gesagt werden muss. Der Fischbestand ist eine Sache für sich. Was ist dein Zielfisch?

Gruss
Kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angelfan200    0
Hallo zusammen

danke für die Antworten!

Zielfische sind die Räuber. Hecht hat z. Zeit noch Schonzeit so viel ich gesehen habe..
Du sagst der Fischbestand habe sich verschlechtert. Generell oder nur bestimmte Arten?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag