Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raketo

Angeln vom Kajak aus

Empfohlene Beiträge

raketo    3
Kajakangler scheint es hier ja erst wenige zu geben. Aber es gibt sie. Deswegen eröffne ich mal einen Thread dazu. Ich bin zwar noch kein Kajangler, werde es aber in Kürze sein. Die Anschaffung steht unmittelbar bevor. Das Budget steht bereit. Dafür muss der Dremel für den Wobblerbau noch etwas warten.

Ein grösseres Boot wäre natürlich eine coole Sache. Aber damit hat man diverse Fragestellungen wie Stellplatz, Wartung, Benzinkosten, Motobootschein usw. die nicht ganz ohne sind. Das entfällt bei einem Kajak. Ein weiterer Vorteil ist, dass man es mit in den Urlaub nehmen kann auch wenn einige Länder einem das Leben mit ihren Transportvorschriften etwas schwer machen (z. B. Italien, aber wer fährt schon nach Italien zum Angeln :whistling:).
https://haken.ch/archuploads/img25911_8726.jpg

Ein Kajak habe ich also schon. Allerdings ist es nicht gut geeignet zu Angeln. Es gibt kaum Möglichkeiten, die Ausrüstung und den Fang so zu deponieren, dass man das vom Boot aus gut handhaben kann. Dafür kann man eine Eskimorolle machen, wenn man weiss, wie das geht ;)
https://haken.ch/archuploads/img25911_8727.jpg

Eine erste Anlaufstelle zur Info über den verfügbaren Boote ist folgendes, wie ich finde gut gemachtes, emag: http://www.kutter-und-kueste.de/emag/Kajak/ Weitere gibt es natürlich zu Hauf im Internet bis hin zu einem eigenen Kajak-Angler-Forum.

Nächste Woche darf ich mit fisherofmen probefahren. Bin natürlich seeehr gespannt. Anschliessend wird das Boot gekauft und für 2013 dann das Seepatent. Und dann wird endlich mal ein Fisch aus diesem See geholt! Und wenn Ricci dann sein Tretboot hat (Native Watercraft Mariner Propel > http://www.haken.ch/topic/78/angel-videos.html?seite=5) steht einem gemeinsamen Angeln auf dem See (im Tessin?), nichts mehr im Wege.

Ich hoffe, hier entsteht ein feiner Austausch zu dem Thema.

Gruss
Eskimo ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Ueeeh Eskimo :D

Ich würde auch gerne vom Kajak aus Fischen, nur ist es bei uns nicht erlaubt. Weder CH no D. Es darf nur von einem imatrikulierten Boot aus gefischt werden ;(

Sonst würd ich schon längst Spinnfischen und auf Welse Klopfen vom Kajak aus.

Wie sieht es bei deinen Gewässern aus ?


Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
Wo darf in der Schweiz mit dem Kajak geangelt werden?

Das ist von Kanton zu Kanton verschieden und dort wird nochmals nach den Gewässern unterschieden.
Bevor ich mir ein Angelkajak gekauft habe, habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
Als Grundlage nenne ich hier mal den Artikel über's Belly Boat fischen in der Zeitschrift Petri Heil. Dort ist eine Übersichtstafel mit den einzelnen Kantonen und Gewässern wo man mit dem Belly Boat fischen darf. Das ist schon mal ein Anfang. Ich mache mal die simple Gleichung, dass ich mit dem Kajak angeln darf, wenn auch mit dem Belly Boat geangelt werden darf!

Wer sicher gehen will schaut in den kantonalen Verordnungen nach. Entweder man findet etwas in den Fischereivorschriften oder dann in den örtlichen Gesetzen/Verordnungen zur Schifffahrt.

Um eine Grundsatzdiskussion zu verhindern, hier mal die Grundlage (zur Schweiz), muss ein Kajak eingelöst werden?

Grundsätzlich wird in der Schweizerischen Binnenschifffahrtsverordnung definiert, was für ein Boot ein Kajak ist:
Art. 2 lit. a
21. «Paddelboot» ein von einem oder mehreren Doppel- oder Stechpaddeln mit menschlicher Kraft angetriebenes Schiff. Als Paddelboote gelten insbesondere Kanus, Kajaks, Kanadier, Faltboote und dergleichen. Sie gelten im Sinne dieser Verordnung als eine Untergruppe der Ruderboote;
Im Art. 16 dieser Verordnung kann nachgelesen werden, dass diese Boote nicht eingelöst werden müssen.

Aufpassen muss man bei Kajaks mit Fussantrieb. Da informiert man sich lieber zuerst bei der zuständigen Behörde des Kantons. Es kann passieren, dass dieses Kajak plötzlich "als klassisches Ruderboot" gilt, wie ein Pedalo und eingelöst werden muss. Diese Kajaks lassen bei gewissen "Amtsträgern" Unsicherheiten bezüglich der rechtlichen Einordnung...;( (Dies teilte mir mal ein anderer Kajakangler mit, der ein fussbetriebenes Kajak gekauft und im entsprechenden Kanton benützt hat)

Wenn Interesse besteht, kann ich mal meine Boote mit meiner Zusatzausrüstung und weiteren noch anzuschaffenden Wunschausbauten vorstellen.

fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fishbone    14
Jaaaah, auch haben will. :rolleyes:
So ein Kajak ist schon was tolles. Aber bei uns nicht wirklich gross verbreitet.
Hab mich schon einige male im netz informiert oder bei ebay umgeschaut.

Zitat:
Wenn Interesse besteht, kann ich mal meine Boote mit meiner Zusatzausrüstung und weiteren noch anzuschaffenden Wunschausbauten vorstellen.


Jo gerne, auch würde mich eure Bezugsquelle interessieren.

MfG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Robert, dein Input ist absolut berechtigt. Es wāre fatal, ein Boot zu kaufen und anschliessend nicht damit fischen zu dūrfen. Eine grōssere Qual kann man sich kaum vorstellen. Ich habe die aktuellen massgebenden Gesetzestexte von Bund und Kanton nach entsprechenden Stichworten ("Fischen", "angeln", "Kajak" etc. ) durchsucht (ich habe nicht alles gelesen :D) und keinen Passus gefunden, der auf eine Verbot hinweist. Woher hast du deine Info?

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
@Reto
Gemäss dem Artikel im Petri Heil darf man auf dem Bodensee und dem Untersee mit dem Belly-Boot fischen.
Hier ist ein Link zum Angelzentrum Bodensee (D). Die vermieten nebst Motorbooten auch Belly Boote und demnächst Angelkayaks. Somit dürfte die Sachlage ziemlich klar sein.
Von mir aus gesehen, Angelkayak erlaubt :D
Gruss
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
raketo    3
Ja, das sehe ich auch so. Danke für den informativen Artikel. Ich dachte nur, vielleicht wird alles klarer, wenn man weiss, woher die Info stammt. Es ist ja auch nicht ganz einfach. Wieso wird beispielsweise zwischen einem Paddel- und eine Tretboot unterschieden?

Fishbonde, ich interessiere mich für den Trident 13. Den habe ich bei Paddelfisch gesehen:
http://www.paddel-fisch.de/epages/62215510.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62215510/Products/PT13 Er ist sofort ab Importuer geliefert werden.

Als Alternative kommt noch der RTM K-Largo in Frage. Aber der ist mir schon fast zu schwer. Hierzu habe ich noch keine favorisiert Bezugsquelle.

Gruss
Reto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Tach Reto

In meinen Unterlagen und auf der Infoseite vom Petri Heil ist vermerkt:

Rhein: Nur aus immatrikulierten Booten.

Ich stell mir dir Frage, ob ich ein Kajak nicht einfach immatrikulieren darf, dann wäre die Fischerei damit erlaubt. :rolleyes:

Gruss Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fisherofmen    0
@Robert
Auf dem Rhein darf tatsächlich 'nur' von immatrikulierten Booten aus gefischt werden.
(Für die Schweiz) Du kannst ein Kajak nicht immatrikulieren, wenn es die Binnenschifffahrtsverordnung nicht vorsieht (vgl. meine vorherigen Beiträge). Du kannst höchstens probieren ein Kajak mit Fussantrieb, als Pedalo einzulösen.

@Fishbone
Ich habe meine Kajaks bei Intersport Zimmermann in Bruchsaal (bei Karlsruhe) bestellt und abgeholt. In der Schweiz gäbe es in Genf einen Händler der Ocean Kayaks vertreibt, aber dem kaufe ich nicht mal eine gebrauchte Bierdose ab! Das ist aber eine andere Geschichte.

Gruss
fisherofmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×