Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jon

Mein Klassenlager

Empfohlene Beiträge

Jon    277
Letzten Samstag startete die Frutt-Eröffnung, wo unglaublich gut gefangen wurde. Ich sah viele Fische, teilweise bis 60 cm auf dem Trockenen.

https://haken.ch/archuploads/img23109_7362.jpg

Danach ging es direkt ins jährliche Klassenlager, wo wir eine Woche beim Bauern arbeiteten und ganz zufällig unsere Zelte direkt neben einem kleinen See aufgestellten ;).
Wir wollten von jeder Fischart im See mindestens ein Exemplar fangen und so starteten wir am ersten Abend mit Gummis und Wobbler auf Egli und Hechte. Die Egli bissen sehr gut, keines war jedoch grösser als 20 cm.

https://haken.ch/archuploads/img23109_7365.jpg

Üblicherweise stehen mein Hilfsleiter und ich morgens um 5 am See, da wir aber auch älter werden und den Hopfentee auch nicht mehr so gut vertragen, schliefen wir wie die Schüler jeden Tag bis 7 Uhr und mussten auf den Abend warten.
Dann versuchten wir es oft auf Karpfen und Schleien und später jeweils auf Aal. 2 Schleien von 50 cm und einige Karpfen der gleichen Grösse konnten wir fangen, die ganz dicken blieben leider aus. Vor allem die Karpfen liefern einen schönen Drill, da kann kein anderer Schweizer Fisch so schnell mithalten, leider ist der Ansitz nicht wirklich spannend, besonders, wenn die Schüler daneben sitzen und man nicht einmal etwas Richtiges Trinken kann…

https://haken.ch/archuploads/img23109_7369.jpg

https://haken.ch/archuploads/img23109_7367.jpg

https://haken.ch/archuploads/img23109_7363.jpg

https://haken.ch/archuploads/img23109_7368.jpg

Als Beifang gab es immer wieder grosse Rotaugen.

https://haken.ch/archuploads/img23109_7366.jpg

Bei Dunkelheit setzen wir dann jeweils einen halben Fisch auf Grund und bekamen immer wieder gute Abläufe, jedoch konnten wir nur einen Aal bis an Land bringen, der aber mit 85 cm (Spitzkopf!) äusserst kapital war.

https://haken.ch/archuploads/img23109_7364.jpg

So fehlte uns nur noch der Hecht, den wir leider nie zu Gesicht bekamen, was aber auch daran lag, dass die Kids im Hellen ständig unsere Ruten in Beschlag nahmen und selbst versuchten, etwas zu erwischen.

Nächstes Jahr geht's ins Abschlusslager ins Ausland. Falls jemand eine gute Anlage am Meer kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Das wichtigste ist, dass man dort gut fischen kann!!! Einmal war ich in Zypern und einmal in Kroatien, was mir mittlerweile aber zu weit ist. Es sollte mit dem Car max. 9h entfernt liegen.

So, nun schlafe ich 24h durch, damit ich wieder fit werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast

Weltklasse Jon, das nächste Mal, stelle ich mich zur Verfügung als Hilfsleiter...
dann kann ich wenigstens fischen gehen....

Wo ist dieser See?
Kannst mir sonst auch ne kurze PN schicken...
sieht supertoll und einladend aus...
vorallem die Karpfen reizen......

Gruss und guten Start dann in die Sommerferien...................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
WASABI    838
Schöner Bericht und Tolles Klassenlager, so ein Lehrer und Lager wäre ein Traum gewessen.
Gab es leider nie bei uns :wacko:

Würde mich auch interessieren wo der See ist :D

Ein Lager am Meer mit nur 9 h Anfahrt, das wird schwierig.... Geht doch nach CZ, da hat es jede Menge Seen mit guten Fischbestände :cool: mich auch onteressieren wo der See ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Forelle1958    387
Bei einem Lehrer der ein Klassenlager an einem solchen See organisiert wäre ich auch gerne zur Schule gegangen. Meine Motivation und der Notendurchschnitt wären wohl wesentlich höher gewesen:)

Toller Bericht mit schönen Fängen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    277
Danke euch!
Das ist der Canovasee und gehört dem Bauern, bei dem wir arbeiteten. Da bekommt man sonst keine Patente.

@Rönner, einen Hilfsleiter habe ich, da aber immer eine Frau dabei sein muss, suche ich noch eine für nächstes Jahr. Sie muss einfach hübsch sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
Klasse Jon so ein Lager hätte ich zur Schulzeit auch gerne erlebt. Die große Schleie und der Aal gefallen mir persönlich am besten.:D
Die Schleie wohl weil es mein Lieblings Friedfisch ist.:D
Der Aal ist einfach Hammer!:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   
Gast
ich glaub ich werde auch Lehrer und mach dann auch so ein Klassenlager. :D:D:D

Aber mit welcher Begründung darf man ein Klassenlager machen, wo einfach nur geangelt wird? Warum erlaubt die Schulleitung das? Und machen da wirklich alle mit (wenn ich daran denke wie schlecht die Anderen in meiner Klasse von meinem Hobby denken :unsure:)?

Jedenfalls geile Sache, ich wünsche ich hätte auch so ein Klassenlager gehabt ;(

Gruss Nicola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jon    277
es war ja keine Fischerwoche, sondern eine Arbeitswoche mit abendlichem Fischen. Hätte aber bestimmt auch eine Fischerwoche durchführen können und es als Sportwoche "verkauft".
Ja, man kann fast alle Kinder und Jungendliche fürs Fischen begeistern, sie brauchen einfach zu Beginn einen schnellen Fangerfolg. Die geheimen Geheimtipps kennen sie normalerweise nicht unnd wenn sie dann nichts fangen, dann beenden sie es schnell wieder. Habe in meiner Klasse fast nur Mädels und selbst die waren immer am Fischen. Zu Beginn gaben sie sich noch mit selbsgebastelten Hasel-Ruten zufrieden, nach 2 Tagen mussten wir unsere Angeln fast mit dem Leben verteidigen ;), weil sie damit fischen wollten.

und ja Nicola, ich kann dir den Beruf Lehrer nur empfehlen!!! Sofern du die Kids im Griff hast und sie dich auch mögen, ist es ein sehr lockerer Job, wo du sehr viel Freizeit, Ferien und Lohn hast :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×